Festplatte macht nur noch "klack-klack"

Diskutiere Festplatte macht nur noch "klack-klack" im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo, seit gestern macht meine 2 TB-Externe Festplatte von Popp-PC (ebay) nur noch klackernde Geräusche beim einschalten. Sie fängt beim...

  1. #1 King Lugge, 26.05.2011
    King Lugge

    King Lugge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit gestern macht meine 2 TB-Externe Festplatte von Popp-PC (ebay) nur noch klackernde Geräusche beim einschalten. Sie fängt beim einschalten an zu drehen und nach ein paar Sekunden "ssssssssst-klack ssssssssssst-klack. Das ganze so 6-7 mal und dann hört man die Festplatte wie sie langsam zu summen aufhört. Im Arbeitsplatz erscheint sie nicht. Beim ziehen des USB-Steckers, kommt der Standard Ton wie bei den USB-Geräten üblich.

    Festplatte wurde nicht bewegt (Un-, Um- oder Runterfall ausgeschlossen. Festplatte war stationär und immer am gleichen USB-Anschluss dran. Festplatte ist ca. 3/4 Jahr alt. Sie wurde beim PC-Start mit eingeschaltet; kein Dauerläufer; es waren nur Fotos gespeichert. Festplatte war ca. halbvoll; PC-System Windows Vista. Bis gestern lief die Platte fehlerfrei.

    Ich hoffe es ist kein Exitus, denn die letzten beiden Wochen habe ich kein Backup gemacht und es wären wichtige Fotos drauf.

    Danke
    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 King Lugge, 26.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2011
    King Lugge

    King Lugge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein es ist eine 3,5" Platte und ganz normal per USB am PC bzw. per Netzteil am Strom angeschlossen. Anderer USB Steckplatz funktioniert auch nicht. Kabel bzw. Netzteil noch nicht getauscht.
     
  5. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    2 möglichkeiten.

    1. das netzteil hat einen fehler. ( messen)
    oder
    2. die platte hat das zeitliche gesegnet.

    wenn du noch garantie hast; zurück zum lieferanten.

    emmes
     
  6. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich ganz danach an. An einem zweiten PC ausprobieren (wenn es geht an einem dritten) und dann zurück zum Händler...
     
  7. #6 King Lugge, 26.05.2011
    King Lugge

    King Lugge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    --------------------------------------------------------------------------------

    In der Datenträgerverwaltung erscheint sie nicht mehr.

    Es ist definitiv die Festplatte, hab sie ausgebaut und an einen Adapter gehängt.

    Was kann man jetzt in diesem Falle noch tun?
     
  8. #7 Laton, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Austauschen lassen.... die is hi.

    Aus persönlichem Interesse: Was für eine HDD ist das?
     
  9. #8 King Lugge, 26.05.2011
    King Lugge

    King Lugge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Scheixxe.........:mad:

    Seagate Barracuda LP 2 TB
     
  10. #9 Laton, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Ist wohl nicht zu ändern... Danke für die Info!

    PS: (Mir hätte es besser in den Kram gepasst, wenn es eine Samsung gewesen wäre. :D)
     
  11. #10 helidoc, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Auch aus persönlichem Interessen: Welches Model ist es denn genau?

    Wenn es dir möglich ist: S/N, Genaue Bezeichnung, P/N, Firmware, Datecode, Sitecode... das ganze Etikett eben. Vielleicht am einfachsten als Foto. Wäre wirklich nett...
     
  12. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  13. #11 King Lugge, 26.05.2011
    King Lugge

    King Lugge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Seagate Barracuda LP 2 TB
    S/N: 5XW0SJR7
    ST32000542AS
    P/N: 9TN158 - 301
    Firmware: CC34
    Date Code: 11047
    Site Code: WU
     
  14. #12 helidoc, 26.05.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Besten Dank! Das ist demnach eine dieser "Grünen Serie", die mit 5900 U/min drehen - hatte ich persönlich bisher noch keine.

    Deine Platte ist vom 30.07.2010 und hat noch bis Anfang August 2013 Seagate warranty.

    Du kannst ja noch versuchen mit den SeaTools zu prüfen - viel Hoffung würde ich mir bei dem von dir beschriebenen Geräusch allerdings nicht machen.
    Downloads: Hard Drive Installation & Computer/PC Diagnostic Software | Seagate

    (Ich würde die SeaTools für Dos benutzen, das ist ein bootfähiges .iso, das man auf CD brennt und davon dann startet... die Windowsversion wird eben unter Windows installiert...)
     
Thema: Festplatte macht nur noch "klack-klack"
Die Seite wird geladen...

Festplatte macht nur noch "klack-klack" - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Mein PC macht immer wieder ein Neustart

    Mein PC macht immer wieder ein Neustart: Hallo mein PC (Windows 10 64bit) fährt nicht richtig herunter. Kurz bevor er runtergefahren ist geht er wieder an. Also macht sozusagen ein...
  3. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. CPU macht schlapp

    CPU macht schlapp: Hi, in letzter Zeit hat mein CPU ein paar Schwierigkeiten. Bei normaler Nutzung war bis vor einer Woche alles in Ordnung. Auf einmal stieg die CPU...