Festplatte ist ziehmlich laut!

Diskutiere Festplatte ist ziehmlich laut! im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; hallo, hab ne 80GB maxtor festplatte (ist schon ein paar jahre alt) und die ist ganz schön laut und hängt ab und zu mal! Was kann man dagegen...

  1. #1 alexmet, 09.11.2007
    alexmet

    alexmet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo, hab ne 80GB maxtor festplatte (ist schon ein paar jahre alt) und die ist ganz schön laut und hängt ab und zu mal! Was kann man dagegen machen? Gibt es irgendwelce Tools womit man die Platte reparieren kann, oder wo man die beschädigten Sektoren löschen kann ....


    Mfg
    Alex
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 09.11.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Hey alexmet,

    wenn die Festplatte laut wird, dann kan das verschiedene Ursachen haben:

    Fehlende Sauberkeit:- Rechner aufmachen und VORSICHTIG sauber machen, sprich sich angesammelten Staub entfernen
    - dann Rechner wieder schließen und

    Temperatur überprüfen:- Everest downloaden
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
    und dann unter Sensoren mal Temperaturen auslesen und hier mal posten

    CHKDSK durchführen:
    - Du gehst auf Start
    - dann auf Ausführen
    - da gibst Du CMD ein
    - an der sich nun öffnenden Eingabeaufforderung gibst Du CHKDSK ein
    und klickst Enter
    - wenn Dein Rechner Dich dann dazu auffordert gibst Du CHKDSK/F ein
    - die folgende Frage ob Du das nach einem Neustart ausführen willst beantwortest Du mit J für Ja und dann Enter
    - dann einen Neustart des Rechners machen
    - nun schaut sich CHKDSK sich Deine Festplatte genauer an und repariert eventuell beschädigte Sektoren

    Aufräumen:- CCleaner downloaden
    http://www.ccleaner.de/
    - und dann ausführen

    Autostart ordnen:
    Du kannst den Autostart bei Dir noch ordnen und aufräumen. Dazu nimmst Du TuneUp
    http://www.tuneup.de/
    Ich empfehle aber ausschließlich die Option StartUp Manager. Hier kannst Du alle Programme einsehen, die automatisch beim Starten Deines Rechners geladen werden. Viele sind unnötig im Startprogramm. Mit den StartUp Manager kannst Du jedes einzelne Programm anklicken und links im Fenster Details wird Dir angezeigt, um welches Programm es sich handelt, was es macht und ob es empfehlenswert wäre es im Autostart zu behalten.
    Alles andere mit TuneUp machst Du auf eigene Gefahr

    Festplatte defragmentieren:
    - Du kannst Dir die Testversion von O&O herunterladen und dann Deine Festplatte mal richtig sortieren
    http://www.oo-software.com/home/de/products/oodefrag/

    Du kannst Deine Festplatte auch noch anderweitig testen:
    - HDTune downloaden
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/
    - der Rest erklärt sich allein durch das Programm
     
  4. #3 xandros, 09.11.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    bei defekten Sektoren und auch mechanischen Defekten (Lagerschäden....) ist das beste Tool der Schraubendreher zum Ausbauen und anschliessend in den Mülleimer entsorgen.....

    Ansonsten aus der Liste das für deine Platte geeignete Programm zum Testen auswählen: Festplatten-Testprogramme
     
  5. Kutter

    Kutter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    wenn du die festplatte wegschmeißt, dann durchbohr zuvor mal die scheiben innen drin. dann ist sicher gestellt dass keiner mehr an deine daten kommt.

    mfg
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Festplatte ist ziehmlich laut!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte zu laut was tun

    ,
  2. festplatte ist laut was machen

    ,
  3. laute festplatte reparieren

    ,
  4. was tun wenn die festplatte laut ist,
  5. pc laut laden festplatte,
  6. was tun wenn die festplatte zu laut ist
Die Seite wird geladen...

Festplatte ist ziehmlich laut! - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  3. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  4. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  5. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...