Festplatte machte Drehgeräusche - neue HDD oder neues Gehäuse kaufen?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Demrion, 17.08.2012.

1. #1 Demrion, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2012
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Neue Festplatte und neues Gehäuse

Hallo.

Hab seit ein paar Tagen eine Seagate Barracuda ST1500DM003 64MB. Die macht beim Drehen ununterbrochen ein nerviges Quietsch-Geräusch. Wollte sie schon zurück schicken, allerdings glaub ich, dass mein Gehäuse, ein Sharkoon Tarea alles andere als schalldämmend ist. Das Drehgeräusch meiner vorherigen Festplatte war im Tarea auch sehr deutlich zu hören, in meinem vorherigen Gehäuse aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Das Sharkoon Tarea hat in der Front viele kleine Luftlöcher. Mein vorheriges Case war vorne dicht, so dass das Drehen der Spindel dort wohl nicht zu hören war. Mein vorheriger PC war allerdings insgesamt viel lauter, so dass die HDD vielleicht auch nur nicht rauszuhören war.

Muss ich mir jetzt ein neues Gehäuse zulegen, das vorn keine Löcher und Lüfter-Öffnungen hat oder die Seagate Barracuda zurück schicken und mir ne Festplatte zulegen, die nicht so nervige Drehgeräusche macht?

Ersteres wäre besser, hab keine Lust, noch mal Alles neu zu installieren. :rolleyes:

Und worauf muss ich beim neuen Gehäuse achten, damit der PC möglichst leise ist?

Edit:Die Seagate scheint immer wieder ihren Kopf ein und auszufahren, hab gelesen, dass das an einer Energiesparfunktion liegt? Kann man die irgendwie ausschalten? Hab davon keine Ahnung.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 18.08.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Es gibt so Festplatten-Entkoppler.
    Caseking.de » Silent PC » HDD-Entkoppler
    Könnte was bringen. Das Problem ist sicherlich das preiswerte Blechgehäuse. Wenn der Aufnahmeschacht für Festplatten und Laufwerke eher dünnes Blech ist, können Vibrationen entstehen. Würde mal zum Test die Platte aus dem Schacht abschrauben und nebendran legen. Dann testen ob die Platte wieder solche Geräusche macht.

4. #3 Demrion, 18.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2012
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Die HDD ist schon entkoppelt mit Metallhalterungen, sone Art Schienen, die an die HDD mit Plastikschrauben befestigt werden.

Ich hol mir jetzt aber einfach ne neue HDD und ein neues Gehäuse.

Das neue Gehäuse muss Platz für meine fast 28 cm lange GTX 570 und meinen 15 - 16 cm hohen Scythe Mugen 3 bieten. Es sollte vorne und oben absolut dicht und insgesamt stabil sein. Hab da aber nicht viel Ahnung von.

Die neue Festplatte sollte 1 TB und natürlich gute Qualität haben. Wie ist die Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB? Die Meinungen über die scheinen ziemlich unterschiedlich zu sein.

Edit: Da es keine Gehäuse ohne Löcher in Front und Dach zu geben scheint, werd ich mir wohl doch nur ne neue HDD zulegen.

5. #4 Leonixx, 19.08.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

6. #5 Desktop, 19.08.2012
    Desktop

Desktop Erfahrener Benutzer

Wennn ich jetzt mit meinem Zalman Z11 komme, dann sagel alle, höööö kein Alu blabla. Aber das ist so massiv, dass da nichts klappert...

Thema: Festplatte machte Drehgeräusche - neue HDD oder neues Gehäuse kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehgeräusch festplatte

,
  2. festplatte pc gehäuse klappern

,
  3. st1500dm003 geräusch

,
  4. festplatte samsung F3 klappert,
  5. computer gehäuse klappert bei hdd aktivität,
  6. was bedeutet dom bei seagate festplatten,
  7. seagate nerviges geräusch,
  8. hdd entkoppler test
Die Seite wird geladen...

Festplatte machte Drehgeräusche - neue HDD oder neues Gehäuse kaufen? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...