Festplatten - Kurzschluss

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von simmy.x, 15.03.2007.

1. #1 simmy.x, 15.03.2007
    simmy.x

simmy.x Benutzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Unzwar bastel ich viel an meinem Rechner herum und wahrscheinlich steckte der Stromstecker der Festplatte nicht ganz drinn. Jedenfalls wurde nun ein Kurzschluss verursacht und es war auch ein wenig Plastik weggeschmorrt.

Nun läuft die Festplatte nicht mal mehr an, ich denke das nur der Stromkreis defekt ist und die Daten sicher auf der Platte liegen. Ich habe auch noch Garantie auf der Festplatte, aber nur über meinen örtlichen Händler. Die Platte würde einfach gegen eine neue ausgetauscht und ich habe ja auch selber die Verantwortung für eine Sicherung.
    Da Dattenrettungen sehr teuer sind und mein Bruder den selben PC mit der selben Festplatte hat, wollte ich mal fragen ob es sinn macht die Platine auszutauschen ?
    Und wo bekomme ich so einen speziellen Schraubenzieher her um die Schrauben zu lösen ?
    Ich möchte nur die Rückseite öffnen wegen der Platine.
    Es handelt sich um eine Western Digital Caviar SE (WD3200JD).

Oder kann mir zumindest jemand eine sehr "günstige" Datenrettung nennen ?

Mit freundlichen Grüßen,

simmy.x

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nik

Nik Erfahrener Benutzer

Liegt dran wo du wohnst hier wo ich wohne macht ne firma das für 5€!

4. #3 simmy.x, 15.03.2007
    simmy.x

simmy.x Benutzer

Des glaub ich nicht hehe..wo wohnst du denn ? hehe im Paradies ?
    Nein wirklich, 5 € ?!
    Wie heißt die Firma/der Laden denn ?

MFG

simmy.x

PS: Danke für die Antwort

5. #4 Ostseesand, 15.03.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

ich denke ein kurzschluss war es sicher nicht.
    es kann ein kontaktproblem gewesen sein, das einen schönen lichtbogen erzeugt hat. denn festplatten verbraten nicht gerade wenig strom.
    diese ständige an und abfallende spannung lässt die steuerplatine absterben.

wenn du ein baster bist, kannst du die platine mit einer gleichen platte tauschen um daten zu retten.
    der kleine schraubendreher heisst TORX.

6. #5 simmy.x, 15.03.2007
    simmy.x

simmy.x Benutzer

Hi,

das kann gut sein, denn normalerweise geht das Netzteil ja auch aus. Naja ich werde das mal ausprobieren, danke für die Antwort du hast mir echt sehr weitergeholfen!! Die Daten sind mir heilig !! Das auswechseln der Platine sollte nicht das Problem sein. Ich geb dann ein Feedback. Nochmal vielen Dank ;)

MFG

simmy.x

7. #6 simmy.x, 16.03.2007
    simmy.x

simmy.x Benutzer

Hey,

so habe mir nun einen TORX zugelegt und auch die Platine gewechselt. Die Festplatte läuft auch wieder an, ABER ich denke der Motor hat auch was abgekriegt. Das heißt, die Platte wird nichts erkannt und es kommen Geräusche als wenn der Schreib/Lese - Kopf über die Platte "schlittert" oder der Motor halt nicht richtig anläuft.
    Ich würd sagen die Platte ist hinüber -.-
    Was nun ? Die Daten sind mir sehr wichtig und ich würde auch etwas mehr Geld ausgeben, aber nicht ab 600 €..

MFG

simmy.x

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Ostseesand, 16.03.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

wenn die platte mit weniger umdrehungen läuft als norm, dann kann die platte mechanisch beschädigt werden.
    denn dann gleitet der schreib-lese-kopf nicht mehr auf einem luftpolster, sondern schrabbt auf der oberfläche.

wenn du noch daten retten MUSST, dann nur mit einer datenrettungsfirma.
    ----> klick

10. #8 simmy.x, 16.03.2007
    simmy.x

simmy.x Benutzer

Hi,

nochmal danke. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Aber wenn jemand noch was günstigeres kennt, bitte hier posten !!

lg,

simmy.x

Thema: Festplatten - Kurzschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte kurzschluss

,
  2. festplatte kurzschluss daten retten

,
  3. festplatte kurzschluß noch zu retten

,
  4. festplatte kurzschließen,
  5. festplatte kurzschliessen,
  6. hdd kurzschluss samsung sp0802n,
  7. kurzschluss am stecker der festplatte- festplatte noch zu retten?,
  8. kurzschluß festplatte daten sichern,
  9. f,
  10. festplatte kurzshießen,
  11. samsung festplatte kurzschluss,
  12. kurzschluß bei datenrettung,
  13. garantie festplatte kurzschluss
Die Seite wird geladen...

Festplatten - Kurzschluss - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...