Festplatte ist ziehmlich laut!

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von alexmet, 09.11.2007.

1. #1 alexmet, 09.11.2007
    alexmet

alexmet Neuer Benutzer

hallo, hab ne 80GB maxtor festplatte (ist schon ein paar jahre alt) und die ist ganz schön laut und hängt ab und zu mal! Was kann man dagegen machen? Gibt es irgendwelce Tools womit man die Platte reparieren kann, oder wo man die beschädigten Sektoren löschen kann ....

Mfg
    Alex

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 09.11.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey alexmet,

wenn die Festplatte laut wird, dann kan das verschiedene Ursachen haben:

Fehlende Sauberkeit:- Rechner aufmachen und VORSICHTIG sauber machen, sprich sich angesammelten Staub entfernen
    - dann Rechner wieder schließen und

Temperatur überprüfen:- Everest downloaden
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
    und dann unter Sensoren mal Temperaturen auslesen und hier mal posten

CHKDSK durchführen:
    - Du gehst auf Start
    - dann auf Ausführen
    - da gibst Du CMD ein
    - an der sich nun öffnenden Eingabeaufforderung gibst Du CHKDSK ein
    und klickst Enter
    - wenn Dein Rechner Dich dann dazu auffordert gibst Du CHKDSK/F ein
    - die folgende Frage ob Du das nach einem Neustart ausführen willst beantwortest Du mit J für Ja und dann Enter
    - dann einen Neustart des Rechners machen
    - nun schaut sich CHKDSK sich Deine Festplatte genauer an und repariert eventuell beschädigte Sektoren

Aufräumen:- CCleaner downloaden
    http://www.ccleaner.de/
    - und dann ausführen

Autostart ordnen:
    Du kannst den Autostart bei Dir noch ordnen und aufräumen. Dazu nimmst Du TuneUp
    http://www.tuneup.de/
    Ich empfehle aber ausschließlich die Option StartUp Manager. Hier kannst Du alle Programme einsehen, die automatisch beim Starten Deines Rechners geladen werden. Viele sind unnötig im Startprogramm. Mit den StartUp Manager kannst Du jedes einzelne Programm anklicken und links im Fenster Details wird Dir angezeigt, um welches Programm es sich handelt, was es macht und ob es empfehlenswert wäre es im Autostart zu behalten.
    Alles andere mit TuneUp machst Du auf eigene Gefahr

Festplatte defragmentieren:
    - Du kannst Dir die Testversion von O&O herunterladen und dann Deine Festplatte mal richtig sortieren
    http://www.oo-software.com/home/de/products/oodefrag/

Du kannst Deine Festplatte auch noch anderweitig testen:
    - HDTune downloaden
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/
    - der Rest erklärt sich allein durch das Programm

4. #3 xandros, 09.11.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    bei defekten Sektoren und auch mechanischen Defekten (Lagerschäden....) ist das beste Tool der Schraubendreher zum Ausbauen und anschliessend in den Mülleimer entsorgen.....

Ansonsten aus der Liste das für deine Platte geeignete Programm zum Testen auswählen: Festplatten-Testprogramme

5. Kutter

Kutter Erfahrener Benutzer

wenn du die festplatte wegschmeißt, dann durchbohr zuvor mal die scheiben innen drin. dann ist sicher gestellt dass keiner mehr an deine daten kommt.

mfg

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Festplatte ist ziehmlich laut!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte zu laut was tun

,
  2. festplatte ist laut was machen

,
  3. laute festplatte reparieren

,
  4. was tun wenn die festplatte laut ist,
  5. pc laut laden festplatte,
  6. was tun wenn die festplatte zu laut ist
Die Seite wird geladen...

Festplatte ist ziehmlich laut! - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. PC piepst laut und startet nur manchmal

PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...