festplatte kaputt (masterdateitabelle beschädigt

Diskutiere festplatte kaputt (masterdateitabelle beschädigt im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; hallo ich bin neu hier und ich hoffe das mir jemand helfen kann vieleicht auch übers telefon da ich mich nicht so sehr gut mit pc´s auskenne. wenn...

  1. exit81

    exit81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich bin neu hier und ich hoffe das mir jemand helfen kann vieleicht auch übers telefon da ich mich nicht so sehr gut mit pc´s auskenne.
    wenn ich meinen rechner hochfahre überprüft er meine 2 festplatte(160GB) und dann kommt die meldung "masterdateitabelle ist beschädigt usw." unter eigenschaften steht " 0 bytes frei" und "0 bytes belegt" dateisystem "RAW" was kann das sein bzw.was kann ich da tun bitte helft mir .
    danke
    Rene
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal benötigen wir einige Daten von Deinem System/Rechner. Insbesondere, welches BS und Hersteller der HDD.

    Gruß Mike
     
  4. exit81

    exit81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    Internet Explorer 6.0.2900.2180
    Computername SCHLECKER
    Benutzername rene
    Domainanmeldung SCHLECKER

    Motherboard
    CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (5.5 x 333) 2500+
    Motherboard Name Abit NF7/NF7-M/NF7-S (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (09/10/04)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600XT (256 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600XT (256 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5600 XT
    Monitor Acer AL17xx [NoDB] (506010EFEC04)

    Multimedia
    Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

    Datenträger
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte SAMSUNG SP1604N SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte SAMSUNG SP1604N SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-1300A SCSI CdRom Device (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW/DVD-RW)
    Optisches Laufwerk CD-ROM-Laufwerk
    Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X SCSI CdRom Device (16x DVD-ROM)
    Optisches Laufwerk ROXIO DVD-ROM EMULATOR SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
    Optisches Laufwerk SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device

    Partitionen
    C: (NTFS) 29996 MB (22133 MB frei)
    D: (NTFS) 122621 MB (118020 MB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus
    Maus HID-konforme Maus

    Netzwerk
    Primäre IP-Adresse 192.168.178.20
    Primäre MAC-Adresse 00-04-0E-49-62-0D
    Netzwerkkarte AVM FRITZ!Box Fon WLAN (192.168.178.20)
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce MCP Networking Adapter
    Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

    Peripheriegeräte
    Drucker hp psc 1100 series
    USB-Geräte AVM FRITZ!Box Fon WLAN
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
     
  5. #4 Morpheus1805, 27.11.2005
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin Exit!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es die Platte D die Terror macht! Richtig?

    Hast mal versucht neuen MBR zu schreiben?
    Chkdsk -r ausgeführt?

    Moprheus!
     
  6. exit81

    exit81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nein die erste platte ist auf 2 parts aufgeteilt C und D .
    das problem ist

    was ist MBR ?
    wie führt man Chkdsk -r aus ?
    sorry aber so sehr kenn ich mich nicht aus
     
  7. #6 Morpheus1805, 27.11.2005
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Master Boot Record Es handelt sich um den ersten Sektor (512 Bytes) einer Festplatte. Der Aufbau des Mbr ist standardisiert, sodass er von jedem BIOS gelesen werden kann. Er kann den zum Laden eines Betriebssystems notwendigen Bootcode aufnehmen, daher auch seine Bezeichnung. Zu Beginn des Mbr steht die 64 Byte große Partitionstabelle, die die Beschreibung der Aufteilung (oder Teile davon) der Festplatte enthält.

    Den MBR kannst wiederherstellen indem du von der CD-Bootest und in die Wiederherstellungskonsole reingehst!
    Dann einfach fixmbr eingeben fertig!

    Chkdsk führst du aus indem du in die dos Konsole reingehst>Start>ausführen>cmd eingeben!

    chkdsk /? eingeben und du erfährst alles was du wissen musst!

    Frage:

    Hast du igrendwelche jumper gesetzt oder sonst was verändert?

    Mal nach Viren gescannt?

    Moprheus!
     
  8. exit81

    exit81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moprheus kann ich dich mal anrufen da kann ich dir besser erklären was ich gemacht habe
     
  9. #8 Morpheus1805, 27.11.2005
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Ja kannst du allerdings ist meine Zeit sehr knapp!
    Muss um 6 malochen gehen!

    schicke dir ne mail mit meiner nummer, allerdings glaube ich nicht das das noch was wird! Zeit ist knapp! Komme gegen 23.00 wieder!

    Greetz Morpheus!
     
  10. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal zur Erklärung: Der TO hat Probleme mit dem MFT, nicht dem MBR.

    Gruß Mike
     
  11. exit81

    exit81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mike was ist MFT?
     
  12. exit81

    exit81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    oder kann ich das problem lösen wenn ich die platte E komplett formatiere
     
  13. #12 Morpheus1805, 27.11.2005
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Welche festplatte E?

    Master file Table = Master DateiTabelle!

    Die Master File Table (MFT) ist die Datei, die auf NTFS-Laufwerken sämtliche Informationen über alle auf dem Datenträger existierenden Dateien und Ordner enthält!

    Morpheus!
     
  14. exit81

    exit81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja E
     
  15. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Und meine Recherchen weisen nicht auf Happy-Ends hin. In den meisten Fällen ist die Datenrettung entweder hoffnungslos, oder recht teuer. Bin aber noch am Ball.

    Ich suche gerade das Disgnose-Tool von Samsung. Hatte ich mal, da ich selbst eine habe.

    Gruß Mike
     
  16. exit81

    exit81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    kann ich dich mal anrufen um zuerklären wie es vieleicht dazu gekommen ist Mike?denn morpheus hat keine zeit
     
  17. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Tool zwar auf meiner HDD gefunden, aber nicht im www. Daher habe ich es Dir gerade per e-mail geschickt.

    Entzippen in einen separaten Ordner und Doppelklick auf die exe. Der Check dauert aber ziemlich.

    Gruß Mike
     
  18. exit81

    exit81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke
    und wie soll ich dann weiter verfahren ?
    wie konnte es überhaupt zu dem problem kommen?
     
  19. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Diagnose zu dem Ergebnis kommt, dass keine Rettung möglich ist, dann kannst Du nur mit kostspieligen Tools (Ontrack) versuchen, die Daten noch zu retten.

    Wie es dazu gekommen ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Gruß Mike
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. exit81

    exit81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich sag mal so die daten waren nicht so extrem wichtig
    wenn ich die platte E formatiere wäre sie dann wieder ok?
     
  22. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich wird es weiterhin den Fehler geben. Lass mal die Diagnose laufen. Wenn das Ergebnis kommt, weiß man mehr.

    Und immer dran denken: In der Ruhe liegt die Kraft!

    Gruß Mike
     
Thema: festplatte kaputt (masterdateitabelle beschädigt
Die Seite wird geladen...

festplatte kaputt (masterdateitabelle beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  4. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  5. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...