Festplatte in einen neuen PC einbauen - was ist mit Windows?

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Nessa2911, 23.03.2010.

1. #1 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

Nessa2911 Benutzer

Hallo,
    Überschrift ist etwas blöd gewählt, aber leider ist mir nichts Besseres eingefallen...

Nachdem die wichtigen Dinge ja nun jetzt von der Festplatte auf meine externe gesichert wurden, kann diese Festplatte nun in meinen neuen PC eingebaut werden.

Aber jetzt zu meinem Problem: ich habe keine Windows-CD. Auf dieser Festplatte ist WindowsXP drauf (war halt im alten als Master-Festplatte drin). Wie mache ich das jetzt, wenn ich die Festplatte in den neuen PC einbaue? Man hat mir gesagt, ich müsste die Festplatte formatieren und Windows neu draufmachen (wegen den Treibern der neuen Teile (so wurd's mir gesagt), ist ja nur die Festplatte aus dem alten PC, alles andere habe ich neu zusammengestellt). Aber wie ohne CD?

Für die meisten klingt diese Frage wohl ziemlich hohl... Aber beim Thema Software/Betriebssystem bin ich einfach 'ne Niete :eek: Aber jeder fängt ja mal an ;)

LG
    Nessa2911

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Sigi, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    man hat Dich richtig beraten! Das Windows auf deiner Platte wurde auf einem andern Mainboard installiert und hat dessen Treiber. Es ist fast ausgeschlossen, dass dieses Windows auf dem neuen Mainboard funktioniert.
    Dazu nun der Tipp:
    Viele haben sich neue Rechner (mit Windows 7) gekauft und haben eine Win XP CD mit CD Key herumliegen. Frage doch einfach mal in deinem Bekanntenkreis - besonders die Älteren, denn "früher" gab es noch richtige CDs mit Original-Betriebssystem und nicht so einen OEM-Mist wie heute, der auch nur mit dem Rechner funktioniert, mit dem er geliefert wurde.
    Wenn Du keinen findest, der einenCD hat, gib Bescheid.

PS: bitte nicht versuchen, bei Ebay & Co eine zu ersteigern! Geht meist schief und Du gibst Geld für "Schrott" aus.

4. #3 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

Nessa2911 Benutzer

Ich dachte immer, dass sowas verboten wäre, dass das Betriebssystem von einer CD auch nur ein einziges Mal (also nur auf einem Rechner gleichzeitig) verwendet werden darf...
    Nagut, dann werde ich mich mal umhören :)
    Wenn ich niemanden finde, kann ich dann nicht von einem anderen PC das System auf CD brennen oder so?!
    Ach egal, ich höre mich erstmal um und dann melde ich mich nochmal, dankeschön :)

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Nein das ist so nicht richtig. Wenn das XP von dem Rechner, auf dem es mal war, deinstalliert wurde, ist die Lizenz für einen anderen Rechner wieder frei.
    Das Betriebssystem darf immer nur gleichzeitig auf einem Rechner installiert sein. Microsoft ist es egal, ob der Besitzer Jürgen oder Johanna heißt :)

Und von einem anderen Rechner kannst Du das Betriebssystem nicht brennen. Dazu musst Du schon eine CD haben.

Aber melde Dich, bevor Du illegalen Mist machst, OK?

6. #5 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

Nessa2911 Benutzer

Also als Beispiel mal:
    meine Mama hat einen PC, darauf ist XP und die CD davon hat sie noch. Dann darf ich es nicht verwenden es sei denn, sie macht irgendwann was anderes drauf, sodass sie das System von dieser CD nicht mehr benutzt?

Nene, ich will keinen illegalen Mist machen, deswegen frage ich hier ja nach :)

Okay, dann frage ich mal rum.

7. Que

Que Neuer Benutzer

welche CD du verwendest ist egal solange du deinen eigenen key verwendest!!

8. #7 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

Nessa2911 Benutzer

Ja gut, aber CD und Key bewahrt man ja meist gemeinsam auf?!

Ich werde schon was finden, wenn nicht, melde ich mich nochmal.

9. Sigi

Sigi
    Moderator

@Que hat Recht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Hast Du denn noch Deinen eigenen CD Key? Klebt da zufällig auf der Rückseite Deines Rechners ein Zettel mit dem Code?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

Nessa2911 Benutzer

Nee, der wurde damals aus Einzelteilen zusammengestellt... Hat ein Bekannter meiner Eltern gemacht.
    Wir haben hier aber noch 2-3 Rechner rumfliegen, die nicht mehr benutzt werden und davon müsste das Betreibssystem auch nicht mehr verwendet werden. Sind solche fertigen vom Aldi, Kaufhof usw... Könnte da ein Key draufstehen?

12. #10 Nessa2911, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Nessa2911

Nessa2911 Benutzer

Alsooo, habe jetzt zwei Keys von XP Home, die 100%ig nicht mehr verwendet werden.
    Jetzt brauche ich nur noch iiiiirgendeine XP Home-CD, oder?

Edit:
    Hab mal gegoogelt und da heißt es überall, dass das gar nicht so einfach ist, wenn man eine andere CD verwendet :confused:

Thema: Festplatte in einen neuen PC einbauen - was ist mit Windows?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte in anderen pc einbauen

,
  2. festplatte in einen anderen pc einbauen

,
  3. festplatte in neuen pc einbauen

,
  4. festplatte mit windows in anderen pc einbauen,
  5. windows 7 festplatte in anderen pc einbauen,
  6. festplatte mit windows in neuen pc einbauen,
  7. festplatte in einem anderen pc einbauen,
  8. festplatte mit windows 7 in anderen pc einbauen,
  9. xp festplatte in neuen pc einbauen,
  10. festplatte mit windows einbauen,
  11. festplatte mit win7 in anderen pc einbauen,
  12. windows 7 festplatte in neuen rechner einbauen,
  13. festplatte in ein anderen pc einbauen,
  14. festplatten in anderen pc einbauen,
  15. festplatte in neuen rechner einbauen,
  16. festplatte aus anderem pc einbauen,
  17. windows 7 festplatte anderen pc einbauen,
  18. windows festplatte in anderen pc einbauen,
  19. festplatte in einen anderen rechner einbauen,
  20. festplatte in andren pc einbauen,
  21. 1,
  22. windows festplatte in neuen rechner einbauen,
  23. windows 7 hdd in anderen pc einbauen,
  24. alte festplatte bs in neuen pc einbauen,
  25. festplatte in anderen computer einbauen
Die Seite wird geladen...

Festplatte in einen neuen PC einbauen - was ist mit Windows? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  4. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  5. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...