Festplatte sichern OHNE Fachmann möglich?

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von biggi2103, 13.03.2009.

1. #1 biggi2103, 13.03.2009
    biggi2103

biggi2103 Neuer Benutzer

Hi,

vielleicht und hoffentlich kann mir ja jemand hier helfen...

Meine Festplatte muss ausgewechselt werden (Geräusche werden rasant immer lauter, Abstürze häufen sich, Browser öffnet sich h#ufig nicht etc. ). War heute im Fachgeschäft, ob ich alt auf neu selber sichern/überspielen kann. Mir wurde gesagt nein, kann nur der Fachmann (Kosten ca. 30 €, Dauer ca. 1 - 2 Tage). Die Kosten sind ja ok, aber es widerstrebt mir und ist ein unangenehmes Gefühl, dass mir Wildfremde Einsicht in meine Privatsphäre erhalten... IST ES VIELLEICHT DOCH MÖGLICH, DIE DATEN SELBER ZU SICHERN/ÜBERSPIELEN (inklusive Betriebssystem) und wenn ja, WIE?

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo ich günstig und vor allen Dingen, ohne mir "Schrott oder gut getarnten Schrott" zu kaufen - bei meinem Glück bisher in solchen DIngen :-( -, einen GEBRAUCHTEN PC für ca. 200 - 250 € (meiner einer ist jetzt ca. 5 Jahre) beschaffen könnte, denn die neue Festplatte kostet mich ja bereits 50 €, darum die Überlegung, JETZT eventuell einen Gebrauchten zu kaufen. Wenn denn meine Festplatte noch mitspielt....

Leicht verzweifelte Grüße,
    Biggi (aus dem Raum Köln-Bonn-Erftkreis)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. shushu

shushu Benutzer

Klar kannst du das auch selber machen. Nur mit dem Betriebssystem wird das wohl nicht so richtig funktionieren da mit einer anderen Festplatte eine völlig neue Treiberumgebung vorhanden ist und die ganzen Verknüpfungen im Betriebssystem dann nicht mehr stimmen. Aber deine Daten an sich kannst du sehr einfach selber sichern. Auf der neuen Computer Bild ist da ein Progi drauf. Ob das nun gut ist oder nicht kann ich dir nicht sagen da ich es noch nicht getestet habe.

4. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin Biggi!
    http://www.one.de/shop/index.php
    Dort bekommst du ein neues Komplettsystem samt Festplatte und allem was dazugehört schon für weniger als 200€ ;) Im Vergleich zu deiner 5 Jahre alten Kiste wird das ne Rakete sein. Vom Preisleistungsverhältnis her, gibts absolut nichts zu meckern! Hast Garantie, 6Monate Pickup Service etc.
    Allerdings musst dir noch ein Betriebssystem kaufen und dieses selber installieren (bei eBay XP Home ab 40€).
    Die Installation ist ein Kinderspiel und im Forum wird dir bei Problemen geholfen.
    one.de ist nur ein Beispiel, aber ich habe dort schon Laptops gekauft und kann mich bisher nicht beschweren! So kommst du mit Betriebssystem auf 250€ und den Rest investierst du einfach in ein externes USB Gehäuse für deine Festplatte (ca25€). Dor baust deine Platte ein und kannst alle Daten sichern und die Platte noch so lange verwenden bis sie in den Himmel kommt.
    Du kannst die Platte auch direkt an den IDE des neuen Rechners klemmen und so deine Daten sichern. Voraussetzung ist allerdings, dass die Platte noch vom Bios erkannt wird und Betriebsfähig ist.
    Mein Tipp: Platte schonen solange bis du ein anderes System hast. An den IDE klemmen und sofort Daten sichern!
    Bei Fragen und Problemen stehen dir hier im Forum genug kompetente Helfer bei ;)
    PS: Lasse dich von den Begriffen nicht verwirren! Klingt alles komplizierter als es ist. 30€ für ein Backup von ner Festplatte :minigun:

