Festplatte läuft ganz schnell voll

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von joe_akim, 21.11.2006.

1. #1 joe_akim, 21.11.2006
    joe_akim

joe_akim Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte, das ich seit Monaten nicht befriedigend lösen kann. Es ist eine 80GB Notebook-Festplatte, eine Toshiba MK8025GAS, die ich mir im Frühjahr zugelegt habe.

Meine Partition C: hat knapp 20 GB; davon sind ca. 12 GB belegt, wenn der Computer hochgefahren wird.

Nach ca. 14 Stunden Arbeit erscheint die Meldung "Wenig Speicherplatz auf Laufwerk C:" und die Aufforderung, alte Dateien zu löschen. Gehe ich dann auf Laufwerk C - Eigenschaften, so wird angezeigt, dass die Festplatte voll ist (wenige MB Speicher frei)

Zuerst dachte ich an ein Virus. Aber das Problem: Es sind überhaupt keine Dateien größeren Ausmaßes vorhanden oder lokalisierbar, die den Speicherplatz verbrauchen oder gelöscht werden könnten. Löschen hilft auch nichts, spätestens 5 Minuten später ist die Festplatte wieder voll.

Fahre ich den Rechner runter und wieder hoch, so ist der Spuk vorerst vorbei, und ich bin wieder bei knapp 12 GB Speicher auf C:.

Durch Programme wie DiskMon, FileMon und ProcessExplorer habe ich festgestellt, dass das Volllaufen der Festplatte bei starker Festplattenaktivität stark beschleunigt wird. So z. B. bei Antiviren-Software, die dauernd die Festplatte durchkämmt. Schalte ich sie ab, so dauert es länger. Aber es liegt nicht an einem Produkt: Mehrere Virenscanner habe ich getestet, und das Problem tritt immer auf, wenn auch unterschiedlich stark.
    Aber die tatsächliche Ursache habe ich noch nicht gefunden. Es gibt doch Computer, die wochenlang am Stück arbeiten, und wo die Festplatte nicht streikt!

Ebenso geht es mir mit einer von mir selbst entwickelten Software, die umfangreiche Simulationen berechnet. Sie lief auf sehr viel schwächeren Rechnern problemlos. Auf diesem Notebook ist die Festplatte schon nach 4 Stunden voll.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist die Festplatte defekt, ist Windows falsch eingestellt? An meinem Nutzerverhalten kann es eigentlich nicht liegen, da die von mir verwendete Software auf anderen Rechnern keine derartigen Probleme verursacht.

Vielen Dank für alle Beiträge!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 21.11.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

MOin!

Wie groß ist denn deine Auslagerungsdatei?

Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung (Einstellungen) - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher (Ändern)

Du kannst die Auslagerungsdatei mal auf eine andere Partition auslagern um auf der C-Partition Platz zu sparen.

Dann kannst du auch das mal versuchen. Wird dir wieder ein paar MB bringen.

Gruß simpson-fan

Thema: Festplatte läuft ganz schnell voll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte wird sehr schnell voll

,
  2. laufwerk c läuft voll

,
  3. c laufwerk läufft immer wieder schnell voll

,
  4. platte läuft zu schnell,
  5. festplatte schnell voll,
  6. festplatte c läuft voll,
  7. meine festplatte geht ganz schnell voll hilfe,
  8. festplatte läuft zu schnell,
  9. festplatte schnell voll laden,
  10. pc festplatte läuft zu schnell,
  11. festplatte zu schnell voll,
  12. datenträger schnell voll,
  13. laufwerk c schnell voll,
  14. festplatte wird schnell voll,
  15. c laufwerk läuft voll,
  16. festplatte läufft schnell,
  17. wenn hdd zu schnell lauft,
  18. warum funktioniert festplatten so schnell?,
  19. wie schnell läuft eine festplatte,
  20. festplatte immer wieder voll catia
Die Seite wird geladen...

Festplatte läuft ganz schnell voll - Ähnliche Themen

1. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  5. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...