Festplatten 2,5" vs 3,5"

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von CyberCSX, 06.12.2009.

1. #1 CyberCSX, 06.12.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Nach einiger zeit hin und Her, kommt ein Gedanken Spiel und Nähmlich im Normalen PC anstat diese schweren 3,5 " Festplatten Klötze, 2,5" Notebook Festplatten Verbauen.
    WARUM?

- Laut Ausagen der Händlern u. sämtliche Forums (Wikipedia Inklusive) sollten diese wesentlich Stromsparender Sein wegen wen Accu Betrieb in den Notebooks was bei ein Normalen PC auch von vorteil Sein Könnte
    - Dank Kleinere Bauweise ist auch eine kleinere Fläche zum kühlen Notwendig, eine Besere luftströmung im Rechner, so wie Weniger Gewicht u. Geringere Geräuschentwicklung
    - Die Preise sind so gut wie fast Identisch mit den 3,5" Festplatten
    - Zugrifszeiten, Umdrehungen, Stromversorgung, Lebendsdauer sind 1:1 Identisch.

Was Haltet Ihr Davon?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Namyn

Namyn Erfahrener Benutzer

also Umdrehungen und Preis sind bei den Festplatten die ich kenne nicht identisch. Auch nicht fast identisch.
    Ein Gigabyte bei einer 3,5" HDD kostet 8-10 cent (ungefähr, gibt abweichungen) und bei einer 2,5" HDD kostet das Gigabyte mins. 15cent.

Die meisten 2,5" HDDs haben auch nur 5400 oder 5200 Umdrehungen.

Also ich würde bei einer 3,5" HDD bleiben, die vorteile die durchs Stromsparen entstehen sind nicht wirklich kostentragend. Wenn du für 500Gb normal rund 50€ zahlen musst und für 500GB auf 2,5" fast 80€ zahlen musst und diese dann auch noch langsamer ist. (eine 2,5" HDD mit 500GB und 7200Umdrehungen kostet bei Alternate rund 100€).

ALso bleib bei 3,5" da brauchst auch keine Halterungen für die kleinen Festpaltten im Gehäuse besorgen.

4. #3 xandros, 06.12.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... 2.5"-Laufwerke machen in meinen Augen lediglich im Serverbereich einen Sinn. Und da müssen es schon SAS-Laufwerke sein. Alles andere wäre absoluter Blödsinn.

5. #4 CyberCSX, 06.12.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ja, die mit ab 7000 rpm liegen tatsächlich bei ab 75 EURO das Stück.
    Mein Test bis jetzt Besteht daraus das Ich einige Externe mit 500 GB Fujitzu in CnMemory Gehäuse habe. Einfach so aus Neugier hab Ich eine aus den Gehäusse gezogen, Anstat meiner 3,5" Eingesetzt, win XP Drauf und es Scheint so das der Rechner etwas Schneller u. Stabiler Leuft (oder Liegt es nur an meine Einbildung), grund warum die Umstieg Idee entstanden ist.

6. #5 xandros, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...ist wahrscheinlich nur der Eindruck, da das OS frisch ist. Geschwindigkeitstechnisch besteht bei 2.5" und 3.5"-Laufwerken mit SATA-Schnittstelle kein Vorteil zugunsten der kleineren Geräte. (Wie oben schon erwähnt, sind lediglich die SAS-Platten schneller, aber auch deutlich teurer!)

Der einzige Vorteil der kleineren Platten ist wirklich nur der Platzbedarf.
    Mit entsprechenden Rahmen bekommt man auf die gleiche Fläche für ein 3.5"-Laufwerk bis zu 4 Notebookplatten. (Im Handel findet man allerdings häufig nur Rahmen für die Montage zweier Platten in einem 3.5" Einschub)

7. #6 CyberCSX, 06.12.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Was die Montage Betrifft kann man auch Recht Einfachere Methoden Anwenden anstat immer Teurres Geld für Adaptern ausgeben. Ist jedoch mit Einiges an Bastelarbeit Verbunden.
    Ein 3,5" Schaht auf 2,5" zu Verkleinern ist kein Großartiges Problem. Von den Schähten eine Wand von den Nitten Lösen (4 Stück) Versetzen, 4 Neue Löcher Boren + 4 Neue Popnitten und das problem ist Beseitigt.

