Festplatte Partitionieren Ja oder Nein?

Diskutiere Festplatte Partitionieren Ja oder Nein? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo an alle nur kurz ne frage: Ich hab ne 400GB HD und wollte wissen ob ich sie Partitionieren MUSS? Oder könnte ich sie auch "ganz" lassen? Pro...

  1. attila

    attila Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle nur kurz ne frage:
    Ich hab ne 400GB HD und wollte wissen ob ich sie Partitionieren MUSS?
    Oder könnte ich sie auch "ganz" lassen?
    Pro und kontra ???

    Danke!!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 25.01.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Partitionieren musst du sie immer. Die Frage ist jetzt ob du 1 große oder mehrere kleine Partitionen erstellen willst.

    Auf jeden Fall würd ich dir empfehlen die Festplatte zu partitionieren, dazu gibts mehrere Gründe:

    1.) Datensicherheit. Speichere persönliche Daten auf einer eigenen Partition. Wenn dein Betriebssystem mal flöten geht, kannst du die Betriebssystempartition einfach formatieren, neu installieren und die Daten bleiben erhalten.
    2.) Mehr Ordnung
    3.) Weniger Probleme mit Fragmentierung.

    Hast du jetzt schon ein Betriebssystem oben auf der Festplatte oder ist sie noch leer?

    Gruß simpson-fan
     
  4. attila

    attila Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also erst mal danke für die Antwort,
    die HD kommt nur dazu ,da das Win schon auf einer anderen HD ist.
    :]
     
  5. #4 Ostseesand, 25.01.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    dann kannst du es in der computerverwaltung--> datenträgerverwaltung machen.
    partitionieren und danach formatieren.
     
  6. attila

    attila Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Oh wusste ich gar nicht das mann das unter Win machen kann, Cool!
    Äh kann mann da also zb meine HD in 2x 200GB einteilen?
    Wie das geht muss ich noch rausfinden..
    Tolle Tips!!!
     
  7. #6 Ostseesand, 26.01.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    partitionen aufteilen kannst du mit dem windows nicht.
    dann brauchst du gparted.
    um eine leere festplatte zu partitionieren geht es.
     
  8. attila

    attila Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist ja eine leere (neue).. :]
     
  9. #8 Ostseesand, 27.01.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie gesagt, im windows kannst du sie mit 400 giga partitionieren, oder mit gparted aufteilen in 2x 200 giga.
     
  10. attila

    attila Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich werde mal sehn ob ich das hinbekomme, 2x 200GB wäre also ok?
     
  11. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  12. #10 Ostseesand, 27.01.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich denke für windows ist 200 giga eindeutig zu viel.
    auch wenn du spiele installierst, ist es zu viel.
    normalerweise sagt man xp braucht 5-10 giga auf der platte. dann spiele ca 20-30giga je nach spiele.

    also mach 50 giga für windows und den rest für daten.
    so hast du bei einem datencrash 350 giga für daten frei die du dort lagerst.
     
  13. attila

    attila Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok also werde ich es so machen!
    Vielen dank für die tollen Tips!


    THX
     
Thema: Festplatte Partitionieren Ja oder Nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte partitionieren ja oder nein

    ,
  2. partitionieren ja oder nein

    ,
  3. partition ja oder nein

    ,
  4. festplatte partitionieren ja nein,
  5. 2 kleine partitionen oder eine große,
  6. w7 festplatte teilen ja oder nein,
  7. hdd partitionen ja oder nein,
  8. festplatte 2 partionen ja nein,
  9. eine grosse oder kleine partitionen,
  10. festplatte partitionieren ja oder nein xp,
  11. festplatte teilen ja oder nein,
  12. eine große partition oder zwei kleine,
  13. festplatte splitten ja oder nein,
  14. festplatee partionieren ja oder nein,
  15. partitionieren ja nein,
  16. grosse festplatten partitionieren ja oder nein,
  17. hdd partitionieren ja oder nein??,
  18. grosse laufwerke partitionieren pro und contra,
  19. festplatte partitionen ja oder nein,
  20. festpaltte partionieren ja oder nein,
  21. partitionen pro und contra,
  22. partitionen ja oder nein,
  23. festplatten partition ja nein
Die Seite wird geladen...

Festplatte Partitionieren Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  4. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  5. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...