Festplatte wird nicht als Slave erkannt, Computer hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Nilsb, 21.02.2009.

  1. Nilsb

    Nilsb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und Ausgangssituation bei meinem Rechner:

    1. IDE-Festpatte (Master) Samsung, Spinpoint SV1604N,160 GB
    2. IDE-Festplatte (Slave) Seagate, Baracuda 7200.10, 500 GB
    Beide waren für „Cable Select“ gejumpert.


    Alles hat wunderbar funktioniert, bis die Samsung Zicken machte (Klackern, langsamer Zugriff, immer wieder Aussetzer) und ich mir eine Western Digital, WD5000AAKB, Caviar Blue, 500 GB zulegte. Ich habe mittels Acronis True Image ein 1:1 Abbild meiner Samsung auf die Western Digital gezogen (inkl. Betriebssystem -Win XP, SP3- und aller Programme). Die Samsung habe ich in den Ruhestand geschickt und versucht meine Western Digital als Master und die Seagate weiterhin als Slave zu betreiben. Dabei tritt dann folgendes Problem auf. Ich will den Rechner hochfahren, der Rechner erkennt nach dem Hochzählen des RAM-Speichers beide Festplatten als Master und Slave, bringt aber nach einiger Zeit des Wartens die Meldung „Primary master hard disk fail“. Diese Meldung wird unabhängig davon gebracht, ob ich die Platten „Cabel Select“ oder direkt als Master und Slave jumpere. Wenn ich von der Seagate (Slave) das IDE-Kabel abziehe und den Rechner erneut starte, dann fährt der Rechner ganz normal hoch. Ich erkenne dann auch, dass das Betriebssystem und die Programme richtig installiert wurden. Mit der Western Digital allein läuft alles wunderbar, aber ich kann eben meine Seagate-Platte als Slave nicht benutzen.
    Hat einer von Euch eine Idee was ich am System verändern muss, damit ich meine Western Digital als Master und gleichzeitig meine Seagate als Slave verwenden kann?

    Ach ja noch was. Wenn ich ins Bios wechsle, dann zeigt er mir an, dass beide Festplatten nur 136 GB groß sind. Das hängt wohl damit zusammen, dass mein Bios / Motherboard (Gigabyte, GA-7DX, ca. 7 Jahre alt) keine größeren Platten unterstützt. Das dürfte aber nichts ausmachen, da ich in der Ursprungs-Kombination
    1. IDE-Festpatte (Master) Samsung, Spinpoint SV1604N,160 GB
    2. IDE-Festplatte (Slave) Seagate, Baracuda 7200.10, 500 GB
    die Seagate-Platte auch mit voller Kapaziät nutzen konnte. Oder könnte mein Problem daran liegen?

    Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

    Viele Grüße
    Nils



    Weitere Systemkomponenten:

    Arbeitsspeicher: 2 GB, DDR

    Prozessor: AMD, Athlon 1800 Mhz
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nilsb

    Nilsb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...hat keiner einen Lösungsvorschlag?

    Gruß Nilsb
     
  4. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Was passiert wenn du die Seagate als Master dranklemmst (abgesehen davon, dass dort kein OS drauf ist) ? Checke diese dann mal mit dem Herstellertool.
    Tausche mal das IDE Kabel gegen ein anderes aus und checke die Pins.
    Gruß Jo
     
Thema: Festplatte wird nicht als Slave erkannt, Computer hängt sich auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung festplatten spinpoint ide 160 gb slave

    ,
  2. seagate barracuda 7200.10 gejumpert

    ,
  3. samsund festplatte 160 master oder slave

    ,
  4. 160 gb seagate festplatte wird von xp sp3 nicht erkannt,
  5. wd sp1604n ide laufwerk master,
  6. pc zeigt slave nicht an,
  7. ide western digital als slave nicht erkannt,
  8. samsung festplatte als slave,
  9. pc zeigt slave an beim hochfahren,
  10. samsung hängt sich auf,
  11. western hdd wird nicht als slave erkannt hilfe
Die Seite wird geladen...

Festplatte wird nicht als Slave erkannt, Computer hängt sich auf - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  5. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...