Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Lenrd, 27.03.2016.

1. Lenrd

Lenrd Neuer Benutzer

Liebe ModernBoard-Community,
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards auseinandergebaut und sämtliche Teile bis auf meine SSD, auf der ich das Betriebssystem Win10 sowie einige Programme gespeichert hatte, und meine HDD, auf der ich sämtliche anderen Daten gespeichert hatte, reklamiert.
    Nun habe ich mir einen neuen PC gekauft, ich habe mich allerdings zur Sicherheit für einen Prebuilt-PC entschieden. Dieser hat komplett andere komponenten verbaut, als der andere PC.
    Meine frage lautet, ob ich die SSD und die HDD in den neuen PC einbauen kann, sodass alle Daten behalten werden, ohne dass Probleme auftreten, und ob ich irgendetwas dabei beachten muss.
    Vielen Dank im Vorraus,

Lenrd

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.03.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Können -> Ja.
    Daten bleiben dabei schon verfügbar, aber das auf der SSD installierte OS sowie die Programme werden sehr wahrscheinlich NICHT funktionieren.

4. Lenrd

Lenrd Neuer Benutzer

Was kann ich tun damit es funktioniert?

5. #4 xandros, 28.03.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auf einem neuen PC wirst du sinnvollerweise Das Betriebssystem und die für den PC benötigten Treiber neu installieren. In dieser Installation wirst du dann auch deine gewünschten Programme neu einrichten.

Du kannst natürlich versuchen, das auf der SSD vorhandene Windows zu starten. Wenn du Glück hast, klappt das sogar.
    In dem Fall brauchst du nur die überflüssigen Treiber der alten Hardware entfernen und die noch fehlenden Treiber der neuen Hardware installieren. (Es gibt tatsächlich Fälle, in denen das funktioniert. Ist allerdings recht zeitaufwändig, sodass eine Neuinstallation schneller geht. Und häufig tauchen auf diesem Weg Probleme auf, weil man leider den einen oder anderen Treiber nicht ausgetauscht hat.)

Ich bevorzuge den sauberen Weg: Neue Hardware = saubere Neuinstallation von Windows und der Programme. Das erspart dir nebenbei auch unerklärliche Programmreaktionen, Fehlermeldungen, Bluescreens und kommentarlose Abstürze...

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Die Seite wird geladen...

Festplatten bei neuem PC übernehmen? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...