Festplatte kopiert? Trojaner installiert!

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Rabattgurke, 22.05.2012.

1. #1 Rabattgurke, 22.05.2012
    Rabattgurke

Rabattgurke Neuer Benutzer

Ich habe über eine Singlebörse einen Mann kennengelernt, mit dem ich kurz zusammen war. Da wir sehr weit auseinander wohnen, hat er bei mir übernachtet, als er mich mehrere Tage besucht hat und war auch, als ich arbeiten musste, allein in meiner Wohnung.

Weshalb ich hier poste: ich traf ihn in der Wohnung an, wie er mit einer externen Festplatte an meinem PC herummachte. Er hat (ohne dass ich es erlaubt hatte) Musik auf meine Festplatte kopiert. Darin befanden sich mindestens zwei Trojaner. Ob er die mit Absicht draufgespielt hat, ist nicht klar. Ich habe jedoch ein sehr ungutes Gefühl.
    Das schlimmste, was mich derzeit plagt, ist die Frage, ob er meine Festplatte kopiert hat. Genug Gelegenheit dazu hatte er ja. :-(

Kann man das irgendwie sehen, ob an einem konkreten Datum die Festplatte oder einzelne Dateien kopiert wurde(n)?

Ich habe alles auf meiner Festplatte: eingescannten Ausweis, Steuererklärung, Versicherungskorresponzenz und und und.... :-( :-(

Als er sich eine Woche später plötzlich als pleite outete und eine große Summe Geld von mir leihen wollte, bin ich misstrauisch geworden und habe mich getrennt. Inzwischen weiß ich, dass er das mit etlichen Frauen so gemacht hat. Das fühlt sich gar nicht gut an....

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 22.05.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

4. #3 Rabattgurke, 22.05.2012
    Rabattgurke

Rabattgurke Neuer Benutzer

hm... ja: aber mein primäres Ziel ist nicht, dass mein Computer wieder sauber ist (habe mir eh schon einen neuen gekauft), sondern ich möchte wissen, ob er Daten von mir geklaut hat (mache mir große Sorgen...) und würde mir ggfs dann auch rechtliche Schritte vorbehalten...

Wenn ich Euren Tool anwende: wird der Computer dann BEREINIGT? Sorry für die doofe Frage, aber ich bin absoluter Laie... und ich möchte im Zweifel keine möglichen Beweismittel vernichten.

Daher meine Frage, ob man irgendwie rausfinden kann, ob an einem bestimmten Datum Dateien oder gar die ganze Festplatte kopiert wurde(n). :-(

5. #4 Leonixx, 22.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

ist natürlich eine sehr blöde Situation für dich. Als erstes würde ich mal alle Passwörter für z.B. Online Banking ändern. Den Rechner in dem Zustand lassen,wie er ist. Dann erstmal zur Polizei gehen und dich informieren, ob du überhaupt eine Chance auf rechtliche Schritte hättest. Anhand der auf deinen Rechner kopierten Daten, lässt sich ja schon ein Zugriff feststellen. Wenn du dann noch nachweisen kannst, das du bei der Arbeit warst, dann könntest du auch eine Chance haben.

Windows protokolliert m.W. keine Kopieraktionen. Das können dir aber die Profis von der Polizei, die sich täglich damit beschäftigen sicher sagen.

6. #5 xandros, 23.05.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows protokolliert in den Metadaten der Dateien lediglich drei Werte:
    Erstellungsdatum, Datum der letzten Aenderung, Datum des letzten Zugriffes.
    Die ersten beiden Eintraege sind dabei selbsterklaerend. Das Datum des letzten Zugriffes hingegen kann sowohl durch das einfache Oeffnen der Datei in einem passenden Programm als auch durch das Anfertigen einer Kopie gesetzt worden sein. Es ist also nicht eindeutig, durch welchen Zugriff das Datum tatsaechlich gesetzt wurde.
    Und wenn nach dem vermuteten Zeitpunkt der Kopie weiterhin mit den Dateien gearbeitet wurde, laesst sich der Vorgang auch nicht mehr daran erkennen.

Andere Stellen, die eindeutig auf eine Kopie von Datenbestaenden hinweisen wuerden gibt es nicht. Selbst in den Ereignisprotokollen werden nur Informationen festgehalten, wenn fuer die Kopie Windows Backup verwendet wurde....

Thema: Festplatte kopiert? Trojaner installiert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trojaner installieren

,
  2. wo seh ich ob meine festplatte kopiert wurde

,
  3. festplatte kopiert trojaner

,
  4. wie kann ich sehen ob etwas von meiner externe festplatte kopiert wurde,
  5. wie kann ich feststellen ob meine festplatte kopiert wurde,
  6. festplatte trojaner kopieren,
  7. daten von festplatte mit trojaner kopieren,
  8. mit einem trojaner festplatte kopieren,
  9. werden beim festplatten trojaner mit kopiert,
  10. mein rechner dupliziert die lauwerke von allein,
  11. änderungsdatum beim kopieren auf externe festp,
  12. trojaner der dateien kopieren kann,
  13. kann ich sehen welche daten von meiner festplatte kopiert worden sind,
  14. trojaner dateien kopiert,
  15. sehe ich ob jemand daten von meinem pc kopiert hat,
  16. datum festplatte kopiert,
  17. kann man feststllen ob meine festplatte kopiert wurde,
  18. kann man am computer sehen ob jmd etwas kopiert hatte,
  19. erkennen dass dateien kopiert wurde,
  20. kann man nachweisen dass jemand mit einer externen festplatte daten vom pc geklaut hat?,
  21. trojaner externe festplatte,
  22. kann man sehen wann daten auf eine festplatte kopiert wurden?,
  23. änderungsdatum externe festplatte nicht geädert,
  24. Wie fange ich mir mit absicht trojaner?,
  25. trojaner installieren aber wie
Die Seite wird geladen...

Festplatte kopiert? Trojaner installiert! - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Soundkarte kann nicht installiert werden

Soundkarte kann nicht installiert werden: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Rechner, bzw meinen etwas aufgerüstet und neues Mainboard & CPU verbauen lassen: Mainboard: ASUS...
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...