Festplatte retten?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von TowerBox, 03.08.2012.

1. #1 TowerBox, 03.08.2012
    TowerBox

TowerBox Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

Also ich habe folgendes Problem:

Gestern hab ich einem Freund von mir meine Festplatte (1,5TB) geliehen.
    Heute hat er mir gesagt dass sie ihm runtergefallen ist -.- und jetzt wenn man sie einschaltet so komische geräusche macht und vom Betriebssystem nicht erkannt wird.

Da auf dieser HDD wichtige Daten von mir oben sind wollte ich fragen ob ich i-was machen kann.
    Also gibt es eine Software mit der ich die nicht durch den Aufprall zerstörten Sektoren auslesen kann (Freeware)?
    Oder kann ich Hardwaremäßig irgendwas machen?

Danke schon mal im voraus,
    Mit freundlichen Grüßen,
    TowerBox

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Retten kannst du mit Tools lediglich dann etwas, wenn die Platte zumindest mal soweit startet, dass sie ihre Schreib-/Lesekoepfe noch positionieren und die entsprechenden Sektoren erreichen kann.
    Das von dir beschriebene Geraeusch deutet aber darauf hin, dass die Platte bereits beim Initialisieren schon das Problem hat, dass sie dies nicht hinbekommt.

du kannst zumindest mal in der Datentraegerverwaltung (unter Windows) nachsehen, ob die Platte dort wenigstens erkannt und was dort zum Zustand der Partition angezeigt wird. Sollte sie dort vorhanden sein, besteht noch die Moeglichkeit eine Analyse mit dem Tool des Festplattenherstellers durchzufuehren und sie u.U. darueber wieder zum teil lesbar zu machen. In einem zweiten Schritt muessten dann die Dateien mit einem separaten Tool restauriert werden.
    Wichtige Daten gehoeren gesichert - und das erfordert das Speichern auf wenigstens zwei unterschiedlichen Datentraegern! Mit einer Sicherung waere das Problem jetzt nicht vorhanden.......
    Fuer die Zukunft solltest du dir also ein entsprechendes Sicherungsmedium zulegen, damit du wichtige Daten mindestens mal doppelt gespeichert hast.

4. #3 TowerBox, 03.08.2012
    TowerBox

TowerBox Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe einen großteil der Daten gesichtert.
    Eigentlich sichere ich sie jede Woche einmal nur war es eben schon 5Tage her als er sie ausgeliehen hat -.-
    Und genau diese 5 Tage sind jetzt halt weg :(

Ich werde das mal ausprobieren was du vorgeschlagen hast und melde mich dann!

Danke nochmal!
    Mit freundliche Grüßen,
    TowerBox

5. #4 TowerBox, 06.08.2012
    TowerBox

TowerBox Neuer Benutzer

Also,
    Ich habe das mit der Datenträgerverwaltung versucht, diese hängt sich allerdings solange auf bis ich die Festplatte wieder abstecke.
    Ich habe das äußere Case abgenommen, damit mich niemand falsch versteht ich habe die Festplatte NICHT geöffnet nur das äußere case abgenommen, um zu sehen ob die Anschlüsse im inneren durch den Aufprall vielleicht die Anschlüsse auseinander gegangen sind. Das war auch nicht der Fall.
    Ich habe danach die Festplatte eingeschaltet ich höre nun nur noch ein eigentlich normales Summen kein Kratzen bzw. schlagen mehr.

Was soll ich nun am besten tun?
    MfG TowerBox

6. heinzl

heinzl .

Dann darfst du dich wohl von deiner Festplatte würdevoll verabschieden.

Thema: Festplatte retten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte komische geräusche daten retten

,
  2. externe festplatte macht komische geräusche und wird nicht erkannt

,
  3. externe festplatte 1 5tb runtergefallen.macht komische geräusche.läd nicht

,
  4. forum hdd daten retten
Die Seite wird geladen...

Festplatte retten? - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...