Festplatte scheint Probleme zu machen?!

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von dkunze, 25.04.2014.

1. dkunze

dkunze Neuer Benutzer

Hi,

Daten

Notebook Samsung RC730
    Festplatte: Samsung HN-M101MBB 1,0 TB
    Notebook ist im März 2 Jahre alt geworden

Braucht lange zum Hochfahren bis alles Programme geladen sind. Festplattenauslastung beim hochfahren lange bei 100%
    Auslastung bei 100% auch einfach zwischendurch beim surfen und es geht für einige zeit nichts mehr (hängt sich auf Win 8) geht aber nach einiger zeit wieder weg.

Das Programm CrystalDiskInfo hat die letzten Tage sehr oft Alarm geschlagen. Aktuell schwebende Sektoren als warnhinweis.
    Auch das Programm Seatools von Seagate erkennt probleme bei einigen Test.
    auch Checkdrive 2014 von Abelssoft zeigt fehler.

Daten wurden alle extern gesichert.

Desweiteren erkennt das Notebook kein USB Stick bzw. ext. Festplatten mehr (Treiber kann nicht geladen werden).

Sollte die Festplatte getausch werden???

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 25.04.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Die neue Version von SeaTools sollte für die Samsung Festplatte geeignet sein. Vielleicht noch einmal das Samsung eigene Diagnose Tool benutzen:

Samsung HDD Utility (Hutil) - Download - CHIP

Laut Hersteller gibt es 2 Jahre Garantie auf die Festplatte. Die ist nun abgelaufen. Sollten wirklich alle Diagnosetools einen Festplatten Schaden diagnostizieren, sieht es wohl nicht gut aus. Du könntest dich an Samsung wenden und das Problem schildern.
    Vielleicht zeigen sie sich kulant.

Wenn ich eine neue Platte kaufen müsste, würde ich über eine SSD nachdenken. In meinem 2 Jahre alten Desktop PC habe ich eine Samsung SSD EVO 840 eingebaut. Der Unterschied zur normalen Festplatte ist doch einiges.

Es ist natürlich die Frage, ob es einem für den Geschwindigkeitzuwachs das Geld Wert ist.

4. #3 Icedaft, 25.04.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

5. #4 Leonixx, 26.04.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hatte mal ein ähnliches Problem mit schwebenden Sektoren. Hast du mal versucht mit dem Befehl chkdsk zu reparieren? http://www.freeware.de/blog/tipps/tipps-tricks/festplatte-pruefen-mit-windows-chkdsk/
    Ich musste die Samsung Platte wirklich austauschen, die nicht älter war als zwei Jahre. Das System hatte ein ähnliches Verhalten wie dein beschriebenes Problem. Alle Reparaturversuche sind gescheitert.

Ein Austausch wird wohl notwendig werden. Würde auch eine SSD verwenden, die gerade für ein Notebook noch mehr Vorteile bringt als ein Desktop PC. Wenn du keine großen Datenmengen auf der Systemfestplatte speichern musst, dann reicht eine Platte mit 128 GB. Allerdings je höher die Kapazität, desto schneller ist die Platte, um das mal pauschal zu sagen.

Ich habe die selbe SSD wie Stockcarpilot und die Performance sowie Bootzeit hat sich deutlich verbessert.

6. dkunze

dkunze Neuer Benutzer

Wie starte ich denn das Samsung Tool?

7. #6 stockcarpilot, 26.04.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Habe ich gerade selber versucht heraus zu finden. Kann dir aber keine schnelle Antwort geben.

Aber wenn schon 3 Diagnosetools Probleme anzeigen ist davon auszugehen, das sie defekt ist. Da Seagate Samsung geschluckt hat wird auch das Programm SeaTools richtige Ergebnisse geliefert haben.

8. #7 Leonixx, 27.04.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn ich mir das Bild ansehe, scheint es eine Datei zum Erstellen einer Boot CD zu sein. Ist sowieso immer die bessere Variante eine Prüfung über eine Boot CD zu machen.

Das Programm ist aber auch auf der Ultimate Boot CD. Von dem her lade dir das Programm herunter und erstelle ein bootfähiges Medium. Dann von CD booten und du kannst HUTIL von dort aus starten.
    Ultimate Boot CD (UBCD) - Download - heise online

9. #8 xandros, 27.04.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...nur die Festplattensparte! Der Name wird dabei beibehalten. Und der restliche Konzern gehoert immer noch Samsung... (Nur als Ergaenzung.)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 stockcarpilot, 27.04.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ja, genau das meinte ich, war nur von mir nicht eindeutig erklärt:eek:

12. dkunze

dkunze Neuer Benutzer

Also Festplatte lief nach Win 8.1 Neuinstallation einwandfrei. Aber vorgestern wollte ich das Notebook neustarten aber nach 2 Std. warten war immer noch nichts passiert.

Windows und andere Festplatten Tools zeigen fehlerhafte Festplatte an.

Sollte ich die Festplatte wechseln??

Anhänge:

Thema:

Festplatte scheint Probleme zu machen?!

Die Seite wird geladen...

Festplatte scheint Probleme zu machen?! - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...