festplatte plätten, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von kickz, 17.01.2011.

1. #1 kickz, 17.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
    kickz

kickz Neuer Benutzer

Hallo liebe Comunity,

vorweg möchte ich sagen, dass ich ein kompletter Rookie bin, was PCs im allgemeinen angeht.

Ich habe seit gestern folgendes Problem:

Ich war gerade im Internet, als ich das Fenster schloss, war auf einmal mein kompletter Desktop leer (+taskleiste), über einen Kumpel habe ich erfahren, wie ich dieses Problem evtl. beheben könne, indem ich in den task manager die explorer.exe ausführe, was ich auch tat.

Nun habe ich das Problem, das bei einem Pc Neustart immer wieder erneut mein kompletter Desktop leer ist. Hinzu kommt noch das ich keine Icons mehr richtig anklicken kann auf dem Desktop.

Nehmen wir Open Office als beispiel, ich muss um das programm zu starten: rechtklicken > ausführen > dann über Benutzer (+passwort) eingeben, um auf das programm zugriff haben zu können.
    Was noch hinzu kommt, ist, dass ich keine textdateien mehr mit open office öffnen kann, was mir gerade sehr ungelegen kommt, da ich zur zeit bewerbungen schreibe und auf dieses Programm angewiesen bin.

Da sich in letzter zeit die systemfehler in meinem pc häufen, würde ich gerne Windows und alle notwendigen programme neu aufspielen. Also sozusagen, meinen pc auf den standard zurück bringen, wie ich ihn gekauft habe.

Meine Frage wäre nun folgende:
    Ich würde gerne wissen, was ich genaues beachten muss, wenn ich XP komplett neu aufspielen würde. Die WindowsXP CD habe ich noch original verpackt bei mir zu hause liegen. Nur leider ist dies auch das einzigste! :(

Es wäre nett, wenn mir jemand eine auflistung machen könnte, was ich alles neu installieren müsste für meinen pc.

lg kickz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 17.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zur Windows CD mit Lizenzkey benötigst du die Treiber für Mainboard und Grafikkarte. Normalerweise sind diese auch dabei bei einem Fertigrechner, wovon ich ausgehe.

Ansonsten kann man Treiber immer von der Herstellerseite des Mainboards runterladen. Das selbe gilt für den Grafikkartentreiber.

Wenn du die XP CD einlegst dann kannst du beim starten des Setups die vorhandene Installation löschen und Windows danach neuinstallieren. Anschließend Treiber für Chipsatz, Soundkarte, Netzwerk und Grafikkartentreiber installieren.

4. #3 kickz, 17.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
    kickz

kickz Neuer Benutzer

erstmal danke für die schnelle antwort!

also den Tower habe ich über das Internet aus verschiedenen teilen bei hardwareversand.de (glaube war das) zusammen setzen lassen. Ich hoffe das gilt als komplett pc? :)

wie sieht es mit internetbrowsern aus? habe ich diese automatisch mit installation von windows oder müsste ich mir diese vorher brennen lassen?

5. heinzl

heinzl .

Dann solltest du auch ein/mehrere Treiber-CD bekommen haben :)
    Nein ;)

6. kickz

kickz Neuer Benutzer

habe eben gerad noch einmal alles durchsucht, jedoch finde ich keine weiteren cds, die mir bei dem versand mitgesendet worden sind. :(

würde mich freuen, wenn mir noch jemand erklärt, wie ich raus finde welche treiber ich genau benötige.

7. #6 stockcarpilot, 17.01.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Im Prinzip musst du die Komponenten wissen, die im PC verbaut sind. Entweder von der Rechnung ablesen oder direkt auf den Komponenten.
    Dann auf die Hersteller Seiten und dann Treiber für die Komponenten (Betriebssystem:XP) herunterladen. Auf eine CD brennen.
    XP installieren und dann alle Treiber. Und darauf achten, dass im Geräte Manager keine gelben Ausrufezeichen mehr sind.

Anleitung XP:http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß stockcarpilot

8. #7 Leonixx, 17.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn du ein Mainboard von HWV mitbestellt hast, dann liegt normalerweise in der Verpackung des Mainbords auch die enstprechende TreiberCD. So war es bei mir. Hoffe die hast die Verpackung nicht entsorgt?

9. kickz

kickz Neuer Benutzer

erstmal vorweg, windows ist erfolgreich neu installiert worden,
    leider habe ich keine weiteren treiber CD's mehr, die müssen wohl bei einem umzug oder so abhanden gekommen sein.

was ich gefunden habe, ist der treiber für die netzwerkkarte, den ich auch gleich aufgespielt habe. läuft!

was mir jetzt noch fehlt ist ist der treiber für die graka, soundkarte sowie des mainboards, ich habe versucht die daten mit everest home zusammen zu tragen, doch steht lediglich folgendes bei mir:

Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-092807 Bearlake$0AAAA000_A7395IMS V1.0 092807

Motherboard Name Unbekannt

Bei dem Grafikprozessor wird gar nichts angezeigt.

ps: wenn ich beispielsweise im inet seiten scrolle dann lagt der ganze bildschirm ziemlich heftig, liegt das an der grafikkarte ? (nur aus neugier)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 18.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Du hast doch eine Rechnung bzw. Bestellbestätigung erhalten von HWV. Dort stehen die Komponenten drauf.

12. kickz

kickz Neuer Benutzer

jop das ist alles bloß leider schon knapp 3jahre her, die emailadresse existiert leider auch gar nich mehr

könnt ich die daten nicht einfach von der hardware direkt ablesen? müsste doch drauf stehen oder?

Thema: festplatte plätten, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte plätten

,
  2. wie plättet man einen pc

,
  3. wie plättet man seinen pc

,
  4. 64-0100-000001-00101111-092807,
  5. festplatte plaetten,
  6. 64-0100-000001-00101111-092807-Bearlake$0AAAA000_A7395IMS V1.0 092807,
  7. wie plättet man seinen computer und baut in dann wieder auf?,
  8. plätten programm,
  9. wie plättet man seine festplatte
Die Seite wird geladen...

festplatte plätten, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...