Festplatte und Laufwerk

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Rene-hat-fragen, 01.06.2007.

1. #1 Rene-hat-fragen, 01.06.2007
    Rene-hat-fragen

Rene-hat-fragen Erfahrener Benutzer

Hi nochmal sry das ich nochmal einen thread eröffne aber es is dringend....

Könnte ich das so nehmen? oder ist das schlecht:

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
    ( http://www1.hardwareversand.de/6VWsvEhxfL_WIR/2/articledetail.jsp?aid=7597&agid=659 )

und dann S-ATA festplatte :
    Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
    und S-AtA laufwerk:
    Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz

oder etwas anderes emfehlen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 harry123, 01.06.2007
    harry123

harry123 Erfahrener Benutzer

Mainboard würd ich ein Asus nehmen.
    P5B

Und Festplatte würd ich schauen, dass du 16 MB Cash hast statt nur 8.

4. #3 Rene-hat-fragen, 01.06.2007
    Rene-hat-fragen

Ok.. Das mainboard werde ich nehmen.. aber 8 MB Cache sind immer noch besser als 4^^

Und ich finde 8 reichen aus oder?

bei meiner frage ging es eigentlich hauptsächlich darum ob ich jetzt das mainboard P5B von ASUS mit den S-ATA II kombinieren kann...

Ich hoffe auf eine erneute antwort!!

5. #4 Daniel81, 02.06.2007
    Daniel81

Daniel81 Benutzer

Guten Morgen,

zu deiner Frage bzgl. der Festplatte bzw. des Cache-Speichers.

Mit der Samsung-Festplatte hast du an sich schon eine gute Wahl getroffen. Diese gelten i.d.R. als zuverlässig und vor allem leise.

Der Unterschied zwischen 8MB und 16MB Cache ist minimal und macht sich in der Praxis kaum bemerkbar im Bezug auf die Performance.

Der Vorteil der Samsung Festplatte ist, dass diese die NCQ-Funktion (NCQ = Native Command Queing --> hoffe, dass ich das letzte Wort richtig geschrieben habe).

Dies macht sich schon auf die Leistung positiv bemerkbar.

Zur Erklärung von NCQ anhand eines einfachen Beispiels, aus dem täglichen leben :) :

Wenn ihr in den Supermarkt zum Einkaufen geht, dann geht ihr ja nicht gleich vom Eingang zum letzten Regal, sondern ihr "ordnet" euren Weg durch die Regale "logisch", damit ihr nicht kreuz und quer durch den Markt gehen müsst und dadurch Zeit verliert. So ähnlich macht es die Festplatte. Sie steuert den Schreib-/Lesekopf so, dass er in einem Zug die benötigten Daten liest. Es wird vermieden, dass er zwischen verschieden Spuren hin- und her springen muss.

Sorry, für den kleinen "Vortrag" :)

Gruß

Daniel

6. #5 Rene-hat-fragen, 02.06.2007
    Rene-hat-fragen

Hey danke für deine umfangreiche antwort!!!!

Die hat mir bei dem Thema Festplatte sehr geholfen!!!!
    Und was ist jetz mit dem Laufwerk???
    Also wenn Die Festplatte schon von S-ATA ist soll ich dann auch gleich das Laufwerk von S-ATA nehmen? oder von IDE????

BItte um Antwort thx

euer Rene-hat-fragen

7. #6 Daniel81, 02.06.2007
    Daniel81

Daniel81 Benutzer

Hi,

klar, SATA hat gegenüber IDE neben dem schnelleren Datendurchsatz auch den Vorteil, dass die Datenkabel um einiges schmäler sind.

Das kommt hauptsächlich der Belüftung der Komponenten zugute :)

Gruß

Daniel

8. #7 Rene-hat-fragen, 02.06.2007
    Rene-hat-fragen

OK Danke!!!!!

Das hat mir sehr gehlofen dann werd ich mir dann mal mein PC bestellen ^^

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Invidious, 02.06.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

NCQ hat jede Festplatte, die S-ATA2 ist...

11. #9 Rene-hat-fragen, 02.06.2007
    Rene-hat-fragen

Ok noch eine sache die ich mir merken kann =) man lern ich viel dazu^^

Thema:

Festplatte und Laufwerk

Die Seite wird geladen...

Festplatte und Laufwerk - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...