festplatte halbiert?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Lemon Tree, 18.02.2008.

  1. #1 Lemon Tree, 18.02.2008
    Lemon Tree

    Lemon Tree Guest

    ich hab nen neuen pc mit einer 250 gb SATA II 7200 rpm 8 MB Cache Samsung SOURJ9CPC30148 festplatte... so zumindest sollte es sein, und so steht es auf der rechnung.

    windows installiert und ziehmlich verwundert das nur 127 gb angegeben sind.
    (ich hab windows 2000 drauf gemacht, weil ich kene xp cd mehr hatte und xp erst in 2 wochen wieder krieg)

    wo sind meine restlichen knapp 125gb? wäre cool wenn jemand ne ahnung hätte ob das evtl irgend ne einstellungssache ist, oder ob sie schlicht und einfach die falsche platte eingebaut haben
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Das liegt daran, dass Windows standardmäßig bei einem NTFS Dateisystem nciht mehr Speicher ansprechen kann. Unter Windows 2000 ist das Problem mit dem Service Pack 4 gelöst.:
    http://www.chip.de/downloads/Windows-2000-SP4_13005552.html
    Solltest du dich in 2 Wochen eventuell entscheiden XP zu verwenden vergewissere dich am besten, dass hier das Windows XP Service Pack 2 installiert ;)

    Mfg. Odious
     
  4. #3 Lemon Tree, 18.02.2008
    Lemon Tree

    Lemon Tree Guest

    hmm... das setsame ist aber, das ich service pack 4 schon installiert hab...
    das war so ziehmlich mit das erste was ich gemacht hab.
    ein freund meinte, ds man es evtl im bios umstellen muss... kann das möglich sein?
     
  5. #4 Sven.More, 19.02.2008
    Sven.More

    Sven.More Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gut möglich. Es kann sein das du eine BIOS-Version hast, die nur max. 127 GB Festplatten unterstützt.

    Was für ein Mainboard hast du? Dann können wir einmal schaun ob es daran liegt.
     
  6. #5 Lemon Tree, 19.02.2008
    Lemon Tree

    Lemon Tree Guest

    also,

    mainboard: nf520-a2 biostar z074802426

    cpu: amd athlon 64 x2 6000+ sockel am2

    festplatte wie oben genannt.

    festplatte ist nicht partitioniert, also 250gb am stück (sollten es sein)

    windows 2000 service pack 4 installiert.


    ich hab bissl gegoogelt und das hier gefunden:
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    " Du brauchst auf jeden Fall Service Pack 4 für Windows 2000.
    Danach "Start/Aüsführen" dort regedit eingeben und unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden. "
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    das hab ich gemacht, funktioniert aber leider immeroch nicht
     
  7. #6 Sven.More, 19.02.2008
    Sven.More

    Sven.More Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Lemon Tree, 19.02.2008
    Lemon Tree

    Lemon Tree Guest

    bin grad ma ins bios gegangen um zu gucken obs da rictig angezeigt wird und musste feststellen.. das ich nicht die geringste ahnung habe wo ich das da überhaupt nachgucken kann... also ich habs garnich gefunden xD
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Flo1992, 19.02.2008
    Flo1992

    Flo1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    würd sie einfach nochmal formatieren und gucken obs dann funzt

    Mit dem Formatieren werden alle Daten auf der ausgewählten Festplatte unwiderruflich gelöscht, man kann eine Formatierung nicht mehr komplett rückgängig machen.
    Legen Sie zum Formatieren einer Festplatte, auf der sich ein installiertes Windows XP oder 2000 befindet, die Windows Installations-CD ein und starten Sie den PC neu. Achtung! Mit dem Formatieren gehen alle gespeicherten Daten und Programme einschliesslich Windows verloren! Der Computer sollte nun von CD starten oder Ihnen eine Auswahl hierfür anzeigen.

    Nach dem Start von CD erscheint das Setup-Menü, in dem sich Windows installieren lässt. Vor der Installation wird dann die Festplatte auf Wunsch nach dem alten FAT32 oder dem neueren Windows 2000 / XP Format NTFS formatiert.Im nächsten Bildschirm lässt sich auswählen, ob die bisherige Windows Version repariert werden soll , oder nach dem Formatieren ein neues Windows installiert werden soll (ESC Taste). Nun lässt sich die bereits installierte Windows-Version zum Löschen und überschreiben auswählen: Meistens ist das die C: Partition.Nun muss das zu verwendende Datei-Format gewählt werden: Während DOS, Windows 95 und Win98 FAT/FAT32 genutzt haben, benutzen Windows 2000 und XP normalerweise das neuere NTFS Format. Windows XP funktioniert allerdings auch unter FAT32, das allerdings diverse Probleme mit großen Dateien über 4GB hat - zum Beispiel Video-Filme oder Image-Daten.


    gruß flo
     
  11. #9 Popesch, 29.02.2008
    Popesch

    Popesch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Festplatte S-ATA II Samsung 250GB HD252KJ 16MB Cache. Wird im Bios als Samsung 250GB erkannt. Beim formatieren bei der Windowsinstallation werden aber nur 131GB erkannt. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Mein System:

    Intel Core 2 Duo E6750
    Gigabyte GA P35 DS3
    Samsung 250GB HD252KJ 16MB Cache
    XFX 8800 GTS

    MfG Thorsten
     
Thema: festplatte halbiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte halbiert

    ,
  2. festplatte ist halbiert was kann man tun

    ,
  3. festplatte halbieren

    ,
  4. wie halbiert man die festplatte
Die Seite wird geladen...

festplatte halbiert? - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...