Gruß Jo

5. #4 biggi2103, 14.03.2009
    biggi2103

biggi2103 Neuer Benutzer

[quote='Joel09',index.php?page=Thread&postID=720254#post720254]Moin Biggi!
    http://www.one.de/shop/index.php
    Dort bekommst du ein neues Komplettsystem samt Festplatte und allem was dazugehört schon für weniger als 200€ ;) Im Vergleich zu deiner 5 Jahre alten Kiste wird das ne Rakete sein. Vom Preisleistungsverhältnis her, gibts absolut nichts zu meckern! Hast Garantie, 6Monate Pickup Service etc.
    Allerdings musst dir noch ein Betriebssystem kaufen und dieses selber installieren (bei eBay XP Home ab 40€).
    Die Installation ist ein Kinderspiel und im Forum wird dir bei Problemen geholfen.
    one.de ist nur ein Beispiel, aber ich habe dort schon Laptops gekauft und kann mich bisher nicht beschweren! So kommst du mit Betriebssystem auf 250€ und den Rest investierst du einfach in ein externes USB Gehäuse für deine Festplatte (ca25€). Dor baust deine Platte ein und kannst alle Daten sichern und die Platte noch so lange verwenden bis sie in den Himmel kommt.
    Du kannst die Platte auch direkt an den IDE des neuen Rechners klemmen und so deine Daten sichern. Voraussetzung ist allerdings, dass die Platte noch vom Bios erkannt wird und Betriebsfähig ist.
    Mein Tipp: Platte schonen solange bis du ein anderes System hast. An den IDE klemmen und sofort Daten sichern!
    Bei Fragen und Problemen stehen dir hier im Forum genug kompetente Helfer bei ;)
    PS: Lasse dich von den Begriffen nicht verwirren! Klingt alles komplizierter als es ist. 30€ für ein Backup von ner Festplatte :minigun:

Gruß Jo[/quote]Hi Jo,

zunächst mal ein dickes Danke an dich!!!

Schaue jetzt gleich mal bei www.one.de... nach.
    Anhand deiner Ausführungen Klingt es tastsächlich so, als könnte sogar ich meine Daten selbst sichern etc. Hab zwar ein mulmiges Gefühl, wenn irgend einen Befehl nicht korrekt eingebe, ist alles futsch, aber da muss ich dann halt durch...

Du schreibst, wenn ein Problem habe, bei Installation etc. könnte ich mich gerne hier im Forum melden, aber wie, wenn vor bzw. während des Vorganges nicht ins Internet kann? ;(

Und ja, schone momentan meine Festplatte, indem kaum nutze und gleich auch wieder ausschalte. Nu schaue ich mal auf besagte Seite und tigere gleich mal unabhängig in Richtung Köln in Sachen PC, denn mein Gefühl bzw. die Geräuschkulisse sagt mir, die Festplatte gibt bald ihren Geist auf...

KöBo-Grüße,
    Biggi

6. #5 Leonixx, 14.03.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hi,

du kannst deine Komplette Festplatte einschließlich Betriebssystem auch auf eine neue Festplatte übertragen. Dazu gibt es die kostenlose Software HDClone. Damit läßt sich der gesamte Inhalt deiner jetzigen Festplatte auf die neue übertragen.

http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Gruss

7. #6 biggi2103, 14.03.2009
    biggi2103

biggi2103 Neuer Benutzer

[quote='Leonixx',index.php?page=Thread&postID=720308#post720308]Hi,

du kannst deine Komplette Festplatte einschließlich Betriebssystem auch auf eine neue Festplatte übertragen. Dazu gibt es die kostenlose Software HDClone. Damit läßt sich der gesamte Inhalt deiner jetzigen Festplatte auf die neue übertragen.

http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Gruss[/quote]Hi,

klasse, die Info von dir! Habs bereits herunter geladen samt Handbuch, aber denke mal, geht auch ohne, denn hab das Programm kurz angeklickt und erscheint mir"handlich", jippie 8) War mit einem Bekannten per Teflon bereits in der BIOS-Ebene (fragt mich aber nicht mehr, warum), dann werde ich das wohl auch noch hinbekommen. Hab dann auch noch nen Monat oder zwei Zeit, mir einen neuen PC zuzulegen. Mittlerweile ist eh Zoff im Haus, denn meine Jüngste (20) liegt mir in den Ohren doch lieber ein Notebook zu kaufen (klar, Muttern rennt dann Töchterlein hinterher, ob sie auch mal das Laptop nutzen darf :-(...).

War eben auch auf der Seite von one.de... Sind wirklich Schnäppchen dort, nur...passe ja schon bei Begriffen wie System Celerix D, System Core i etc. etc. Mitunter ist sogar die Vorinstallation von Windows XP mit im Preis. Kurzum, worauf sollte ich achten beim Kauf?

Vorab... hab mir die Software bereits herunter geladen plus Handbuch, aber denke mal, da Programm kurz angeklickt, wird auch ohne Handbuch funktionieren.

