Festplatte - Partitionen einrichten

Diskutiere Festplatte - Partitionen einrichten im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; hi kann mir einer sagen wie ich auf meiner Festplatte ( die ich momentan benutze mit xp prof. ) eine 2 Partition einrichte wo ich z.b ein 2....

1. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

hi

kann mir einer sagen wie ich auf meiner Festplatte ( die ich momentan benutze mit xp prof. ) eine 2 Partition einrichte wo ich z.b ein 2. Betriebssystem oder einfach nur daten sichern möchte

und dazu wäre noch wichtig ob ich diese Partition im falle einer neuinstalation z.b. von xp retten könnte also die daten ?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 18.05.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

das funktioniert gut mit Gparted, du musst auch nicht Windows neuinstallieren. Sichere aber zur sicherheit deine Daten!
    GParted & HowTo Gparted

4. #3 Ostseesand, 18.05.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

mit einem partitionstool kannst ein stück von deiner c:partition abteilen und daraus eine datenpartition d: machen.
    benutze dazu gparted.

bei einer neuinstallation wären die daten daruaf sicher.
    aber.... bei einer recovery-cd wird die gesamte platte wieder überschrieben. also kaufzustand hergestellt.

5. keyins

keyins Erfahrener Benutzer

aber bei einer ganz normalen Instalation von XP (Original CD ) wären die Daten gesichert, das ist wichtig,
    danke für eure Hilfe ich werds bald mal ausprobieren...
    EDIT: bei dem Link zum HOW TO gelange ich zu einem Bilder UPloader ^^ wäre nett wenn du das ändern würdest...
    EDIT 2: habs gefunden entschuldige mich für meine dummheit ^^

6. todo

todo Erfahrener Benutzer

Kann man eigentlich auch eine schon bestehende Partition vergrößern? Ich hab meine HDD in zwei aufgeteile (1x 20 GB, 1x 140 GB). Auf der 20 GB ist das System und da wird der Platz langsam knapp. Ich würde die also dann auf 40 oder 50 GB vergrößern und die andere um diesen Wert verkleinern. Ist das mit diesem Tool auch möglich?

7. #6 Ostseesand, 18.05.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

@todo
    ja klar ist das möglich. zuerst die eine verkleinern, dann entsteht freier speicherplatz. den fügst du dann der anderen hinzu. fertig.

8. todo

todo Erfahrener Benutzer

Toll! Werd ich dann morgen mal probieren. Heut nicht mehr, muss morgen um 6 raus.

9. #8 Ostseesand, 18.05.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

zu 99% ist kein datenverlust zu befürchten, aber sicher dir lieber deine wichtigsten daten. nicht das du zu den 1% gehörst. ein stromausfall könnte schon reichen.
    oder ein kleinkind, was an der pc front den leuchtschalter entdeckt, löl

10. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. crashy

crashy Erfahrener Benutzer

geht das auch, wenn man ein neues mainboard nutzen will?

meine daten sind auf ner sata festplatte. kann ich eine 2te partition erstellen, die festplatte an das neue board und dann nur c: formatieren?

12. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

ja

Thema: Festplatte - Partitionen einrichten
Die Seite wird geladen...

Festplatte - Partitionen einrichten - Ähnliche Themen

1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. CPU/Festplatte schrottt?

CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  4. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

[Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  5. Festplatte defekt ?!

Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...