Festplatten und subjektive PC Performance

Diskutiere Festplatten und subjektive PC Performance im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, bin gerade dabei mir den nächsten PC zusammenzustellen und habe mich beim Thema Festplatten festgebissen. Meines Erachtens sind...

1. Scetto

Scetto Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir den nächsten PC zusammenzustellen und habe mich beim Thema Festplatten festgebissen.

Meines Erachtens sind Festplatten am stärksten für die gefühlte Performance verantwortlich, sprich, wie schnell sich ein Explorer öffnet, er die Ordner wechselt, Programme starten und Dateien geöffnet werden.

Klar, auch GraKa und CPU spielen hier eine Rolle, aber ich habe in letzter Zeit viele PCs erlebt, die in dieser Hinsicht sehr gut und teuer bestückt waren, und sich trotzdem langsam angefühlt haben, hingegen manche Notebooks (mit und ohne SSDs) die dort sagenhaft schnell waren.

Nun habe ich angefangen über SAS und Raid zu spekulieren, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass zwei flotte Sata Platten doch ausreichen - ohne Raid.

Frage: Wie ist eure Erfahrung mit der subjektiven, also gefühlten Performance? Wie kann diese gesteigert werden?

Grüße, Scetto

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Festplatten und subjektive PC Performance

Die Seite wird geladen...

Festplatten und subjektive PC Performance - Ähnliche Themen

1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. PC für 800€

PC für 800€: Hallo liebe Modernboard Community, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Selbst einen zusammenzustellen trau ich mir nicht zu...
  3. Festplatte voll was tun??

Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  4. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  5. Wie würde euer PC aussehen...

Wie würde euer PC aussehen...: ...wenn Geld keine Rolle spielt? 2 Grafikkarten oder doch lieber 4 :D? Wasserkühlung und DesignerGehäuse? Bin gespannt auf eure Antworten :)