Festplatte voll - Wie Speicherplatz schaffen?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von hoinz69, 06.05.2011.

1. #1 hoinz69, 06.05.2011
    hoinz69

hoinz69 Neuer Benutzer

Hallo Freunde,

ja, Frage steht ja im Prinzip oben. Aber um das gleich vorwegzunehmen...Alles "Herkömmliche" habe ich bereits gemacht. Defragmentierung, Datenträgerbereinigung (beides mache ich sehr regelmäßig) sowie alle nicht benötigten Programme gelöscht. Partitionieren ist beim Laufwerk C auch nicht möglich.

Was kann ich noch tun um auf der Festplatte Speicherplatz zu schaffen? Kann ich problemlos ältere Updates löschen? Habe das Notebook schon drei Jahre, betrieben wird es mit Windows Vista. Updates sind da also einige angefallen.

Bitte keine komplizierten Lösungen wie eine weitere Festplatte oder so kaufen. Davor kauf ich nen neuen PC.

Danke vorab.

Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Aeltere Updates loeschen - in dem Sinne von deinstallieren - ist nicht ratsam.
    Allerdings hinterlaesst Windows fuer die Updates jede Menge Ordner, die zur Deinstallation von Updates vorgesehen sind. Diese verschlingen auf Dauer einiges an Speicherplatz.
    Wenn der Rechner laeuft und mit den installierten Updates keine Probleme auftreten, kann man diese temporaeren Ordner der Updates entfernen.
    Es ist allerdings ratsam, wenn man sich diese Verzeichnisse auf eine externe Platte oder eine DVD kopiert, damit man sie noch greifbar hat - nach dem Entfernen der Verzeichnisse ist es nicht mehr moeglich, die installierten Updates ueber die Systemsteuerung (unter Software) zu entfernen.

Zum Loeschen der Verzeichnisse (in der Regel an den Bezeichnungen mit den geschweiften Klammern zu erkennen "{....}") muss man in den Eigenschaften den Besitz uebernehmen. Ansonsten ist es selbst fuer das Administratorkonto nicht moeglich, die Verzeichnisse zu loeschen.

4. #3 hoinz69, 06.05.2011
    hoinz69

hoinz69 Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank zunächst. Allerdings verstehe ich nur die Hälfte. Also auf Sicherungskopien usw. hab ich keine Lust. Das is mir zu umständlich. Kann es wirklich sein, dass meine Festplatte mit so vielen Updates voll ist? Sie hat 34 GB also nicht sonderlich viel. Und ich hab eigentlich nur noch Programme und Funktionen drauf auf die ich nicht verzichten kann.

Wie kann ich also fix etwas Speicherplatz schaffen? Tricks, Methoden....?

Gruß

5. #4 xandros, 06.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schau doch in der Softwareauflistung in der Systemsteuerung nach, wie viele Updates installiert sind.... (dafuer bietet Windows eine eigene Funktion, mit der die installierten Updates angezeigt werden.)
    Jedes Update hat einen eigenen Installationsordner! Und die verbrauchen schon eine Menge Platz.

Wenn sonst nichts da ist, auf das du verzichten willst/kannst, bleibt nur diese Option.
    Das solltest du dir abgewoehnen! Zumindest wenn es um eigene Dateien geht!
    Ungesicherte Daten kann man als Verloren betrachten, wenn man ein Systemcrash eintritt.

6. #5 hoinz69, 06.05.2011
    hoinz69

hoinz69 Neuer Benutzer

Hallo,

meine eigenen Dateien sind natürlich noch separat auf einem Stick gesichert. Das ist ja klar. Ich meine halt, dass ich keine Lust habe jetzt noch irgendwo Updates zu sichern.

Was kann ich da jetzt genau für Ordner löschen? Ist es ein großes Sicherheitsrisiko? Wie gehe ich genau vor?

Bitte weiter um Hilfe. Ich brauche dringend Speicherplatz!!

