Festplatten Partition

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Sonnenrot, 28.06.2007.

1. #1 Sonnenrot, 28.06.2007
    Sonnenrot

Sonnenrot Guest

Hallo,

ich hätt da mal ne Frage bezüglich meiner Festplatten Partition:

Also meine Festplatte ist 80GB groß. Meine Windwos XP Computerverwaltung sagt folgendes:
    1. Partition. NFTS Systempartition Kapazität: 47,61GB , Freier Speicher 15,09
    (das heißt jetzt also, dass ich meinen Windwos XP sozusagen 47,61 GB zugeteilt habe und von den 47,61GB sind noch 15,09GB frei ??? versteh ich das richtig????)

2. Partition: Kapazität: 1,0 GB Freier Speicher 1,0 GB
    das ist meine sogenannte Swap Partition für mein Linux Kubuntu auf meinem Rechner, versteh ich soweit)

3. Partition: Kapazität: 18,0 GB Freier Speicher 18,0 GB
    (das ist nun das sogennante Wurzelverzeichnis meines Kubuntus)

nun zusammen ergeben 47,61 + 1,0 + 18,0 = 66,61 GB

kann mir jemand erklären wo meine restlichen knapp 14 GB abgeblieben sind???? Sind die einfach sozusagen unpartitioniert und deswegen nicht erwähnt? oder was ist damit? Versteh ich nämlich nicht!
    Außerdem: Kann mir jemand sagen wie ich nur mit XP Hilfmittel Partitionen löschen kann. Ich habe bereits gelesen, dass man mit XP alleine Partitionen nicht vergrößern oder verkleiner kann. Meine Absicht wäre eigentlich nur die 47,61 GB meines Windwos XP zu behalten (läuft nämlich gut und stabil) und die Partitionen meines Kubuntus zu löschen/formatieren um ein anders Linux zu verwenden. (open suse oder Ubuntu , weis ich noch nicht genau, open suse muss ich mir erst noch genau ansehen) Wie stell ich das mit XP alleine an?

Für hilfreiche Antworten bedank ich mich jetzt schon. Danke!!!

Liebe Grüße Sonnenrot

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CaptainDusky, 28.06.2007
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Tach,

Partitionen löschen und anlegen kannst du in der Verwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung)

Das mit den nicht ganz 80 GB ist normal. Siehe dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Speicherkapazit.C3.A4t

Wobei bei dir trotzdem ca. 8 GB fehlen. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, da stehen alle Partitionen drin, vielleicht hast du noch eine vergessen...

Gruß

Marco

4. #3 Sonnenrot, 28.06.2007
    Sonnenrot

Sonnenrot Guest

nein ich hab nochmal geschaut, hab keine Partition vergessen, es waren genau drei! Die zwei für mein Kubuntu hab ich nun gelöscht!!! Mal schaun .....

5. #4 Sonnenrot, 28.06.2007
    Sonnenrot

Sonnenrot Guest

hmm hab das auf wikipedia gelesen, das heißt also wirklich, wie du schon sagst, dass mir in etwa 8 GB fehlen, da steht aber keine partition mehr !!! und jetzt wo die von Kubuntu eh gelöscht habe, steht da noch 19,81 GB nicht zugeordnet!!! seltsam, hat irgendwer noch ne Ahnung an was des liegen könnte??????? 8 GB verschenkt???? Seltsam ......

Gruss Sonnenrot

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Festplatten Partition

Die Seite wird geladen...

Festplatten Partition - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...