Festplatte in einen neuen PC einbauen - was ist mit Windows?

Diskutiere Festplatte in einen neuen PC einbauen - was ist mit Windows? im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Überschrift ist etwas blöd gewählt, aber leider ist mir nichts Besseres eingefallen... Nachdem die wichtigen Dinge ja nun jetzt von der...

  1. #1 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

    Nessa2911 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Überschrift ist etwas blöd gewählt, aber leider ist mir nichts Besseres eingefallen...

    Nachdem die wichtigen Dinge ja nun jetzt von der Festplatte auf meine externe gesichert wurden, kann diese Festplatte nun in meinen neuen PC eingebaut werden.

    Aber jetzt zu meinem Problem: ich habe keine Windows-CD. Auf dieser Festplatte ist WindowsXP drauf (war halt im alten als Master-Festplatte drin). Wie mache ich das jetzt, wenn ich die Festplatte in den neuen PC einbaue? Man hat mir gesagt, ich müsste die Festplatte formatieren und Windows neu draufmachen (wegen den Treibern der neuen Teile (so wurd's mir gesagt), ist ja nur die Festplatte aus dem alten PC, alles andere habe ich neu zusammengestellt). Aber wie ohne CD?

    Für die meisten klingt diese Frage wohl ziemlich hohl... Aber beim Thema Software/Betriebssystem bin ich einfach 'ne Niete :eek: Aber jeder fängt ja mal an ;)

    LG
    Nessa2911
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Sigi, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo,
    man hat Dich richtig beraten! Das Windows auf deiner Platte wurde auf einem andern Mainboard installiert und hat dessen Treiber. Es ist fast ausgeschlossen, dass dieses Windows auf dem neuen Mainboard funktioniert.
    Dazu nun der Tipp:
    Viele haben sich neue Rechner (mit Windows 7) gekauft und haben eine Win XP CD mit CD Key herumliegen. Frage doch einfach mal in deinem Bekanntenkreis - besonders die Älteren, denn "früher" gab es noch richtige CDs mit Original-Betriebssystem und nicht so einen OEM-Mist wie heute, der auch nur mit dem Rechner funktioniert, mit dem er geliefert wurde.
    Wenn Du keinen findest, der einenCD hat, gib Bescheid.

    PS: bitte nicht versuchen, bei Ebay & Co eine zu ersteigern! Geht meist schief und Du gibst Geld für "Schrott" aus.
     
  4. #3 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

    Nessa2911 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte immer, dass sowas verboten wäre, dass das Betriebssystem von einer CD auch nur ein einziges Mal (also nur auf einem Rechner gleichzeitig) verwendet werden darf...
    Nagut, dann werde ich mich mal umhören :)
    Wenn ich niemanden finde, kann ich dann nicht von einem anderen PC das System auf CD brennen oder so?!
    Ach egal, ich höre mich erstmal um und dann melde ich mich nochmal, dankeschön :)
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Nein das ist so nicht richtig. Wenn das XP von dem Rechner, auf dem es mal war, deinstalliert wurde, ist die Lizenz für einen anderen Rechner wieder frei.
    Das Betriebssystem darf immer nur gleichzeitig auf einem Rechner installiert sein. Microsoft ist es egal, ob der Besitzer Jürgen oder Johanna heißt :)

    Und von einem anderen Rechner kannst Du das Betriebssystem nicht brennen. Dazu musst Du schon eine CD haben.

    Aber melde Dich, bevor Du illegalen Mist machst, OK?
     
  6. #5 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

    Nessa2911 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also als Beispiel mal:
    meine Mama hat einen PC, darauf ist XP und die CD davon hat sie noch. Dann darf ich es nicht verwenden es sei denn, sie macht irgendwann was anderes drauf, sodass sie das System von dieser CD nicht mehr benutzt?

    Nene, ich will keinen illegalen Mist machen, deswegen frage ich hier ja nach :)

    Okay, dann frage ich mal rum.
     
  7. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    welche CD du verwendest ist egal solange du deinen eigenen key verwendest!!
     
  8. #7 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

    Nessa2911 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut, aber CD und Key bewahrt man ja meist gemeinsam auf?!

    Ich werde schon was finden, wenn nicht, melde ich mich nochmal.
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    @Que hat Recht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Hast Du denn noch Deinen eigenen CD Key? Klebt da zufällig auf der Rückseite Deines Rechners ein Zettel mit dem Code?
     