Gruß,
    Biggi

8. #7 Leonixx, 14.03.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

bevor man ein PC-System kaufen will, sollte man sich zunächst mal aufschreiben, was möchte ich mit dem PC machen. Reicht mir ein Rechner nur für Office und ab und zu mal ein Video bearbeiten und surfen oder sollte der PC auch z.B. für aktuelle Spiele geeignet sein. Danach kann man nach geeigneten PC/Notebook schauen.

Bei One.de sind die meisten PC´s ohne Betriebssystem. Ich persönlich würde keinen Rechner von One.de kaufen. Rechner im Online Shop kaufen, hat mehere Nachteile. Wenn innerhalb der Gewährleitungszeit was kaputt geht, musst du den Rechner umständlichen einschicken. Beim Fachhändler schleppst du das Teil mit und knallst es ihm auf den Tisch. Besserer Service ist immer beim Fachhändler um die Ecke als über eine Hotline.

Gruss

9. #8 xandros, 14.03.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Klar. Die verdienen damit ihr Geld. Sehr gute Beratung! Es gibt wirklich gute Programme, die auch von Laien verwendet werden können. Über die Assistenten bzw. die Menüführung sind Fehleingaben fast ausgeschlossen.
    HDClone kenne ich nur vom Namen her, verwende selbst Acronis True Image. Bei Acronis ist es fast unmöglich, dass man etwas falsch macht.

Sicher deine eigenen Dateien (aus Word, Excel oder Bilder/Musik etc.) separat z.B. auf einer CD - wenn ein CD-Brenner vorhanden ist. Dafür brauchst du nicht mal ein Programm wie Acronis oder HDClone. Dafür reicht ein normales Brennprogramm aus (z.B. Nero). Einfach eine Daten-CD erstellen und deine eigenen Dateien darauf sichern. Alternativ geht das natürlich über den Explorer durch Kopieren auf einen externen Datenträger (USB-Sticks, externe Festplatten).

Anschliessend kannst du immer noch ein Festplattenimage erstellen, in dem deine komplette Festplatte enthalten ist.
    Solltest du dich zu einem neuen Rechner entschliessen, wäre das aber etwas überflüssig. Das Image wird auf dem neuen Rechner nicht anständig laufen, aber die o.g. Datensicherung kann wieder eingespielt werden.

Darauf, dass der Rechner für deine Ansprüche ausreichend dimensioniert ist.
    Einfach ausgedrückt: Es kommt darauf an, was du mit dem Gerät machst. Für Office-Anwendungen allein ist ein High-End-GamerPC deutlich überzogen. Für Spieler (je nach verwendeten Programmen) wird hingegen möglicherweise ein Office-PC nicht ausreichen....

Nur du kennst deine eigenen Ansprüche an das Gerät und weisst, was der PC leisten muss. Mit den Informationen können hier sicherlich die richtigen Komponenten gefunden werden, die dein neuer Rechner haben sollte.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 biggi2103, 14.03.2009
    biggi2103

biggi2103 Neuer Benutzer

He, auch wenn ich mich wiederhole, danke euch allen bereits jetzt (vor Sicherung)!

Mache mich nu mal auf die Socken um mir eine neue Festplatte zu besorgen (externe ist noch teurer, ca. 80 €) und denke und hoffe mal, weiß nachher auch, welche Kabel (in der jetzigen Festplatte ist ein graues breites Kabel sowie ein schmales "buntes" eingestöpselt) in die neue Festplatte (ist noch ein unbenutztes "buntes" an der jetzigen Festplatte) eingestöpselt werden. CD-Brenner funktionierte noch nie und wurde vor einem Jahr blind geschaltet, da eh nicht funktionierte...

Hoffe mal, ihr habt nu Ruhe vor mir bzw. rühre mich nur noch einmal kurz, wenn es - hoooofentlich - funktioniert hat :rolleyes:

Sonniger Gruß,
    Biggi

12. #10 xandros, 14.03.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei der Beschreibung der Kabel an deiner jetzigen Festplatte handelt es sich um ein Laufwerk mit IDE-Schnittstelle (das breite graue Kabel!).
    Das schmale bunte Kabel ist dabei die Stromversorgung.

Wenn du dir eine externe Festplatte kaufst, wird diese über einen USB-Anschluss mit dem Computer verbunden. Dafür brauchst du im PC selbst nichts zu machen.

Thema: Festplatte sichern OHNE Fachmann möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer festplatte daten sichern fachmann Köln

,
  2. laptop kaputt daten retten fachmann kosten

Die Seite wird geladen...

Festplatte sichern OHNE Fachmann möglich? - Ähnliche Themen

1. VPN sicher?

VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke