Festplatten und subjektive PC Performance

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Scetto, 05.11.2008.

  1. Scetto

    Scetto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mir den nächsten PC zusammenzustellen und habe mich beim Thema Festplatten festgebissen.

    Meines Erachtens sind Festplatten am stärksten für die gefühlte Performance verantwortlich, sprich, wie schnell sich ein Explorer öffnet, er die Ordner wechselt, Programme starten und Dateien geöffnet werden.

    Klar, auch GraKa und CPU spielen hier eine Rolle, aber ich habe in letzter Zeit viele PCs erlebt, die in dieser Hinsicht sehr gut und teuer bestückt waren, und sich trotzdem langsam angefühlt haben, hingegen manche Notebooks (mit und ohne SSDs) die dort sagenhaft schnell waren.

    Nun habe ich angefangen über SAS und Raid zu spekulieren, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass zwei flotte Sata Platten doch ausreichen - ohne Raid.

    Frage: Wie ist eure Erfahrung mit der subjektiven, also gefühlten Performance? Wie kann diese gesteigert werden?

    Grüße, Scetto
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Festplatten und subjektive PC Performance

Die Seite wird geladen...

Festplatten und subjektive PC Performance - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...