Festplatte gibt komische Geräusche von sich

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Scuzzlebut, 25.08.2007.

1. #1 Scuzzlebut, 25.08.2007
    Scuzzlebut

Scuzzlebut Neuer Benutzer

Seit ein paar Tagen „hakt“ mein PC zwischendurch immer wieder für einen Moment und man hört ein leises Klacken, was früher nicht zu hören war. Danach läuft aber alles wieder normal. Ich habe den PC geöffnet und das Geräusch kommt eindeutig von der Festplatte. Was kann das sein? Gibt die Festplatte bald den Geist auf oder welche Ursache kann das haben?

Code:
    ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
      1 Raw_Read_Error_Rate     0x0008   093   081   000    Old_age   Offline      -       240068273
      3 Spin_Up_Time            0x0006   098   098   000    Old_age   Always       -       0
      4 Start_Stop_Count        0x0013   100   100   020    Pre-fail  Always       -       7
      5 Reallocated_Sector_Ct   0x0013   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
      7 Seek_Error_Rate         0x0009   075   060   030    Pre-fail  Offline      -       21649220208
      9 Power_On_Hours          0x0012   063   063   000    Old_age   Always       -       32979
     10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   090    Pre-fail  Always       -       0
     12 Power_Cycle_Count       0x0013   100   100   000    Pre-fail  Always       -       6
    197 Current_Pending_Sector  0x0030   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
    198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
    199 UDMA_CRC_Error_Count    0x000a   200   089   000    Old_age   Always       -       9236
    Gibt es hier etwas Auffälliges? Wie „interpretiert“ man die S.M.A.R.T.-Attribute?

Gruß,
    Scuzzlebut

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 25.08.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

Reallocated_Sector_Ct auf 0, das ist gut . es wurden keine defekte sektoren gefunden.
    UDMA_CRC_Error_Count auf 9236 fehler, das ist schlecht. prüfe mal dein kabel zur platte, das könnte daher rühren.

Raw_Read_Error_Rate ist viel zu hoch genauso wie die Seek_Error_Rate.

lass mal ein diagnosetool von deinem plattenhersteller drüber laufen.
    bin gespannt was der sagt.

ich persönlich würde da keine daten mehr drauf ablegen.
    komisch ist, dass es keine anlaufprobleme gibt,

die werte sind aber auch abhängig von herstellern.

aber fakt ist: es wurden zu viele fehler auf der platte gefunden, bein schreiben und lesen.

4. spatz

spatz Benutzer

Hi,
    nur anhand der Geräusche würde ich sagen Du kümmerst Dich um eine neue Platte. Als meine letzte Geräusche von sich gab die nicht "normal" waren tat sie es auch nicht mehr lange.

Grüßle spatz

5. #4 norisknofun, 06.09.2007
    norisknofun

norisknofun Erfahrener Benutzer

einfach mal ein diagnosetool drüber laufen lassen! aber wenn er nix findet, dann neue festplatte organisieren und daten noch rüber holen bevors zu spät is!

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Festplatte gibt komische Geräusche von sich

Die Seite wird geladen...

Festplatte gibt komische Geräusche von sich - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Komischer Roter Kreis bei Games

Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...
  4. Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?

Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?: Hey Leute! Meine Bank hat mal wieder die Gebühren für die Kontoführung erhöht und jetzt bezahle ich quasi entweder für jeden kleinen Furz oder ich...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...