Festplatte summt (abnormal?)

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von LiebeKatze1988, 13.01.2009.

  1. #1 LiebeKatze1988, 13.01.2009
    LiebeKatze1988

    LiebeKatze1988 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Seit ca. Anfang Dezember ist mir ein seltsames Summen der HDD aufgefallen, das mir neu vorkommt. Ich hab es von der Platte noch nie vorher gehört und finde es komisch. Es ist nicht die ganze Zeit zu hören, sondern in bestimmten (oder auch unbestimmten??) Zeitabständen für ca. 1 Minute. Dazwischen hört man manchmal auch so eine Art klicken, aber kein richtiges helles klicken, sondern einfach wie eine Bewegungen des Schreib-/Lesekopfs als würde die HDD was suchen (?). Währenddessen kann man an der HDD Led aber nicht erkennen, dass gerade ein Zugriff statt findet. Beendet wird dieses Summen dann mit einem Klick, dass wie ein normales Zugriffsgeräusch klingt und auch an der HDD-Led angezeigt wird. Ich habe schon sämtliche Tools die Platte testen lassen, beobachte immer die Spin-up time etc., kein Tool und nicht mal CHKDSK hat einen Fehler gefunden. Die Platte ist noch nicht ganz 2 Jahre alt und hat ''erst'' 10.050 Betriebsstunden auf dem Buckel. Sie war schon immer eine etwas Lautere was die Zugriffsgeräusche betrifft, aber dieses Summen ist mir neu.
    Das sich die Platte aus- und wieder an schaltet, kann ich ausschließen, da diese Funktion deaktiviert ist und das ganze auch niemals so lange dauern würde wie das Summen anhält ;) Könnte es eventuell eine Software sein, die dieses Summen verursacht? Wenn die Platte defekt ist, wieso findet dann kein einziges Tool (SMART Auslese) Fehler? :-\
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 14.01.2009
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo und herzlich willkommen,

    Du bist sicher, dass das Geräusch ausschließlich von der Festplatte kommt?
    Hast Du Deinen PC schon mal geöffnet und Staub entfernt? Nach zwei Jahren ist das schon mal notwendig.
     
  4. #3 LiebeKatze1988, 14.01.2009
    LiebeKatze1988

    LiebeKatze1988 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort :)

    Leider bin ich mir sicher, dass das Geräusch von der HDD kommt, habe bereits bei geöffnetem Gehäuse gelauscht. Staub etc. kann also auch nicht dafür verantwortlich sein, da der PC bzw. die Lüfter etc. regelmäßig vom Staub befreit werden. Habe auch heute mal der Platte beim Booten zugehört und konnte nichts abnormales daran finden. Alles ganz normal. Bis jetzt habe ich auch keinen Performanceverlust, Freeze oder BlueScreen gehabt. Fehlermeldungen kamen auch noch keine. Nicht einmal in der Ereignisanzeige kann ich was finden. Laut Datenträgerverwaltung ist die HDD fehlerfrei, was auch HD Tune, HDD Health, Everest Ultimate Edition, Active Smart, WD Diagnostic (das Herstellertool) und CHKDSK behaupten.

    Es wird im Internet schon öfters über solch ein Surren gesprochen in verschiedenen Foren, was ich durch Google herausgefunden habe. Allerdings wurde bei denen nie eine Lösung gefunden ;(

    Meinetwegen könnte die Platte so laut sein wie sie möchte, so lange sie gesund ist....
     
  5. #4 xandros, 15.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Könnte daran liegen, dass diese Tools meistens nur eine Oberflächenanalyse oder Performance- und Zuverlässigkeitstests durchführen, aber die Lager der Scheiben können damit ja nicht kontrolliert werden.

    Welches Festplattenmodell von WD ist das? Eventuell lässt sich aus den Herstellerangaben eine Erklärung/Vermutung zu dem Verhalten zusammenstricken...
     
  6. #5 LiebeKatze1988, 15.01.2009
    LiebeKatze1988

    LiebeKatze1988 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine WD2500JS-00NCB1 mit 10.082 Betriebsstunden, würde Ende April 2 Jahre alt werden, ist eigentlich fast im Dauerbetrieb...



    suRRen würde übrigens besser passen als suMMen :rolleyes:



    übrigens: der Grund weswegen ich an einem Lagerschaden leichte Zweifel habe, ist, dass beim Booten dieses Surrgeräusch nicht auftritt und die Platte laut HD Tune auch keine hohe Spin-up time hat (ändert sich kaum).
     
Thema: Festplatte summt (abnormal?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte summt laut

    ,
  2. festplatte summt

    ,
  3. laptop festplatte summt laut

    ,
  4. festplatte summen,
  5. laptop summt laut,
  6. festplatte surrt ,
  7. klicken und summen im laptop was ist das,
  8. hdd summt,
  9. festplatte summt nur noch,
  10. platte summt bei internetbetrieb,
  11. harddisk summt dauernd,
  12. festplatte surrt die ganze zeit,
  13. laptop summt immer für eine minute,
  14. wieso summt meine festplatte laptop,
  15. problem festplatte summt,
  16. festplatte brummt plötzlich,
  17. notebook festplatte summt,
  18. meine festpatte summt so komisch,
  19. festplatten summen booten,
  20. notebook summt laut wegen festplatte,
  21. festplatte summt immer,
  22. festplatte summt sehr laut,
  23. festplatte brummt plötzlich laut,
  24. festplatten summen,
  25. summen der festplatte
Die Seite wird geladen...

Festplatte summt (abnormal?) - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...