festplatte sichern

Diskutiere festplatte sichern im Windows Vista Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; mein lehrer will meinen laptop formatieren. kann ich das irgendwie verhindern? Ich muss ihn erst morgen früh abgeben. BITTE UM...

  1. #1 Farodin, 10.06.2008
    Farodin

    Farodin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    0
    mein lehrer will meinen laptop formatieren. kann ich das irgendwie verhindern? Ich muss ihn erst morgen früh abgeben.

    BITTE UM HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????????
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. keyins

    keyins Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    wieso will dein Lehrer deinen Laptop formatieren? hast du dir einen von der Schule geliehen oder wie?

    was will der denn machen dir deinen Laptop auf nen nachmittag wegnehmen und dden formatieren? ein bisschen ausfürhlicher bitte!
     
  4. #3 clauskrieg, 10.06.2008
    clauskrieg

    clauskrieg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    ... und vor allem, was hat das mit Vista zu tun ??
     
  5. #4 Farodin, 10.06.2008
    Farodin

    Farodin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    0
    also: ich gehe auf eine schule mit internat, und wir (meine klasse)
    haben mit meinem laptop film geschaut. dann hat es geläutet und der
    lehrer hat zum spaß meinen laptop durchsuch (vor der ganzen klasse,
    weil wir über dem beamer geschaut haben). da hat er css angefunden.
    morgen muss ich ihn abgeben, weil er die spiele löscht, und dann hat er auch noch gesagt dass er ihn unter umständen formatiert (ist bei ein paar schülern schon vorgekommen). jetzt will ich nur die daten sichern, die auf der festplatte sind (cds, usbs, externe,... will ich nicht verwenden. der laptop ist dann sowieso für ca. einen monat weg, aber wenigstens meine daten will ich behalten.

    ins vista forum hab ichs gestellt, wil ich vista hab (wusste nicht obs relevant ist)

    (sry, meine großschreibtaste funkt nicht so ganz, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt)
     
  6. #5 clauskrieg, 10.06.2008
    clauskrieg

    clauskrieg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Tja ... was willst du dann für eine Sicherung nehmen ??

    BTW: Ist mit Sicherheit keine vistarelevante Frage
     
  7. #6 xandros, 10.06.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Selbst ein Lehrkörper ist nicht dazu berechtigt auf fremden Geräten irgendwelche Daten zu löschen - geschweige denn das Gerät zu formatieren. Das kommt schon einer Sachbeschädigung nahe und kann richtig teuer werden.
    Wenn es die Schulordnung so vorsieht, ist er vielleicht dazu berechtigt, das Gerät für einige Zeit unter Verschluss zu nehmen, aber verändern darf er an dem Gerät gar nichts.

    Was würde der Lehrer davon halten, wenn er dir das Gerät formatiert zurückgibt (also unbrauchbar!) und er dafür sämtliche Reifen von seinem Fahrzeug abgeschraubt bekommt?

    Auch das hätte er nur mit deiner Einverständnis gedurft. Datenschutz!
     
  8. #7 clauskrieg, 10.06.2008
    clauskrieg

    clauskrieg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    § 303 a StGB

    (Achtung: Gilt für Deutschland - User kommt aber aus: Herkunft: Steiermark)
     
  9. #8 xandros, 10.06.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Steiermark = Österreich.... Da gibt es den gleichen Gesetzestext unter §125 StGB
     
  10. #9 Farodin, 11.06.2008
    Farodin

    Farodin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    0
    das wird mit fast hjedem laptop gemacht, den sie erwischen: nach pornos und spielen durchsucht. die werden dann gelöscht und der laptop wird dann für ein paar wochen weggenommen. ist schon fast alltag ;-)
    kann man die festplatten irgendwie sperren oder ein passwort draufgeben?
    oder giebts da irgendein nützliches programm dafür?
     
  11. #10 FixedHDD, 11.06.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    da scheint ja not am mann zu sein!

    also ich würde dir ein Festplatten klon - tool empfehlen.

    das kopiert deine festplatte bitgenau auf eine andere.
    danach brauchst du nicht mal neuinstallieren, dieses klontool ist bootbar von CD und du kannst wieder deine Festplatte zurückkopieren und ganznormal weitermachen.

    dazu ist diskdump ganz gut. nur ist das problem das DD abundzupartitionen schrumpft ober aufbläht. laut chip ist der datengau nciht weit.

    besser ist da entweder deine spiele daten usw. auf eine andere HDD zu kopieren und nach der Überprüfung vom leher wieder draufzu spielen.

