Festplatte klonen mit Acronis TI 2011

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Hallwag, 20.11.2012.

1. #1 Hallwag, 20.11.2012
    Hallwag

Hallwag Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Ich möchte meine inzwischen zu kleine Festplatte auf eine ausreichend grosse, neue Festplatte mit Acronis True Image 2011 klonen. Mein Betriebssystem ist WIN XP mit SP3. Die alte Festplatte ist eine HDD S-ATA wie auch die neue Platte.
    Es gibt ja 2 Möglichkeiten des Klonens: Einmal die 2.Festplatte mit in den PC einzubauen, oder diese an ein USB-Kabel mit SATA-Adapter anzuschliessen.
    Welche dieser Methoden ist aus technischer Sicht die bessere?
    2.Frage: Kann ich nach dem Klonen zuversichtlich die alte Platte ausbauen, und Windows wirklich zuverlässig von der neuen Platte starten? Oder gibt es dann Startprobleme (BIOS / Jumper) ??
    3.Frage: Gibt es einen qualitativen Unterschied beim Klonen mit Acronis TI-Version 2011 oder 2010 ? Auf dem entsprechenden PC ist noch Version 2010 installiert, ich kann aber auch vorher noch Acronis 2011 installieren. Das heisst: Klont die Version 2011 besser und zuverlässiger als die Version 2010, oder gibt es da keinen Unterschied?
    So viele Fragen---Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) Geschmackssache! Ich haenge die neuen Platten in der Regel als zweites Laufwerk direkt in den Rechner und erstelle dann eine 1:1 Kopie der alten HDD.
    Dabei kann man dann auch gleich die Partitionsgroessen nach Bedarf anpassen.

2) Ja, kannst du. Jumper gibt es bei SATA nicht in dem Sinne, wie es bei IDE/P-ATA noch der Fall war. Lediglich das Kabel der neuen Festplatte muss auf den SATA-Port der alten Festplatte umgesteckt werden.

3) Verwende zum Klonen eines vorhandenen Betriebssystems besser nicht die installierte Version, sondern starte den Rechner mit der Acronis-CD!
    Ein laufendes Betriebssystem kann teilweise nicht sauber dupliziert werden, da Systemdateien vom Betriebssystem blockiert werden.
    Sauber ist es, wenn das installierte Betriebssystem gar nicht gestartet wird und das Klonen direkt ueber Acronis erfolgt....
    Ein Unterschied zwischen 2010 und 2011 sollte hinsichtlich des Ergebnisses aber nicht vorliegen. Moeglicherweise arbeiten die beiden Versionen intern etwas unterschiedlich, wodurch die 2011 etwas effizienter und schneller ist.

4. #3 Hallwag, 21.11.2012
    Hallwag

Hallwag Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für die klar strukturierten Antworten! Ich war gestern auf Nachtschicht, daher erst jetzt die Antwort.
    Dann nutze ich wirklich am besten meine Acronis 2011 CD zum Klonen. Sehr gut.

Thema: Festplatte klonen mit Acronis TI 2011
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte klonen

,
  2. neue festplatte acronis

,
  3. ata festplatte und sata festplatte in einem PC Probleme mit acronis 2012

,
  4. datenrettung win7 mit acronis klonen,
  5. acronis klon BS windows 7,
  6. kann acronis 2011 ein betriebssystem clonen,
  7. festplatte klonen mit acronis windows 7 ,
  8. festplatte klonen acronis 11,
  9. windows 7 festplatte klonen womit,
  10. festplatten klonen womit,
  11. win7 systemfestplatte mit acronis klonen,
  12. probleme akronis 2011 sata,
  13. jumper disk klonen,
  14. Windows 7 festplatte klonen mit acronis funktioniert nicht,
  15. acronis blockiert festplatte
Die Seite wird geladen...

Festplatte klonen mit Acronis TI 2011 - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...