Festplatten Partition

Diskutiere Festplatten Partition im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo, ich hätt da mal ne Frage bezüglich meiner Festplatten Partition: Also meine Festplatte ist 80GB groß. Meine Windwos XP...

  1. #1 Sonnenrot, 28.06.2007
    Sonnenrot

    Sonnenrot Guest

    Hallo,

    ich hätt da mal ne Frage bezüglich meiner Festplatten Partition:

    Also meine Festplatte ist 80GB groß. Meine Windwos XP Computerverwaltung sagt folgendes:
    1. Partition. NFTS Systempartition Kapazität: 47,61GB , Freier Speicher 15,09
    (das heißt jetzt also, dass ich meinen Windwos XP sozusagen 47,61 GB zugeteilt habe und von den 47,61GB sind noch 15,09GB frei ??? versteh ich das richtig????)

    2. Partition: Kapazität: 1,0 GB Freier Speicher 1,0 GB
    das ist meine sogenannte Swap Partition für mein Linux Kubuntu auf meinem Rechner, versteh ich soweit)

    3. Partition: Kapazität: 18,0 GB Freier Speicher 18,0 GB
    (das ist nun das sogennante Wurzelverzeichnis meines Kubuntus)

    nun zusammen ergeben 47,61 + 1,0 + 18,0 = 66,61 GB

    kann mir jemand erklären wo meine restlichen knapp 14 GB abgeblieben sind???? Sind die einfach sozusagen unpartitioniert und deswegen nicht erwähnt? oder was ist damit? Versteh ich nämlich nicht!
    Außerdem: Kann mir jemand sagen wie ich nur mit XP Hilfmittel Partitionen löschen kann. Ich habe bereits gelesen, dass man mit XP alleine Partitionen nicht vergrößern oder verkleiner kann. Meine Absicht wäre eigentlich nur die 47,61 GB meines Windwos XP zu behalten (läuft nämlich gut und stabil) und die Partitionen meines Kubuntus zu löschen/formatieren um ein anders Linux zu verwenden. (open suse oder Ubuntu , weis ich noch nicht genau, open suse muss ich mir erst noch genau ansehen) Wie stell ich das mit XP alleine an?

    Für hilfreiche Antworten bedank ich mich jetzt schon. Danke!!!

    Liebe Grüße Sonnenrot
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CaptainDusky, 28.06.2007
    CaptainDusky

    CaptainDusky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    Partitionen löschen und anlegen kannst du in der Verwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung)

    Das mit den nicht ganz 80 GB ist normal. Siehe dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Speicherkapazit.C3.A4t

    Wobei bei dir trotzdem ca. 8 GB fehlen. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, da stehen alle Partitionen drin, vielleicht hast du noch eine vergessen...

    Gruß

    Marco
     
  4. #3 Sonnenrot, 28.06.2007
    Sonnenrot

    Sonnenrot Guest

    nein ich hab nochmal geschaut, hab keine Partition vergessen, es waren genau drei! Die zwei für mein Kubuntu hab ich nun gelöscht!!! Mal schaun .....
     
  5. #4 Sonnenrot, 28.06.2007
    Sonnenrot

    Sonnenrot Guest

    hmm hab das auf wikipedia gelesen, das heißt also wirklich, wie du schon sagst, dass mir in etwa 8 GB fehlen, da steht aber keine partition mehr !!! und jetzt wo die von Kubuntu eh gelöscht habe, steht da noch 19,81 GB nicht zugeordnet!!! seltsam, hat irgendwer noch ne Ahnung an was des liegen könnte??????? 8 GB verschenkt???? Seltsam ......

    Gruss Sonnenrot
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Festplatten Partition

Die Seite wird geladen...

Festplatten Partition - Ähnliche Themen

  1. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  2. Hilfe !!!! Externe Festplatte

    Hilfe !!!! Externe Festplatte: Hallo, hab ein riesiges Problem. Habe meine alte externe Festplatte gefunden. Den Controller vorne abgeschraubt weil sie nicht mehr normal...
  3. Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?

    Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?: Guten Morgen zusammen, ich habe aus meinem alten Notebook die Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut und diese an meinen Router gehangen....
  4. Festplatte meldet sich nicht mehr

    Festplatte meldet sich nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe hier einen Laptop zur Reparatur bekommen, bei dem eigentlich nur Windows nicht mehr startet. Laut Windows Bootbildschirm...
  5. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...