Dazu währe es noch zu Erwähnen das diese SSD Platten Sich immer Mehr Durchsetzen auch wen diese noch Recht Teuer sind. Diese wiederum auch in den 2,5" format sind und nicht 3,5" und Früher oder Später (Ich schätze so mahl 2 Jahre) sind diese Mechanische HDDs nur noch Altes Eisen und dann ist eine Umrüstung so wie so Unumgänglich.

8. opa

opa Gesperrte Benutzer

SAS-Platten sind zwar schneller,aber auch kleine Stromfresser.
    Sie brauchen doch einiges mehr,als SATA II Platten.
    SSD hingegen setzen sich nur durch,wenn die Preise
    auch dementprechend fallen und sich die Speicherfähigkeit
    erhöht.
    In zwei Jahren wird das aber nicht der Fall sein und es werden weiterhin "alte Eisen" HDD genutzt werden.:)

9. #8 CyberCSX, 09.12.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ist auch Gut möglich. Man Sollte für jede Überraschung Offen Sein :rolleyes:

Was Mein Vorgehen Betrifft, auf die aus den Notebook meiner Tochter Entnommene Eine 100 GB Festplatte (die hat 2 da drinn) nicht nur Win XP Installiert sondern alle meine Programme und Jega das Teil wie die Übliche 3,5" und Merke kein Unterschied, weder im Internet, weder noch unter Belastung.
    Was Ich aber Feststellen Könnte, mein Rechner ist wesentlich Leiser.
    Die 3,5" was Ich Üblicherweise Drinn habe, Trotz Entkoppelung mach Laufgeräusche. Das sind aber nicht die Leseköpfe (Kein Rattern) sondern ein Störendes Summen des Motors. Da diese Abgeschaltet ist und diese Kleine 100 GB Platte drinn ist, Ist der Rechner nicht mehr zu Hören.
    auf Temperatur Ebene, Unter Vollast, die 3,5" Kohte. Die 2,5" wird kaum Fühlbar warm.
    Das sind für Mich Pluspunkte zum Einsatz, Unabhängig nun ob mit Schahtadapter oder wie auch immer.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Naja,wenn die 3,5" schon derart laut ist und sie schon etwas älter,dann mußt Du langsam über was Neues
    nachdenken.
    Möglicherweise pfeift die 3,5" schon aus dem letzten Loch.Hast Du einen schwarzen Anzug?
    Bei Beerdigungen trägt man sowas.:D

Ein PC-Gehäuse stellt doch einen größeren Resonanzkörper da,als z.B. ein Notebook.
    Eine E-Gitarre ohne Verstärker klingt anders,als eine normale Gitarre,nämlich garnicht.:D

Es bleibt Deine Entscheidung,ob Du eine 2,5" HDD
    in Deinen PC einbaust oder doch wieder eine 3,5".

Eine SSD würde Deinen Geldbeutel jedoch sehr schaden,
    aber in punkto Lautstärke und Schnelligkeit beide
    Plattengrößen deutlich übertreffen.:)

12. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Würde in einen PC auch eine 3,5" verbauen, allein schon wegen des geringeren Preises.

Hier mal ein kleiner Vergleich:

WD Scorpio Blue 500GB SATA II 2,5" -> 68€

Seagate Barracuda 500 GB SATA II 3,5" -> 42€
    Sind die 2 Platten, zu denen ich greifen würde.

Zum Preisunterschied kommt nun noch das Geschwindigkeits-Defizit der 2,5" Platten.

Thema: Festplatten 2,5" vs 3,5"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte 1200rpm

,
  2. sata 2 5 vs 3 5

,
  3. Plastehalterung

,
  4. lautstärke 2 5 vs 3 5,
  5. gummischeibe für lochblech,
  6. vorteil 3.5 festplatte,
  7. cybercsx,
  8. vorteil harddisk 3.5,
  9. vorteil 3 5 festplatte
Die Seite wird geladen...

Festplatten 2,5" vs 3,5" - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...