Gruß

7. #6 stockcarpilot, 06.05.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Lade dir das Programm C-Cleaner herunter und installieren. Aufpassen, das keine Toolbars installiert werden oä. (Haken entfernen). Dann auf analysieren und starte C-Cleaner.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Alle im Moment nicht wichtige eigene Dateien auf externe Festplatten auslagern oder DVDs brennen.

Gruß stockcarpilot

8. #7 hoinz69, 06.05.2011
    hoinz69

hoinz69 Neuer Benutzer

Hallo,

der C-Cleaner ist leider schon lage auf meinem Rechner, der wird regelmäßig benutzt. :(

Wie kann ich nun diese Ordner der Updates löschen? Scheint ja die letzte Möglichkeit zu sein.

Gruß

9. #8 stockcarpilot, 06.05.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Updates zu löschen kann ich nicht empfehlen. Vista verbraucht keine 30GB an Speicher!
    Wenn du keine Dateien auslagern kannst, dir keine größere interne Festplatte kaufen möchtest (die alte könnte mit einem Gehäuse für 5€ als externe flott gemacht werden), dann kann ich dir im Moment auch nicht weiter helfen.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Laptops? Kommt mir ein bisschen komisch vor Vista und eine 35GB Festplatte. War Vista vorinstalliert?

Gruß stockcarpilot

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 hoinz69, 06.05.2011
    hoinz69

hoinz69 Neuer Benutzer

Hallo,

die genaue Bezeichnung des Laptops ist MSI GX610. Vista war vorinstalliert. Auf dem Laptop sind 2,99 von 34,1 GB frei.

Und viele Dateien habe ich nicht auf dem PC.

Gruß

12. #10 stockcarpilot, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

In dem Laptop sollte eine 250GB Festplatte sein. Hast du den PC neu gekauft, bzw. wurde von Anfang an so wenig angezeigt? Ist unter Arbeitsplatz nur eine Partition vorhanden, oder wurde die Festplatte ausgetauscht?
    Wenn noch die originale Festplatte eingebaut ist, passt etwas mit deinen Partitionen nicht!

Edit: schau mal bitte in der Datenträgerverwaltung nach und schaue was dort angezeigt wird. Du kannst uns ja einen Screenshot posten.

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

Gruß stockcarpilot

Thema: Festplatte voll - Wie Speicherplatz schaffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicherplatz schaffen

,
  2. wie kann ich speicherplatz schaffen

,
  3. speicherplatz auf festplatte schaffen

,
  4. festplatte voll was löschen,
  5. platz auf festplatte schaffen,
  6. speicherplatz auf c schaffen,
  7. festplatte speicherplatz schaffen,
  8. festplattenplatz schaffen,
  9. festplatte speicher voll,
  10. festplatte voll was tun vista,
  11. windows speicherplatz schaffen,
  12. windows vista speicher voll,
  13. speicherplatz schaffen windows,
  14. festplatte platz schaffen,
  15. speicherplatz auf laufwerk c schaffen,
  16. windows xp speicherplatz schaffen,
  17. speicherplatz schaffen windows xp,
  18. windows 7 platz schaffen,
  19. platz auf der festplatte schaffen,
  20. windows xp platz schaffen,
  21. wie kann ich mehr speicherplatz schaffen,
  22. festplatte c ist voll was kann ich löschen,
  23. platz schaffen auf laufwerk c,
  24. platz schaffen auf der festplatte,
  25. nach windows update festplatte voll
Die Seite wird geladen...

Festplatte voll - Wie Speicherplatz schaffen? - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Kann Onlinepräsenz wieder Neukunden schaffen?

Kann Onlinepräsenz wieder Neukunden schaffen?: Hallo Leute, ein Freund von mir hat seit einiger Zeit einen kleine Boutique, die nach Eröffnung auch ordentlich lief. Nun klagt er leider über...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...