Festplatte

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Lotus, 07.05.2010.

1. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Möchte mir eine mindestens 1TB große interne Festplatte zulegen...
    Worauf muss man besonders achten?

Sie sollte S-ATA (II?) sein, nicht zu laut und wenn möglich günstig.

Wisst ihr nen guten Haendler oder genrell eine gute Platte?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PaddyG2s, 07.05.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

4. #3 Leonixx, 07.05.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Würde an deiner Stelle lieber 2x500GB kaufen. Wenn dir die 1TB Platte kaputt geht, ist alles futsch. Ich bevorzuge Produkte von Seagate. Problemlos, leise, läuft und läuft. Samsungprodukte sind ebenso gut.

5. #4 helidoc, 07.05.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Und mit 2x500GB nur die Hälfte? Oder meinst du damit, er sollte doch dann ein Raid1 benutzen?

6. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Hab jetzt schon öfter von Raids gelesen, kann mich mal einer aufklären?
    Ich bin mir halt nich sicher ob mein Rechner Platz hat für 2 festplatten.. deswegen wollte ich eines kaufen.. und die frage ist, wieso man davon ausgeht das die festplatte kaputt geht?

7. #6 PaddyG2s, 07.05.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Hier ist eine gute Erklärung von RAID und den verschiedenen leveln (1,2,4,5)
    RAID Erklärung

Dann schau in dein Gehäuse wo die HDD´s rein kommen wieviel plätze du noch hast.

8. #7 Leonixx, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nein. Bei Festplattendefekt ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass beide Platten gleichzeitig ausfallen. So ist zumindest eine Platten noch gesund und kann auch für den Notfall verwendet werden.

Datensicherung sollte man sowieso immer auf externen Datenträgern machen.

Ich habe z.B. auf jeder Platte ein BS installiert. Sollte mir ein Platte kaputt gehen, kann ich immer noch problemlos von der zweiten Platte starten. z.B. WinXP und Win7(zugegeben kein echtes Argument). Ausserdem sichere ich meine Daten auf beiden Platten mit Synchronisationssoftware (Im Prinzip ein selbsterfundenes Datenraid:D) , zusätzlich auch auf externen Datenträgern.

9. #8 helidoc, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
    helidoc

Moderator

Macht für mich bei den Preisen keine besonders grossen Sinn. Eine 500GB Platte kostet so ab 50 Euro. Eine 1000GB Platte der gleichen Baureihe kostet ca. 70-75 Euro. Sollte die Platte dann wirklich mal ausfallen, hat man doch schnell eine neue besorgt.

Datensicherung hat ja auch nichts mit Raid zu tun. Das sind schon verschiedene Dinge. Ich sichere zB die Daten meiner Rechner auf einem Raid1-Fileserver (übrigens auch mit Seagate-Festplatten).

Ich habe auf meinem Fileserver jeweils ein DR-Image der wichtigsten Rechner hier. Das zurückspielen dauert meinetwegen 15 Minuten - bei den meisten eher weniger.

Ein Raid1 hätte hier einen klaren Lese-Performancevorteil.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Genauso,wie Leonixx geschrieben hat,habe ich es auch mit meinen beiden HDD's gemacht.
    Auf beiden ist das BS,kackt die Ältere ab,fahre ich mit der jüngeren HDD weiter.

12. #10 helidoc, 07.05.2010
    helidoc

Moderator

Ich würde in dem Fall dann eher gleich eine grosse Platte nehmen. Diese dann so partitionieren, dass das Betriebssystem von den Daten getrennt ist. Nach der Installation des Betriebssystems mit allen Treibern und wichtigen Programmen einfach ein Image erstellen und dieses meinetwegen auf eine externe Platte oder auch auch DVDs sichern.

Wenn dann die Platte ausfällt muss man nur eine neue einsetzen und das Image zurückspielen. Daten sollten sowieso regelmässige Backups erfahren - je nach Wichtigkeit der Daten.

Thema:

Festplatte

Die Seite wird geladen...

Festplatte - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...