Festplatten Partition

Diskutiere Festplatten Partition im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Also ich habe ein Notebook mit XP und möchte auf diesen gerne ein zweites Betriebssystem (Linux...

  1. #1 Sonnenrot, 05.06.2007
    Sonnenrot

    Sonnenrot Guest

    Hallo,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Also ich habe ein Notebook mit XP und möchte auf diesen gerne ein zweites Betriebssystem (Linux Ubuntu) installieren.

    Wer kann mir bitte genau beschreiben wie ich diese sogenannte Partition funktioniert? Hab leider keine Ahnung davon. Einfach einen Ordnen für Linux erstellen wird ja wohl nicht reichen???
    Wenn das ganze funktioniert kann ich dann beim Start meines Laptop wählen welches Betriebssystem ich nutzen möchte? Oder muss ich einen sogenannten Boot Loader selbst installieren oder ist der bei Ubuntu dabei???

    Danke schon mal im Vorraus, würde mich freuen wenn ich des hinkriegen würde!!!

    Gruss Sonnenrot
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. 95N

    95N Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wenn du linux installieren willst, ist das heute kein problem mehr. linux läßt windoof genug platz auf der platte zum überleben, und der bootloader wird auch von linux installiert, so das du beim rechnerstart das betriebssystem auswählen kannst ! nur mut, wenn du dem nicht traust, mach vorher eine sicherung der platte, man kann auch später wieder alles rückgängig machen.
     
  4. #3 helidoc, 05.06.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Für gewöhnlich bindet ubuntu den Bootloader "Grub" mit ein, damit lässt sich beim Start auswählen, ob du ubuntu oder Windows starten willst...

    Es ist alles halb so wild wie man zuerst vielleicht denkt. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und erstmal die Informationen für Ubuntu-Einsteiger und -Umsteiger durchgelesen hat, wird einem vermutlich einiges klarer. Die Mühe sollte man sich allerdings auch wirklich machen, denn die meisten Probleme sind dort gut erklärt...
     
Thema:

Festplatten Partition

Die Seite wird geladen...

Festplatten Partition - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  4. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  5. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...