Festplatte überhitzt

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Phil0815, 14.06.2009.

1. #1 Phil0815, 14.06.2009
    Phil0815

Phil0815 Neuer Benutzer

Hi,

ich hab meine laptop(acer travelmate 5720G) jetzt seit ca einem jahr. Die platte lief immer so auf ca 45°C, was ja noch im normbereich is. Seit kurzer zeit wird der laptop allerdings selbst im normalbetrieb nach einigerzeit sehr heiß, die festplatte hat dann so um die 50°C. bei einem spiel schaltet sich die festplatte dann auch nach einiger zeit aus, da sie auf ca 60°C erhitzt ist. ich hab keine ahnung was ich da machen soll. ich halte die lüfter immer frei und staubfrei und hab sogar nen laptopstand mit kühlern.

ich bitte um hilfe und schonmal danke im vorraus.

liebe grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 thegeldfanb, 14.06.2009
    thegeldfanb

thegeldfanb Erfahrener Benutzer

Nimm die Platte mal raus und tu sie für ne Nacht nach draußen am nächsten Morgen baust Du sie wieder ins Notebook ein und fertig

4. #3 Leonixx, 14.06.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Und dann? Das löst nicht sein Problem. Genauso könntest du ihm raten den Lappi in den Kühlschrank in Plastikfolie verschweißt zu legen.

5. heinzl

heinzl .

[quote='Phil0815',index.php?page=Thread&postID=748785#post748785]Seit kurzer zeit wird der laptop allerdings selbst im normalbetrieb nach einigerzeit sehr heiß[/quote]
    [quote='thegeldfanb',index.php?page=Thread&postID=748820#post748820]Nimm die Platte mal raus und tu sie für ne Nacht nach draußen am nächsten Morgen baust Du sie wieder ins Notebook ein und fertig[/quote]
    und das hilft? :cursing:
    Lesen und verstehen scheint nicht einfach zu sein. :down:

@Phil0815:
    Lüfter freihalten ist die eine Sache, aber drehen sie sich denn auch noch? ;)
    Der Taskmanager sollte auch über die CPU-Last Auskunft geben. Läuft die CPU etwa ständig mit 100% und wenn ja, wodurch?

6. #5 Phil0815, 15.06.2009
    Phil0815

Phil0815 Neuer Benutzer

Also der cpu läuft je nach einstellung und was ich eben gerade mache zw 0-ca 30% im durchschnitt. bei spielen kann das natürlich auch mal höher sein. der laptop is auch in letzter zeit extrem langsam geworden, zum hochfahren beispielsweise braucht er ca gefühlte 2-3 minuten. das ist aber auch erst seit kurzem, eben seit er so heiß läuft. ich bin schon am überlegen ob evtl die festplatte schon was abbekommen hat und ich mir eine seagate zulegen soll. die laufen ja meines wissens nach besser, da 24/7 zulassung und angeblich auch kühler.

aber eigenlich sollte es ja auch mit der momentanen standart platte funtzen oder?

MfG

7. #6 thegeldfanb, 15.06.2009
    thegeldfanb

thegeldfanb Erfahrener Benutzer

Naja das hilft das die Platte wieder kalt ist und somit nicht mher 50 c heiß sein sollte

Kleiner Tipp fürne Zwischenlösung

8. heinzl

heinzl .

[quote='thegeldfanb',index.php?page=Thread&postID=749381#post749381]Naja das hilft das die Platte wieder kalt ist und somit nicht mher 50 c heiß sein sollte[/quote]
    Die wird auch kalt, wenn der Laptop ausgeschaltet ist, wozu ausbauen? :minigun: :rolleyes:

Die Ursache muß er finden, die Frage nach den Lüftern hat er aber nicht beantwortet und eine Seagate ändert nichts am Problem. Auch die gibt bei Erhitzung den Geist auf. :rolleyes:
    aber doch keine Consumerplatten ;)

9. #8 Phil0815, 16.06.2009
    Phil0815

Phil0815 Neuer Benutzer

ich würde mir dann schon die richtige platte kaufen das wäre nich das problem, lieber bissl mehr ausgegeben.

zu den lüftern. die sache ist die, dass ich die lüfter nicht sehe, dem geräusch nach laufen sie allerdings noch. gibts vllt ein programm mit dem man sehen kann ob alles richtig läuft?

danke schonmal bis hierher an alle.

MfG

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 16.06.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hinten am Laptop gibt es normalerweise eine Wartungsklappe. Dort solltest du die Lüfter sehen.

12. #10 Phil0815, 16.06.2009
    Phil0815

Phil0815 Neuer Benutzer

ne wartungklappe hab ich zwar nich gefunden, allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass sich die lüfter drehen. hab meine hand vor die lüftungsschlitze gehalten und nen luftzug gespürt. mit dem kühlerstand halt ich ihn übrigens zw 45 und 50°C.

Thema: Festplatte überhitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte überhitzt

,
  2. festplatte überhitzt was tun

,
  3. acer travelmate 5720 festplatte ausbauen

,
  4. festplatte überhitzung,
  5. acer travelmate 5720 wird heiß,
  6. überhitzung der festplatte,
  7. notebook festplatte läuft mit 50 °c,
  8. festplattenüberhitzung,
  9. festplatten überhitzung,
  10. acer travelmate 5720 schaltet sich aus,
  11. schalten festplatten bei überhitzung ab,
  12. festplatter dauer überhitzt,
  13. mit externer festplatte zocken überhitzung?,
  14. festplatte überhitzt,
  15. gründe für überhitzung der festplatte,
  16. acer travelmate 5720 schaltet ab,
  17. acer TravelMate 5720 wird sehr heiß,
  18. acer travelmate läuft heiß,
  19. acer 5720 schaltet sich ab,
  20. schalten festplatten bei überhitzung aus?,
  21. travelmate 5720g wird zu warm,
  22. 5720g schaltet ab,
  23. meine festplatte überhitzt beim spielen was tun,
  24. acer festplatte wird sehr heiß,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Festplatte überhitzt - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...