Festplatte gelöscht!?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von pclaie, 16.04.2007.

1. pclaie

pclaie Neuer Benutzer

vorneweg,sorry wenn ich eventuell ne frage stelle die schonmal behandelt wurde aber ich kenne mich noch nicht so aus! ich hoffe auch das meine frage stellung zu verstehen ist!also auf zur frage ;)

also gestern morgen habe ich ganz normal am pc gearbeitet,dann hab ich ihn ausgeschaltet wie immer!

als ich ihn gegen abend wieder angeschaltet habe,war meine ganz festplatte gelöscht !!!

das einzig gute war das ich diese geteilt habe und die partition(heißt das so?) also die hälfte mit fotos usw. war noch vorhanden,die andere hälfte wo windows und alle programme drauf installiert ist/war ,war komplett leer als wenn jemand diese formatiert hätte 8o

hat jemand ne ahnung wie sowas passieren kann ?(

ich steh echt auf dem schlauch und habe angst das es nochmal passieren kann,habe heute den ganze tag sämtliche programme neu installieren müßen! X(

ps:es hat kein anderer zugriff außer ich!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. wyrg

wyrg Erfahrener Benutzer

Wie hast Du festgestellt, dass die Platte leer ist? Wenn alles weg ist, ist ja auch kein Betriebssystem mehr da, mit dem Du nachschauen könntest.

Erstmal: Alle verbliebenen Daten sichern (auf DVD und/oder externer Festplatte), falls die zweite Partition auch den Geist aufgibt.

Hast Du einen aktuellen Virenscanner? Vielleicht hat sich Dein Rechner ja eine Erkältung eingefangen.

Ich würde die Festplatte in einem anderen Rechner auf Viren checken, auch ein Festplatten-Diagnosetool kann nicht schaden.

Um eine immer wiederkehrende stundenlange Neuinstallation zu vermeiden, macht es Sinn, vom System nach Installation aller (neuesten) Treiber und einem Grundstock an Programmen ein Image von dieser Partition zu ziehen und dieses bei Bedarf wieder draufzubügeln.

Das ist zwar alles keine Ursachenforschung, hilft aber bei einer etwaigen Wiederholung. Ich hatte auch schon mal das Problem, dass eine Partition urplötzlich vermurkst war. Vor Viren und Hardwaredefekten ist nun mal niemand zu 100% geschützt (Doch: Nie den Rechner einschalten ;-) ).

4. wyrg

wyrg Erfahrener Benutzer

Achso, noch was:
    Mit einem Datenrettungstool kannst Du eventuell noch was besehen, falls auf der gelöschten Partition Daten von Dir verschwunden sind.
    Schau Dich einfach mal hier im Forum "Datenrettung" ein bisschen um.

5. #4 Ostseesand, 17.04.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

es kann sein, dass deine partitionstabelle futsch ist.
    man kann sie wiederherstellen ohne datenverlust mittels TESTDISK.
    das wiederum aber nicht leicht zu bedienen ist.

wenn du keinen kennst der es für dich machen könnte, oder du es dir nicht zutraust, dann bleibt dir eine neuinstallation nicht erspart.

manche viren und trojaner verändern den mbr (partitionstabelle), also check dein system dann immer mit einem antivir.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Festplatte gelöscht!?

Die Seite wird geladen...

Festplatte gelöscht!? - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...