Festplatte kaputt

Diskutiere Festplatte kaputt im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallihallöchen!! Ich hab eine 160 GB Festplatte von Maxtor auf zwei mal 80 GB partitioniert. Heute dreh ich den Computer auf und er erkennt mir...

  1. #1 Hoschman, 04.01.2006
    Hoschman

    Hoschman Guest

    Hallihallöchen!!

    Ich hab eine 160 GB Festplatte von Maxtor auf zwei mal 80 GB partitioniert.

    Heute dreh ich den Computer auf und er erkennt mir nur mehr eine von beiden Partitionen. (Daten sind vorhanden)

    Die andere erkennt er zwar als Laufwerk quasi mit einem Laufwerksbuchstaben aber die Laufwerksbezeichnung ist eine andere. Es steht jetzt "Lokaler Datenträger" statt dem Namen den ich mal vergeben habe. Außerdem schreibt er mir "Der Datenträger ist nicht formatiert" und fragt ob ich formatieren.

    Tja und jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll, weil hier ziemlich wichtige Daten drauf sind und die letzte Sicherheitskopie schon ein Weilchen her ist.

    Was kann ich tun ???

    Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 04.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Wenns schon so weit ist, das selbst der Name der Partion weg ist, dann aber mal schnell die Daten der ersten Partion auch Sichern!
    Ich würde sagen die Daten sind futsch und du solltest die Platte neu partionieren und dann gründlich formatieren und einen Diagnosetest drüber laufen lassen.

    Einfach so passiert?
    Oder Spielerein?

    MFG Ecko@Home
     
  4. #3 Hoschman, 04.01.2006
    Hoschman

    Hoschman Guest

    Ja einfach so passiert !!! Keine Ahnung wieso !!!
    Die ander Partition ist gerade auf eine ander Festplatte unterwegs !!!
     
  5. #4 Morpheus1805, 05.01.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hast du noch ne andere Platte zur Verfügung?
    Wenn ja, lade dir Knoppix herunter und versuche dort auf deine verschwundene Partition zuzugreifen und schiebe die wichtigsten Daten auf diese Platte, wenn du keine andere hast, dann schiebe sie auf die erste Partition!

    Das könnte fürs erste schon mal deine wichtigen Daten retten! In den meisten Fällen, wird die Partition unter Knoppix noch richtig erkannt und du kannst drauf zugreifen! Just try it!

    Gruss Morpheus
     
  6. #5 Ecko@Home, 05.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    @ Morpheus

    Man kann keine Daten einfach so verschieben, wenn die Partion nicht formatiert ist, oder seh ich das Falsch?
    Man kann es höchsten mit einem Datenrettungsprogrammst probieren, und selbst dann muß min. ein Quickformat erfolgt sein.

    MFg Ecko@Home
     
  7. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Nehmt mal bitte bei Google den Suchbegriff "Partitionstabelle wiederherstellen". Ich bin hier in der Firma und habe im Moment wenig Zeit. Vielleicht kann da mal der eine oder Andere???

    Gruß Mike
     
  8. #7 Ecko@Home, 05.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
  9. meins

    meins Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi, leider hab ich das gleiche problem mit meiner externen Festplatte und weiß nich wie ich wieder an die sehr wichtigen daten rab kommen soll.

    das programm hört sich gut an und ich hab mir das jetzt mal auf den PC gespielt. aba kann jemand erklären wie das programm genau geht?
     
  10. #9 Hoschman, 05.01.2006
    Hoschman

    Hoschman Guest

    Danke an alle

    @ morpheus

    ich hab dieses knoppix von gestauf heute heruntergeladen und eine cd gebrannt und gestartet.

