Festplatte löschen & neu formieren

Diskutiere Festplatte löschen & neu formieren im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, zunächst möchte ich erstmal loswerden, dass ich Google und auch verschiedene Foren schon durchforscht habe, dennoch tut es mir Leid, wenn...

  1. #1 kloputzerg, 07.10.2008
    kloputzerg

    kloputzerg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zunächst möchte ich erstmal loswerden, dass ich Google und auch verschiedene Foren schon durchforscht habe, dennoch tut es mir Leid, wenn es so einen ähnlichen Thread schon gibt.
    Nun zu meinem Problem:
    Mein Pc läuft über Vista und ist ca. 2 Jahre alt.
    Der Müll hat sich gesammelt und jetzt ist er mitlerweile so langsam und voller Schrott, dass ich alles "neu starten" möchte.
    Da ich nicht sehr viel Ahnung von Pcs habe, sind bei mir noch zu viele Fragen unbeantwortet, als dass ich anfangen könnte, den Computer auf 0 zurückzusetzen.
    Zunächst einmal weiß ich nicht ob es nötig ist die Festplatte und alles was dazugehört mit einem Program wie DBAN zu löschen, oder ob eine Neuformatierung der Festplatte anhand der Vista-Cd genügt.
    Falls nötig wär ich begeistert, wenn mir jemand den Löschvorgang Schritt für Schritt erklären und mir sagen könnte worauf ich vorher achten muss, und was ich alles benötige.
    Danke schonmal im Vorraus und ich hoffe jmd. kann mir trotz diesen (wahrscheinlich) so häufg gefragten Fragen helfen.
    F.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.340
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) Wichtige Daten sichern (eigene Schriftstücke, Tabellen, Bilder etc.) und sehen, dass für alle verbauten Komponenten auch die benötigten Treiber (CD vom Mainboard etc.) vorhanden sind. Sonst vom Hersteller herunterladen!
    2) Vista-CD einlegen und Rechner damit starten
    3) Partition für die Vista-Installation aus der Installationsroutine (von CD) löschen, danach neu anlegen und formatieren)
    4) Der Installationsroutine folgen und Vista fertig installieren.

    5) Nach der Installation die Treiber für die nicht automatisch erkannte Hardware installieren.
    6) Hoffentlich über ein frisches System freuen.....
     
  4. #3 kloputzerg, 07.10.2008
    kloputzerg

    kloputzerg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das ist doch schonamal etwas !
    Allerdings verstehe ich die "Treiberpunkte" ( 1)/5) ) noch nicht so ganz.
    Meine wichtigstens Dateien, die ich noch behalten möchte, habe ich natürlich schon auf Memorysticks gesichert ..
     
  5. SebiW.

    SebiW. Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Du musst die Treiber für Grafikkarte Soundkarte usw. auf CD haben oder eben Runterladen, damit das jeweilige teil auch funktioniert.
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Festplatte löschen & neu formieren

Die Seite wird geladen...

Festplatte löschen & neu formieren - Ähnliche Themen

  1. Neuer PC für Office und bißchen Videobearbeitung

    Neuer PC für Office und bißchen Videobearbeitung: Hallo. Bei meinem PC haben gleich mehrere Teile den Geist aufgegeben. Reparieren/Austauschen lohnt sich nicht, meinte der Fachmann. Brauch jetzt...
  2. Neue CPU und alles was folgen muss (VR)

    Neue CPU und alles was folgen muss (VR): Hallo zusammen, alle paar Jahre zieht es mich auf diesen entfernten Berg um mit den weisen Orakeln zu sprechen. Dieses Jahr ist das Thema VR....
  3. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  4. FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo

    FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner neuen GTX 1060. Im Spiel gibt es dauernd Mini-ruckler, die teilweise auch mehrere Sekunden andauern. GPU-Z...
  5. Hilfe !!!! Externe Festplatte

    Hilfe !!!! Externe Festplatte: Hallo, hab ein riesiges Problem. Habe meine alte externe Festplatte gefunden. Den Controller vorne abgeschraubt weil sie nicht mehr normal...