    ODER zu konfrontierst den schulleiter nimm dein Vater mit deine Mutter keine ahnung und nimm meinetwegen das strafgesetzbuch mit und rede das dem ein das er das nciht eifach machen darf. Ansonsten Anzeige wegen Datenschutz und sachbeschädigung.

    du kannst auch ein BIOS password einstellen. ohne das kommt er an garnichts. nicht mal in den abgesicherten modus. um an die daten ranzukommen müsste er die festplatte ausbauen und das wäre rechtswidrig.
    nur schlecht wenn du noch nicht über der altersbeschränkung für CSS bist.
    dann ist das nämlich auch ein fall für das Juschg

    GRuß Justus
     
  12. #11 Farodin, 11.06.2008
    Farodin

    Farodin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    0
    danke für die vielen antworten.
    frage: wie kann ich ein bios passwort drauftun? das wär echt hilfreich.


    wegen css: keine sorge, css ist ab 16 und ich bins auch :)
     
  13. #12 Beinahe_admin, 11.06.2008
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    dazu musst du ins Bios (F2 oder F10) beim start drücken.

    BTW würd ich mich zusätzlich weigern, dein NB abzugeben und ihm sagen, wenn er es sich irgendwie anders aneignet und formatiert, du ihm dann einen Haufen Ärger bescheren wirst...
     
  14. #13 Farodin, 11.06.2008
    Farodin

    Farodin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    0
    danke für die hilfe. sperrt das passwort dann die ganze festplatte oder was? muss ich dann jedesmal wenn ich ihn einschalte ein passwort eingeben oder was? ?( ?(

    BTW? sry, steh auf der leitung. was heißt das schnell? :)
     
  15. #14 Beinahe_admin, 11.06.2008
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber es sperrt nicht die Festplatte, sondern nur den Zugang. d.h wenn er die Festplattte ausbaut, käme er trozdem an die Daten, aber da würde er sich dann selbst keinen gefallen tun
     
  16. #15 FixedHDD, 11.06.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    gut aber das wäre ja rechtswidrig. der lehrer darf nicht einfach an dem NB rumfummeln und das ding zerlegen.

    oder nu nimmst crypt tool. damit verschlüsselst du einfach deine partition D: wenn da deine spiele drauf sind.
     
  17. #16 Farodin, 11.06.2008
    Farodin

    Farodin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    0
    crypt tool hört sich gut an. muss ich da auch jedesmal wenn ich dann zb. die festplatte D: aufmache ein passwort eingeben? wie lange dauert dann das crypten/entcrypten?
     
  18. #17 Farodin, 11.06.2008
    Farodin

    Farodin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    0
    @beinahe-admin: muss ich dass passwort eingeben wenn ich in die festplatte will oder schon wenn ich zb. eine verknüpfung von einem programm öffne, dass sich auf der festplatte befindet?
     
  19. #18 Beinahe_admin, 11.06.2008
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    beim bios passwort musst du beim hochfahren einmal das PW eingeben. zum FP verschlüsseln (bzw sensible Daten) würde ich dir true Crypt empfehlen. bei mir hat aber eine 500GB 14std gedauert. weiß nicht wieviel zeit du noch hast, aber wie gesagt: händige dem typen das NB nicht aus. er kann dich nicht dazu zwingen
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Farodin, 11.06.2008
    Farodin

    Farodin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    0
    also ist das bios passwort sowas wie ein zweites passwort das ich beim hochfahren eingeben muss?
    thanks für die vielen antworten, ich geb den typen mein NB sicher nicht. wenn er mich drauf anredet zeig ich ihm das strafgesetzbuch, aber mein NB geb ich ihn nicht.
    danke!!!
     
  22. #20 Beinahe_admin, 11.06.2008
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    ja das bios PW ist ähnlich dem von WIndows..in einem NB schützt dieses PW relativ gut gegen Zugriff von fremden. bei einem Tower ist es ziemlichs scheisse, da es hier reicht die bios batterie 1min rauszutun. beim nb kommst du da aber nicht so leicht ran.

    ich würde dir aber trotzdem zus. einen TrueCrypt Container empfehlen.
     
Thema: festplatte sichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte sichern

Die Seite wird geladen...

festplatte sichern - Ähnliche Themen

  1. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Datenrettung von Festplatte

    Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  3. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  4. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  5. Dies ist keine sichere Verbindung?

    Dies ist keine sichere Verbindung?: Hallo, Wie im Titel schon steht, bekomme ich bei manchen Seiten immer diese Meldung, und komme dann nicht weiter auf die Seite wo ich eigentlich...