  10. #9 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

    Nessa2911 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nee, der wurde damals aus Einzelteilen zusammengestellt... Hat ein Bekannter meiner Eltern gemacht.
    Wir haben hier aber noch 2-3 Rechner rumfliegen, die nicht mehr benutzt werden und davon müsste das Betreibssystem auch nicht mehr verwendet werden. Sind solche fertigen vom Aldi, Kaufhof usw... Könnte da ein Key draufstehen?
     
  11. #10 Nessa2911, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Nessa2911

    Nessa2911 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Alsooo, habe jetzt zwei Keys von XP Home, die 100%ig nicht mehr verwendet werden.
    Jetzt brauche ich nur noch iiiiirgendeine XP Home-CD, oder?

    Edit:
    Hab mal gegoogelt und da heißt es überall, dass das gar nicht so einfach ist, wenn man eine andere CD verwendet :confused:
     
  12. #11 Sigi, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ja genau. Wenn Du Glück hast, ist es eine Original CD. Sonst könnte Probleme geben. Die OEM-Versionen können nur auf den Rechner installiert werden, mit dem sie geliefert wurde. Wenn es z.B. ein Aldi-Rechner ist, wird die CD nicht auf einem Eigenbau gehen, weil auf der CD die Mainboard-Eigenschaften abgefragt werden. Ist es nicht das richitige Mainboard, wird nicht installiert. Das machen die extra so, damit sie eben nicht auf anderen Rechnern installiert werden können.

    PS: habe gerade meine Tippfehler korrigiert.....Hatte es eilig und nebenbei installiere ich einen Rechner.
    Da würde nun auch ein XP (Professional) frei. Kannst Du denn alleine installieren oder brauchst Du dafür Hilfe??
     
  13. #12 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

    Nessa2911 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt nun, ich muss mir 'ne neue CD + Key besorgen?
    Aber es ist ja nur der Key von dem Aldi-Rechner. Kann ich da nicht trotzdem eine "normale" CD benutzen, die sich vllt. mal jemand für seinen eigenen Eigenbau geholt hat, aber halt eben meinen Key vom Aldi-Rechner benutzen? Oder denke ich da gerade zu kompliziert, weil ich mir 'ne neue CD momentan nicht leisten kann?! :D

    Ich weiß nicht, ob ich das allein kann... :D Mein Bruder hat das letztens erst bei sich gemacht, also ein neues Betriebssystem draufgemacht... Der kann mir dabei bestimmt helfen. Also allein mache ich das wahrscheinlich sowieso nicht.
     
  14. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.276
    Zustimmungen:
    9
    Dann hat er eine Vollversion installiert und hätte die CD mit Key dazugeben müssen.
     
  15. #14 Nessa2911, 23.03.2010
    Nessa2911

    Nessa2911 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hätte, hätte... Hat er aber nicht.
    Und warum?
    Wenn es SEINE CD ist, die er früher mal verwendet hat?!
     
  16. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das ist so völlig richtig. Eine "normale" Vollversion mit dem Key von "Aldi" ist OK.
     
  18. #16 Nessa2911, 24.03.2010
    Nessa2911

    Nessa2911 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dankeschön :)
     
Thema: Festplatte in einen neuen PC einbauen - was ist mit Windows?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte in anderen pc einbauen

    ,
  2. festplatte in einen anderen pc einbauen

    ,
  3. festplatte in neuen pc einbauen

    ,
  4. festplatte mit windows in anderen pc einbauen,
  5. windows 7 festplatte in anderen pc einbauen,
  6. festplatte mit windows in neuen pc einbauen,
  7. festplatte in einem anderen pc einbauen,
  8. festplatte mit windows 7 in anderen pc einbauen,
  9. xp festplatte in neuen pc einbauen,
  10. festplatte mit windows einbauen,
  11. festplatte mit win7 in anderen pc einbauen,
  12. windows 7 festplatte in neuen rechner einbauen,
  13. festplatte in ein anderen pc einbauen,
  14. festplatten in anderen pc einbauen,
  15. festplatte in neuen rechner einbauen,
  16. festplatte aus anderem pc einbauen,
  17. windows 7 festplatte anderen pc einbauen,
  18. windows festplatte in anderen pc einbauen,
  19. festplatte in einen anderen rechner einbauen,
  20. festplatte in andren pc einbauen,
  21. 1,
  22. windows festplatte in neuen rechner einbauen,
  23. windows 7 hdd in anderen pc einbauen,
  24. alte festplatte bs in neuen pc einbauen,
  25. festplatte in anderen computer einbauen
Die Seite wird geladen...

Festplatte in einen neuen PC einbauen - was ist mit Windows? - Ähnliche Themen

  1. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

    Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Pc geht plötzlich aus

    Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  4. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...
  5. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

    Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...