Festplatte über eSata anschließen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von BerndSt., 22.10.2010.

1. #1 BerndSt., 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    BerndSt.

BerndSt. Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich habe einen Festrechner mit einem Gigabyte GA-P35-DS3P Motherboard. Hinten gibt es einen Anschluss namens "Sata Bracket" für zwei externe Sata-Festplatten mit einem Stromanschluss (Molex). Dabei lag auch ein Kabel, über das ich eine Festplatten anschließen kann. Die braucht allerdings auch Strom. Leider habe ich kein Strom-Kabel gefunden, mit dem ich die Festplatte speisen kann. Ich habe mir jetzt zwei Molex-Stecker gekauft und mit vier Drähten 1:1 miteinander verbunden. Heute müsste ein Adapterstecker von Molex auf Sata eintreffen. Ich habe zum Test erst mal eine alte IDE-Festplatte angeschlossen, aber die sprang nicht an (und hat auch einen unschönen Geruch von sich gegeben).

Leider ist darüber im Netz nicht viel zu finden.Ist das Setup überhaupt so denkbar? Weiß jemand, wo es ein entsprechendes Stromkabel für den eSata-Bracket-Ausgang zur Festplatte gibt?

Vielen Dank und Gruß!

Bernd

Edit: Mein Slotblech sieht von außen etwa so aus:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 22.10.2010
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Das ist e-Sata
    Das ist ein spezieller S-ATA Anschluss für externe Festplatten
    Weil USB zu langsam war und somit nur 20-30% der eigentlich Performance genutzt werden konnte.
    Dafür rbauchst du spezielle E-Sata KAbel (die sind extra geschrimt und haben nen leicht veränderten Anschluss) und einen entsprechenden ESATA Stromanschluss.

Das geht vom Prinzip her nur, wenn du auch eine externe E-SATA Festplatte hast?

4. #3 Jaulemann, 22.10.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

....und eSata-Festplatten bringen idr. ihre eigene Spannungsversorgung mit, über ein seperates Netzteil.

5. #4 Z4NZ1B4R, 23.10.2010
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Teilweise ziehen die sich dem Strom auch per USB.
    Sonst natürlich normale Netzteile für die Steckdose.

6. #5 BerndSt., 23.10.2010
    BerndSt.

BerndSt. Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antworten.
    Ich habe keine speziellen Festplatten, aber bisher habe ich immer das Gehäuse aufgeschraubt, meine SATA-Festplatten an einen freien SATA-Strom angeschlossen und dann über das angeschlossene eSata-Kabel von hinten die Festplatte angeschlossen. Das klingt umständlich (und ist es auch), aber ich habe es gemacht, weil ich nicht alle Festplatten immer verwende und kein zusätzliches SATA Kabel für eine Verbindung direkt mit dem Mainboard habe.
    Jetzt dachte ich, ich müsste doch meine SATA-Festplatten auch über den Ausgang hinten mit Strom versorgen können, damit ich nicht immer das Gehäuse aufschrauben muss. Aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein, oder wie sehe ich das?
    Gruß,
    Bernd

7. #6 Jaulemann, 23.10.2010
  8. #7 BerndSt., 23.10.2010
    BerndSt.

BerndSt. Neuer Benutzer

Danke für die Links. Das eSata-Kabel habe ich schon. Das Stromkabel scheint den falschen Molex-Stecker zu haben. Es würde mir übrigens auch schon ein einfaches Stromkabel reichen.

Nach wie vor gäbe es für mich noch die Lösung, meine selbst gebaute Lösung zu verwenden, aber ich will meine Festplatten nicht zerstören. Der Molex-Stecker im Slotblech wird über einen Molex-Stromstecker im Gehäuse angeschlossen. Ich dachte, es müsste möglich sein, von diesem Außenanschluss über meine 1:1-Molex-Stecker-Bastellösung und einen Molex=>Sata-Strom-Adapter die Festplatte mit Strom zu versorgen.

9. #8 Jaulemann, 23.10.2010
    Jaulemann

Moderator

Der Adapter muss natürlich zum Stromanschluss deiner Festplatte passen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BerndSt., 23.10.2010
    BerndSt.

BerndSt. Neuer Benutzer

Ich habe eine ganz gewöhnliche Sata-Festplatte.
    Ich bräuchte einen Stromanschluss von diesem Slotblech-Molex zum Stromanschluss der Festplatte. Dieses Kabel konnte ich bisher nirgends finden.

12. #10 Jaulemann, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Jaulemann

Moderator

Thema: Festplatte über eSata anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte an esata anschließen

,
  2. esata festplatte anschließen

,
  3. festplatte über esata anschließen

,
  4. sata festplatte an esata anschließen,
  5. festplatte esata anschließen,
  6. festplatte mit esata anschluss,
  7. sata festplatte an esata anschluss,
  8. festplatte per esata anschließen,
  9. sata platte an esata anschließen,
  10. esata anschluss festplatte,
  11. esata anschließen,
  12. externe esata festplatte anschließen,
  13. externe festplatte über esata anschließen,
  14. esata anschluss pc,
  15. esata anschliessen,
  16. esata,
  17. sata platte an esata anschluss,
  18. slotblech molex,
  19. usb festplatte an esata anschließen,
  20. ide festplatte esata anschließen,
  21. ide festplatte an esata anschluss,
  22. esata an pc anschließen,
  23. festplatte über esata anschliessen,
  24. esata hdd anschließen,
  25. esata festplatte an pc anschließen
Die Seite wird geladen...

Festplatte über eSata anschließen - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...