Festplatte "klackt" und Rechner bleibt kurz hängen

Diskutiere Festplatte "klackt" und Rechner bleibt kurz hängen im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi ! Seit kurzem tritt manchmal folgendes Problem auf: Die Festplatte beginnt zu klacken und der PC hängt als würde man auf einen Pausenknopf...

1. #1 pfund500, 29.10.2007
    pfund500

pfund500 Erfahrener Benutzer

Hi !

Seit kurzem tritt manchmal folgendes Problem auf:

Die Festplatte beginnt zu klacken und der PC hängt als würde man auf einen Pausenknopf drücken. Nach ein paar Sekuden hört sie auf zu klacken und alles läuft wieder normal.

Ist die Festplatte am abkratzen?

mfg

pfund500

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 29.10.2007
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

kann sein das deine festplatte am abratzten ist. ist das klacken ein einmaliges klacken sowie

klack......(dann pause).......klack

oder so

klack kalck klack klack klack....usw...

4. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

wenn die platte klackt, lebt sie nicht mehr lange, also am besten alle daten sichern, solange es noch geht und eine neue kaufen. ;)

5. #4 bamless, 29.10.2007
    bamless

bamless Erfahrener Benutzer

Hört sich wirklich nicht gut an. Ne 40 GB Platte vom Receiver hatte bei uns auch die ganze Zeit geklackt dann war sie hin. Festplatte war nicht mehr zu retten. Am besten wie schon gesagt wurde deine Daten sofort sichern bevor dir eventuell wichtige Daten verloren gehen.

MfG bamless

6. #5 Philipp_Vista, 29.10.2007
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

Die HDD gibt denn geist auf, das war bei mein Freund auch plötzlich fing sie an
    zu "klacken" nach einer weile war sie tot.

7. #6 FixedHDD, 29.10.2007
    FixedHDD

nun ja eine eindeutige meinnug. also sofort sichern, es muss auch schnell gehen, wer weiß wie lage se noch lebt......

nun ja und haltg eine neue kaufen

momentan ist er periß pro gigabyte bei den 320GB am billigten. da kostet der GB nur nmoch um die 34ct.

8. Sviper

Sviper Guest

Wenn es so ein "tok-tok"-Sekunde Pause-"tok tok" ist, dann klingt das schwer nach richtig fehlerhaften Sektoren, dann musst du mal die Festplatte mit allen Optionen (weiß gar nicht wie das heute bei Scandisk heißt, früher war das "Intensivscan" und "Suche nach fehlerhaften Sektoren") auf Fehler untersuchen, dauert dann normalerweise einige Stunden, aber danach kannst du die Festplatte dann normal weiterverwenden...

9. #8 FixedHDD, 30.10.2007
    FixedHDD

hm oder du lkannst ja mal nach der sicherung mal diene festplatte mit HDtune testen udn eventuelle fehlerhafte sektoren untersuchen

10. #9 pfund500, 30.10.2007
    pfund500

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich scanne jetzt die Festplatte nach fehlerhaften Sektoren. Es ist eher ein "tok-tok"-Sekunde Pause-"tok tok".

Edit:
    Habe nochmals genau hingehört. Es klackt mehrmals hintereinander mit ca. 1-3 Sekunden abstand. Zurzeit scanne ich gerade mit HD Tune und der hat bis jetzt einen defekten Sektor gefunden.
    Muss eine neue her?
    Auch der Computer ist seit diesem Auftreten sehr langsam und bleibt immer wieder kurz hängen.

11. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

ja Du brauchst eine neue Festplatte, je schneller desto bessser.

gruss
    Nepo2K

12. #11 pfund500, 30.10.2007
    pfund500

Ich habe noch Garantie auf das Teil. Es ist eine Samsung 250GB S-ATA Festplatte. Ist das ein Garantiefall oder muss ich eine neue kaufen?

13. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

solange du daran nichts rumgeschraubt hast, hast du noch garantie, solltest du aber (wie so viele) versucht haben, eine transparente platte mit plexiglas zu bauen, dann nicht^^

14. Neo2K

Moin,

Du must schauen, wie die Garantiebestimmungen bei Samsung aussehen. Nur kannst Du Dich schon mal darauf einstellen, dass die Abwicklung längere Zeit in Anspruch nimmt(4- bis 8 Wochen). Wenn Du so lange ohne die Festplatte auskommst?!

gruss
    Neo2K

15. Sviper

Sviper Guest

Es kann auch sein, dass die Festplatte jetzt noch Jahre läuft ohne Auffälligkeiten, aber den Garantiefall würde ich zumindest mal ausprobieren. Solche Schäden entstehen oft durch mechanische Einwirkungen, z.B. Festplatte liest oder schreibt und du kommst etwas unglücklich mit dem Fuß gegen das Gehäuse.

16. #15 pfund500, 31.10.2007
    pfund500

Ich habe nix an der Festplatte rum geschraubt. Aber ich bin schon ein paar mal aus versehen gegen das Gehäuse getreten. Ist leider meine einzige Festplatte. Also muss ich wohl eine neue kaufen und ich werde diese einschicken.

17. Neo2K

Moin,

ach Festplatten sind bis zu einem gewissen Grad resistend gegen mechanische Einflüsse von aussen. Wenn eine Festplatte durch einen Stoss crasht, dann ist sie meist sofort im ar...! Für solche Schäden gibt es viele Gründe, z.B. unzulässiges Lagerspiel oder Verschleiss.

Wenn Du vor hast die Festplatte auszuwechseln, dann mach es bevor sie ganz abraucht. Denn dann sind Deine Daten unwiederbringlich weg. Ausserdem kannst Du z.B. mit Partition Magic auf einfache Weise die Festplatte kopieren und ersparst Dir so eine neue Installation. Wenn Du dir eine neue kaufen willst, lege ich Dir eine Seagate der 7200.10/11 ans Herz, die sind schneller als die Samsungs, leider auch etwas lauter. Sie haben 5 Jahre Garantie.

gruss
    Neo2K

18. #17 pfund500, 31.10.2007
    pfund500

Das mit den Daten ist kein Problem. Alles wichtige habe ich auf meinem Laptop oder auf einer externen HD.

19. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. #18 north dakota, 31.10.2007
    north dakota

north dakota Erfahrener Benutzer

ja is bei mir auch schonmal vorgekommen, allerdings habe ich die daten gesichert, sie formatiert und die nicht mehr funktionierenden sektionen(das wr das problem) ausgeschaltet

21. #19 pfund500, 31.10.2007
    pfund500

Habe mich jetzt eine Samsung 500 GB S-ATA II Festplatte bestellt. Ich gebe Samsung noch eine Chance da ich bis jetzt nur gutes über diese Marke gehört habe. Hoffe es bleibt eine Ausnahme.

Thema: Festplatte "klackt" und Rechner bleibt kurz hängen
Die Seite wird geladen...

Festplatte "klackt" und Rechner bleibt kurz hängen - Ähnliche Themen

1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.

Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.: Ich habe mir vor kurzem meinen neuen Pc zusammen geschraubt, nun habe ich seit Beginn an das Problem, dass einzelne Anwendungen in unregelmäßigen...
  3. Festplatte defekt?

Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. CMD32 blitzt kurz auf!

CMD32 blitzt kurz auf!: habe seit einigen tagen ein echt nerviges problem und ich habe keine ahnung was das ganze soll. ich kann nur kurz CMD32 lesen und dann geht es...