    Und tatsächlich !!! Hier werden alle Dateien erkannt !!! Man kann sie sogar starten. Nur,.... auf eine andere festplatte kopieren funktioniert nicht. Ich bin schon draufgekommen das man die festplatten alle freigeben kann bloß läßt er das nicht zu !!!
    Das einzige was geht, ist auf den desktop zu kopieren, aber hier wird glaub ich nur der hauptspeicher des rechners genutzt. und man kann auch von dort nicht auf eine festplatte kopieren !!!
    Mach ich was falsch oder woran kann das liegen ???

    Bin für jede hilfe dankbar
     
  11. #10 Morpheus1805, 05.01.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Welche Knoppix Version hast du und welches Dateisystem hat die Partition?

    Rechtmaustaste auf das Icon der Partition die du beschreibbar machen willst dann

    Aktionen>Lese-Schreibmodus ändern>bestätigen!

    Jetzt müsstest du auf die Partition schreiben können, allerdings ist zu beachten, dass bei NTFS Format ein spezieller Treiber notwendig ist und es ein wenig heikel ist, vor allem weil es deine Windowspartition ist!

    Hast du zufällig ne externe Festplatte oder ne kleinere Festplatte die du in Fat32 Formatieren kannst um dann auf diese zu schreiben?

    Hast du ein zweites Laufwerk mit dem du das wichitgste Brennen kannst?

    Gruss Morpheus
     
  12. #11 Hoschman, 06.01.2006
    Hoschman

    Hoschman Guest

    Hallo!

    Knoppix Version: 4.0.2
    Dateisystem der Partition: NTFS

    Ich hab mehrere Laufwerke !!! Die sind aber alle mit Daten voll (es ist schon teilweise was frei, aber ich kann sie nicht formatieren)

    Das mit dem Lese-Schreibmodus hab ich glaub ich über die Eigenschaften und dann den ganz rechten Reiter gemacht !!! Hier kann mittels ankreuzen frei geben aber das hat er nicht zugelassen.

    Ist das mit dem Aktionen>Lese-Schreibmodus ändern>bestätigen! das gleiche oder ist das was anderes ?!?

    Wenn du mit Windowspartition meinst das die Platte betroffen ist wo Windows drauf ist !! Die Platte auf der Windows ist, ist vollkommen ok !!!

    lg hoschman
     
  13. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. #12 Hoschman, 06.01.2006
    Hoschman

    Hoschman Guest

    Gibt es die Möglichkeit von Knoppix aus eine DVD zu brennen ????

    lg hoschman
     
  15. #13 Morpheus1805, 06.01.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich weiss, dass diese vollkommen ok ist, aber das ist die Platte auf die du die Daten schreiben möchtest und leider ist das ein wenig mit Risiken verbunden mit Knoppix auf NTFS zu schreiben! Im schlimmsten Fall ist Formatieren angesagt und dann wären deine anderen Daten auch futsch! Wenn du allerdings einen Datenträger hast, der das Fat32 Format nutzt, dann kannst du auch NTFS auf Fat32 schreiben ohne Risiko, dass einzige was passiert ist das gesetzte Zugriffsrechte ungültig werden, da dies nur unter NTFS möglich ist!
    NTFS macht es möglich, Ordnern und Dateien unter Windows Zugriffsrechte zuzuweisen. Du kannst also einem einzelnen Benutzer den Zugriff (Schreiben und/oder Lesen etc.) auf einen Ordner oder bestimmte Dateien erlauben oder verbieten. Das geht dann zwar verloren, aber da kannst du ein Ei drauflegen, hauptsache die geliebten Daten sind wieder da!

    Du müsstest doch für jede erkannte Partition ein Icon auf dem Desktop haben! Gehe mit der Rechten Maustaste auf dieses Icon und gehe dann auf Anpassen>Lese-Schreibzugriffändern>bestätigen!
    Wie gesagt um auf NTFS zu schreiben, benötigst du einen extra Treiber, der nennt sich Captive NTFS treiber!

    Gruss Morpheus
     
Thema:

Festplatte kaputt

Die Seite wird geladen...

Festplatte kaputt - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  4. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  5. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...