Festplatte funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von mathz, 08.12.2008.

1. mathz

mathz Neuer Benutzer

Moin,
    Ich hab eine alte Festplatte und eine neue WD EIDE Festplatte. Ich will die neue als P-ATA Festplatte installieren. Wenn ich denke dass ich beiden Festplatten richtig angeschlossen habe, und den Computer anschalte, geht der Bildschirm nicht an.
    Woran kann das liegen? Könnte es sein das ich die Festplatten nicht richtig gejumpert habe, weil ich nicht weiß wo bei der alten Master ist. Stimmt es überhaupt, dass ich die neue an Slave anschließen und die alte an Master anschließen muss? ?(

Mit freundlichen Grüßen,
    mathz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Weiny

Weiny Erfahrener Benutzer

Ja das kommt ganz drauf an :)
    Wenn auf der alten das Betriebsystem ist ,dass passt das schon so.
    Wenn du nicht weißt was bei der alten MAster Slave ist, dann google mal danach

4. mathz

mathz Neuer Benutzer

Ich hab es herausgefunden was bei meiner alten Samsung Festplatte Master ist, doch auch jetzt geht der Bildschirm nicht an. Deswegen habe ich die Festplatte mal angeschlossen, als der Computer hochgefahren war. Doch der Computer ist dann sofort augegangen! Hat das was zu bedeuten? ?(

5. #4 xandros, 08.12.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Damit will dir der Rechner sagen: Mach das öfter und du kannst die Hardware wegwerfen!
    Man schliesst niemals Geräte im laufenden Betrieb an, wenn diese nicht HotPlug-fähig sind. Und das sind IDE-Festplatten nie.....

6. mathz

mathz Neuer Benutzer

Danke!
    Aber woran kann es denn liegen, dass es nicht funktioniert? ?(

7. mathz

mathz Neuer Benutzer

Ich bin am verzweifeln... ?(
    Ich weiß nicht was ich machen soll? Weiß villeicht jemand was, wo man mir helfen köntte?

8. #7 HDD_pete, 17.12.2008
    HDD_pete

HDD_pete Benutzer

Hallo,
    für so was braucht man mehr Informationen....schreib doch mal genau, wie deine Anschlüsse aussehen.

An welchen IDE Controller Anschlüssen hängen welche Devices, an welcher Kabelposition und wie sind sie gejumpert? Hast du 40 polige oder 80 polige Kabel?

Was passiert, wenn du die neue Platte draussenläßt und mit der alten hochfährst, auf der das Betriebssystem ist. Fährt er da normal hoch?

Als was willst du die neue Platte verwenden? Datenplatte? Oder soll da das Betriebssystem drauf und von da gebootet werden?

Gruss Pete

9. mathz

mathz Neuer Benutzer

Moin,
    So sieht der 40 polige IDE Stecker aus. Er hat einen blauen, grauen und schwarzen Stecker.
    Ich habe die alte Festplatte [mit dem Betriebssystem] auf Master gesteckt und ich habe sie auch auf Master gejumpert. Die neue habe ich auf Slave gesteckt und ich habe sie auch auf Slave gejumpert.
    Wenn ich nur die alte Festplatte benutze, dann funktioniert das, aber komischerweise nicht immer.
    Die neue Platte will ich erstmal nur als Datenplatte benutzen.
    Ich hoffe das sind die richtigen Informationen...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 HDD_pete, 17.12.2008
    HDD_pete

HDD_pete Benutzer

Hallo,
    kommst du ins Bios?
    Wenn ja, wird die neue Platte dort erkannt?

Es könnte nämlich auch sein, dass die neue Platte defekt ist. Prüfen könnte man das mit den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Analysetools, die man auf eine Start Diskette oder als ISO auf CD brennen kann, sind dann selbstbootend ist.

Alternativ bei einem Freund die Platte als Datenplatte in dessen PC hängen oder in ein externes Gehäuse und über USB anschliessen.

P.S.: Die 80 poligen Kabel haben 80 Kabelstränge, die Anzahl Steckkontakte (40) ist davon natürlich nicht betroffen. Mein Ausdruck "polig" ist da wohl nicht ganz korrekt. Die PLatte sollte allerdings aber auch mit einem 40 Kabelstrang-Kabel funktionieren, die 80 sind nur eine Empfehlung....

Gruss Pete

12. mathz

mathz Neuer Benutzer

Nein, leider komme ich nicht in den BIOS.
    Wenn ich den PC hochfahre, hört es sich ganz normal an, als würde der PC hochfahren, aber der Bildschirm geht nicht an. Außerdem kann man z.B. das DVD-Laufwerk nicht öffnen.

Thema: Festplatte funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung festplatten geht nicht

Die Seite wird geladen...

Festplatte funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...