Festplatte Plattmachen

Diskutiere Festplatte Plattmachen im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Ich wollt mein alten PC (Window XP) verkaufen und dafür die Festplatte Platmachen. Mur leider weiß ich nicht wie das geht und bevor ich...

  1. #1 schlange11, 22.07.2010
    schlange11

    schlange11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollt mein alten PC (Window XP) verkaufen und dafür die Festplatte Platmachen. Mur leider weiß ich nicht wie das geht und bevor ich Rumexperimentire und was Falschmachen wollt ich hier mal Fragen. :D:D
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Du kannst Folgendes tun:

    1. Eine Windows CD einlegen und damit den PC starten. So tun, als wolltest Du Windows neu installieren. Es kommt dann - die angebotenen Möglichkeiten gut und sorgfältig lesen!! - die Frage nach dem "Formatieren mit NTFS". Das bestätigen und warten, bis die Formatierung zu 100% abgeschlossen ist.
    Dann kannst Du die weitere Installation (ich glaube mit F3) abbrechen. Rechner aus, fertig.
    2. Du lädst Dir diese ISO herunter und brennst draus eine richtige CD. Mit der CD den Rechner starten. DFer Download und alles Weitere findest Du hier. Klick!
     
  4. #3 stockcarpilot, 22.07.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Wenn du deine Dateien gesichert hast, kannst du das Programm GParted herunterladen, als ISO auf CD brennen, Bootreihenfolge CD/DVD einstellen und dann mit dem Programm die Festplatte formatieren.
    Im laufenden Windows Betrieb kannst du die Festplatte nicht formatieren, weil du ja nicht den Baum absägen kannst, wenn du auf dem Ast sitzt.:)

    GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

    edit: Sigi war mal wieder schneller.

    Gruß stockcarpilot
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ja, aber nur 6 Sekunden. Was ist das in einem Menschenleben :)
    Gräme Dich nicht!
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    15
    Eine Wiederherstellung ist aber problemlos möglich, wenn man sich auskennt. :cool:

    Mit einer Knoppix-CD (liegt vielen PC-Zeitschriften bei) geht das sicherer:
    http://www.weristsven.de/cms/Service-und-Support/Festplatte-vollschreiben.html
     
  7. #6 kawageri, 23.07.2010
    kawageri

    kawageri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    Ich kann dir DBAN empfehlen. Damit kann später keiner mehr irgendwelche Daten von der Platte lesen.
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Festplatte Plattmachen
Die Seite wird geladen...

Festplatte Plattmachen - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  4. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  5. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...