Festplatte kratzt?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Donky_Kong, 22.01.2011.

  1. #1 Donky_Kong, 22.01.2011
    Donky_Kong

    Donky_Kong Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier.

    Seit einiger Zeit kratzt mein PC-System recht häufig, wenn er viel lädt. z.B. beim Systemstart sehr stark. Ich schätze das es die Festplatte ist, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Der PC wird ausschließlich für Musikproduktion, Musik hören und E-mails bzw. Surfen benutzt.

    Die Festplatte ist ohnehin nur ziemlich klein und mir ein Dorn im Auge.
    Leider muss ich sagen, dass ich mit diesen zig tausend Bezeichnungen hier nicht mehr klar komme. Auf der Festplatte steht nichts für mich verständliches oder einleuchtendes. Im Gerätemanager hab ich sie als solche gefunden: WDC WD3200AAJS-22B4A0 ATA Device

    Könnt ihr mit dieser Namensbezeichnung was anfangen?

    Wenn ja, könnt ihr mir Tipps für einen Neukauf bzw. Kaufempfehlungen machen? Wichtig ist das die Platte schnell läuft und schön stabil ist. Die Musikproduktion verlangt das zu genüge ab und einen Datenverlust kann ich mir nicht erlauben.

    Was bedeutet ATA Device, brauch ich eine S-ata Platte? Eine ATA Platte? Ich blick da wirklich nicht durch... Haben die Dinger Normgröße? Will keinen Fehlkauf machen um die Ware dann wieder zurückschicken zu müssen.

    Wäre euch über Hilfe echt dankbar.

    Gruß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 22.01.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

    Samsung SATA2 Platte.

    Die Bezeichung heißt nichts anderes das du eine Festplatte mit IDE Anschluss hast.

    Poste erstmal, ob auf deinem Mainboard SATA- Anschlüsse vorhanden sind. Hersteller und Typ posten.

    Du kannst zu Systemübersicht dir das Programm Everest Home Edition runterladen. Unter System stehen die erforderlichen Daten.
     
  4. #3 Donky_Kong, 22.01.2011
    Donky_Kong

    Donky_Kong Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das gefunden:



    Anschlüsse / SATA1 ]

    Portanschluss Eigenschaften:
    Bezeichnung intern SATA1
    Anschlusstyp intern On-Board IDE
    Anschlusstyp extern Keine

    [ Anschlüsse / SATA2 ]

    Portanschluss Eigenschaften:
    Bezeichnung intern SATA2
    Anschlusstyp intern On-Board IDE
    Anschlusstyp extern Keine

    [ Anschlüsse / SATA3 ]

    Portanschluss Eigenschaften:
    Bezeichnung intern SATA3
    Anschlusstyp intern On-Board IDE
    Anschlusstyp extern Keine

    [ Anschlüsse / SATA4 ]

    Portanschluss Eigenschaften:
    Bezeichnung intern SATA4
    Anschlusstyp intern On-Board IDE
    Anschlusstyp extern Keine



    Also besitzt er über 4 SATA Anschlüsse?
     
  5. #4 Leonixx, 22.01.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Nein, heißt nur das du 4 SATA Anschlüsse auf dem Board hast. Poste mal den Hersteller/Typ des Mainboards.
     
  6. #5 Donky_Kong, 22.01.2011
    Donky_Kong

    Donky_Kong Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motherboard:
    CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2333 MHz (2.5 x 933)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 2048 MB
    BIOS Typ Award (07/10/08)

    Unbekannt sagt er. Der PC ist ein Packard Bell IMedia X1009 ...
     
  7. #6 Leonixx, 22.01.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Kannst die von mir gepostete Festplatte nehmen.
     
  8. #7 Donky_Kong, 22.01.2011
    Donky_Kong

    Donky_Kong Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok super. Diese Festplatte ist auch etwas Robuster als andere oder einfach nur Standard? Wie gesagt wichtig ist mir die Schnelligkeit und die Stabilität. Über den Preis würde ich mich natürlich freuen, ca. 51 Euro sind klasse. Hätte mit mehr gerechnet.


    Danke für die Hilfe.

    Ähhm: Wird die in den vorgesehenen Platz reinpassen? Bzw. ist es sowas wie Plug & Play? Ich kann ja auch 2 Festplatten erstmal einbauen und dann alle Daten der vorigen auf die neue übertragen, oder? Ansonsten Windows neu installieren oder?

    Bräuchte da noch kurz einen Tipp: Wenn ich die Festplatte einfach ersetzen würde, was würde dann passieren wenn ich den PC mit der noch unbeschriebenen neuen Platte dann starte?

    Super das Forum, schnelle Hilfe... konkrete Aussagen. Topp
     
  9. #8 FixedHDD, 22.01.2011
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Kratzen.... das verwechselst du jetzt aber nicht mit dem normalen Lese/Schreibgeräusch, welches bei einer Festplatte normal ist?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 22.01.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Zunächst mal, kannst du die Festplatte auch clonen. Das heißt das du alle Daten mit Betriebssystem und Programme komplett auf die neue Platte überträgst. Somit musst du nicht neuinstallieren.

    Hier z.B. HD Clone
    HDClone - Download

    Grundsätzlich sollten zwei Festplatten reinpassen. Wenn du geclont hast, dann die alte Platte abklemmen. Danach sollte der Rechner mit der neuen Platte genauso starten wie mit der alten Platte.
     
  12. #10 Donky_Kong, 02.02.2011
    Donky_Kong

    Donky_Kong Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    hab da noch eine Frage.

    Mir wäre eigentlich lieber den alten Datenmüll gar nicht erst wieder auf die neuen Festplatte zu übertragen. Bzw. die Daten darauf die wichtig sind würde ich mir vorher auf DVD's brennen, denn mit der neuen Festplatte will ich nochmal "neu" anfangen, d.h. komplett von 0.

    Nun hab ich ja hier so eine OEM Version von Win Vista, also keine original gekaufte sondern die mitgelieferte Version von Packard Bell.

    Ich hab da damals eine Recovery CD erstellt, reicht diese aus um die Platten zu tauschen und dann damit zu booten?

    Oder brauch ich definitiv noch Daten von der alten Platte um das System wieder vollständig herzustellen?


    Danke euch für die Hilfe, wollte mir heute die neue Platte besorgen...
     
Thema: Festplatte kratzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte kratzt

    ,
  2. kratzen festplatte

    ,
  3. festplatte kratzen

    ,
  4. festplatte kratzt was tun,
  5. festplazt kratzt,
  6. was tun wenn die festplatte kratzt,
  7. sound kratzer platte,
  8. pc festplatte kratzt knistert,
  9. was kratzt auf der festplatte herum,
  10. kratzen auf festplatte,
  11. was passiert wenn ein kratzer auf der festplatte,
  12. festplattekratzt auf einmal was tun,
  13. wdc kratzt ständig,
  14. festplatte kratz beim schreiben,
  15. festplatte kratzt beim start,
  16. kratzen der festplatte normal?,
  17. festplatte kratzt ?,
  18. Kratzen an der Festplatte,
  19. warum kratzt meine festplatte?,
  20. festplatte hat kratzer,
  21. wdc wd3200aajs-22b4a0 ata device daten,
  22. hdd kratzt zu viel,
  23. festplatte kratzt ab und zu,
  24. kratzen auf einer festplatte,
  25. kratzen in der festplatte
Die Seite wird geladen...

Festplatte kratzt? - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...