Festplattenerkennung im BIOS und Bootreihenfolge

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Badhexer, 22.02.2008.

  1. #1 Badhexer, 22.02.2008
    Badhexer

    Badhexer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin Folk,

    ich bin neu hier im Forum und froh dieses gefunden zu haben. Als nicht ganz so versierter PC Mensch habe ich gleich eine Frage.

    Folgendes Problem. Ich habe ein für AMD ASUS Motherboard "M2N-X".
    Dort habe ich eine 400 GB SATA Festplatte angeschlossen. Geht auch alles sonst mit dieser. System ist VISTA Home Premium.
    Nun habe ich eine zweite (80 GB IDE) angeschlossen. Diese habe ich als Slave gejumpt, da sie an dem zweiten Stecker des DVD-Rom Kabel hängt und dieser ja als Master gejumt ist.
    Nun kommt diese Meldung beim Booten : “Rebbot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and Press Key”
    All das will ich ja auch gerne machen. Nur kann ich im AMI Bios meine SATA Festplatte was Boot Device betrifft nicht auswählen.
    Drücke ich beim starten des Rechners dagegen auf „F8“, kann ich die SATA Festplatte auswählen und dann von dieser booten.
    Das soll aber so nicht sein, ich möchte das es gleich von der SATA gebootet wird.
    Was kann ich tun?
    Ich würde mich tierisch freuen, wenn mir wer helfen kann.
    Besten Dank im Voraus :)

    Gruß
    Badhexer
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 23.02.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    kann es sein das deine zweite Festplatte als primäre, aktive Partition läuft? In diesem Falle könnte das Bootproblem entstehen. Du solltest die zweite Platte als logische Partition anlegen.

    Gruss Leonixx
     
  4. #3 Badhexer, 23.02.2008
    Badhexer

    Badhexer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fuck, dass kann es natürlich sein. muuuuah..

    Moin Leonixx :)

    Danke für diesen Gedankengang. Wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen. Ich werde das mal cecken. Ich melde mich auf alle Fälle wieder.
    Ich danke dir erstmal.

    Gruß
    Badhexer
     
  5. #4 Badhexer, 27.02.2008
    Badhexer

    Badhexer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, die zweite Platte ist als logisches laufwerk eingerichtet. Dann kann es das Problem nicht sein, <---denk.

    Gruß
    Badhexer
     
  6. #5 xandros, 27.02.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt, das zuerst von SATA gebootet werden kann?
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Badhexer, 27.02.2008
    Badhexer

    Badhexer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ähm sorry, wie kann ich das feststellen, gegebenfalls ändern? <--AMI Bios

    Diese Option, dass zu erst von SATA gebotet werden kann/soll ist mir nicht bekannt. Die SATA Festplatte wird im BIOS nicht unter Boot Device angezeigt.

    Gruß
    Badhexer
     
  9. #7 Badhexer, 28.02.2008
    Badhexer

    Badhexer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs gefunden - Froi...

    Erstmal nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe noch mal bisserl probiert. Ich bin ins BIOS (AMI BIOS) und dort auf „BOOT“, dann auf „Hard Disk Drive“ und mit „Enter“ bestätigt. Dort war als „1st Drive“ meine „IDE Samsung SP1“ (SP1 steht für 160 GB) und als „2st Drive“ meine „SATA Samsung SP4“ (SP4 steht für 400GB) angezeigt.
    Mit den Tasten (+ -) = (Change Option) konnte ich dann die Festplatten wechseln und die SP4 auf „1st Drive“ setzen. Mit F10 Save und nun geht das! Jubel...

    Vielleicht hilft ja mein Text und die Lösung die für mich gut war anderen.
    Nochmals vielen Dank für euer Feedback und Hilfe.

    VG
    Badhexer
     
Thema: Festplattenerkennung im BIOS und Bootreihenfolge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bios festplattenerkennung

    ,
  2. festplattenerkennung im bios

    ,
  3. bios festplatte als primären boot device einstellen

    ,
  4. bootreihenfolge sata festplatten,
  5. festplatte als primären bootdevice einstellen,
  6. sata festplatten bootreihenfolge,
  7. festplatte wird im bios zwar angezeigt aber nicht in der bootreihenfolge,
  8. bootreihenfolge von sata festplatten,
  9. festplatte bios boot device nicht angezeigt,
  10. bootreihenfolge harddisk wird nicht angezeigt,
  11. ami bios sata reihenfolge,
  12. bios windows sata bootsequenz,
  13. sata boot reihenfolge,
  14. im bios festplatte als primären boot device einstellen,
  15. festplatte wird im bios bei boot device nicht angezeigt,
  16. bios startreihenfolge sata,
  17. ami bios mit sata booten,
  18. festplatte wird nicht in der bootsequenz angezeigt,
  19. festplatte wird in der bootsequenz nicht angezeigt,
  20. american bios sata bootreihenfolge,
  21. im bios die festplatte als primären boot device einstellen,
  22. bios bootreihenfolge festplatte wird nicht gezeigt,
  23. festplatten erkennung bios,
  24. festplatte wird nicht in boot-reihenfolge angezeigt,
  25. bootreihenfolge bei sata platten
Die Seite wird geladen...

Festplattenerkennung im BIOS und Bootreihenfolge - Ähnliche Themen

  1. UEFI verwirft Bootreihenfolge

    UEFI verwirft Bootreihenfolge: Moin Leute, ich habe mir vor einigen Tagen einen KALI Live USB Stick angefertigt, welchen ich mit meinem Laptop nutzen möchte. Das funktioniert...
  2. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  3. Hilfe!! "warning bios checksum error"

    Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  4. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

    Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...
  5. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

    PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...