Festplatte - Fragen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von N1S, 23.08.2010.

1. N1S

N1S Neuer Benutzer

Halli Hallo.

Also vorweg möchte ich sagen, ich bin 13 Jahre alt und nicht gerade sehr schlau, was Computer & Co anbelangt :p

So hier mal meine Fragen etc:

Ich möchte mir bald einen neuen Pc anlegen (der schneller ist, als meiner)
    Ich habe sehr viele dateien auf meinem jetzigem Rechner, die ich auf jeden Fall auf meinem neuen dann auch haben möchte.
    Ich habe gehört, dass wenn ich die Festplatte meines Computers in den neuen Computer einfüge, alle Daten nach wie vor da sind. (auf dem neuen dann)

Nun meine Frage:
    Beinflusst die Festplatte die Schnelligkeit des Rechners?
    Wenn ja, dann ist es ja Unsinn, die Festplatten auszutauschen...

Hoffe ihr könnt mir Helfen :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

Du kannst die alte platte in den neuen rechner einbauen.
    dann sind natürlich alle daten noch auf auf der festplatte.
    langsamer wird er dadurch auch nicht.

wenn du die daten dann auf die neue festplatte überspielt hast, solltest du die alte hd formatieren und als sicherungs für die die daten nutzen.
    wie wichtig das ist merks du erst, wenn du das nicht machts und deine "haupt hd" den geist aufgibt.

emmes

4. Ezra

Ezra Neuer Benutzer

Die des Rechners nicht aber die Zugriffsgeschwindigkeit auf Deine Daten.

Du kannst die alte Platte auch zusätzlich zu der schon vorhandenen einbauen.

5. #4 Leonixx, 25.08.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Liegen die Daten auf der Systempartition C? Eventuell könntest du Probleme beim booten haben, wenn auf C noch das alte Betriebssystem vorhanden sein sollte. Könnte auch dadurch zu Problemen mit Zugriffsrechten kommen.

6. Ezra

Ezra Neuer Benutzer

Eine einfache Möglichkeit wäre noch: USB-Adapter für die Festplatte besorgen und Daten auf die neue Platte rüberspielen. Außerdem kannst Du dann sehr leicht die alte Platte als Backup nutzen, wie schon emmes vorgeschlagen hat.
    Es gibt da auch kostenlose Backup-Programme, die die Platten auf Knopfdruck synchronisieren. Zum Beispiel PureSync.

7. #6 xandros, 31.08.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...in wiefern?
    Wie kann eine solche Frage beantwortet werden, wenn man nicht einmal einen Hauch von Information zu der Platte, geschweige denn zum bisherigen bzw. dem neuen PC hat?
    Die Daten sind auf der Platte sicher noch vorhanden. Ob sie im neuen Rechner dann auch nutzbar sind, hängt davon ab, wo sie derzeit genau gespeichert sind (Pfad) und ob vom aktuellen Betriebssystem ein Schutz der eigenen Dateien eines Users vorgenommen wird. In dem Fall ist ein bisschen Rechteverwaltung auf dem neuen Rechner notwendig, da man sonst keinen Zugriff auf die Dateien hat.

8. Ezra

Ezra Neuer Benutzer

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Ich fasste die Frage als eine allgemeine auf und meinte mit meiner Antwort, dass allerhöchstens die Zugriffsgeschwindigkeit beeinflusst werden kann.
    Aber im Nachhinein sehe ich ein, dass der TO wohl doch eher eine spezielle Antwort für seine Platte braucht.

9. #8 xandros, 31.08.2010
    xandros

Moderator

mit meiner Nachfrage wollte ich in erster Linie darauf hinaus, wieso die Zugriffsgeschwindigkeit beeinflusst werden kann!
    Sofern es keine Uralt-Platte mit IDE-Anschluss ist, sondern bereits eine SATA/SATA2, sehe ich keinerlei Grund dafür.
    Du hast natürlich Recht, wenn hier unterschiedliche Standards in einem Gerät vereint werden. Dann bietet der ältere Standard nicht die gleiche Leistung wie der Neuere..... (was aber selbstredend und einleuchtend sein sollte!)
    Die vom TO gegebenen Informationen zur vorhandenen Hardware sind in der Richtung nicht aussagekräftig genug, um uns ein Bild davon zu verschaffen. Trotzdem sehe ich keinerlei Verluste, wenn die alte Platte als zusätzlicher Datenträger in einem neuen System verbaut wird (sofern der notwendige Anschluss vorhanden ist) -> zumindest nicht im Vergleich zur aktuell vorhandenen Performance der Platte.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ezra, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    Ezra

Ezra Neuer Benutzer

Er sprach davon, die Platte im neuen System mit der alten Platte auszutauschen. Ich kenne mich in dem Bereich sicher nicht so gut aus wie Du, darum berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege. Die Zugriffsgeschwindigkeiten sind doch je nach Platte unterschiedlich, auch wenn nur SATA-Platten verwendet werden. Die Zugriffsgeschwindigkeit hängt ab von den Umdrehungen pro Minute und der Positioniergeschwindigkeit des Schreib-/Lesekopfes.
    Ich glaube, die Datenrate der unterschiedlichen Anschlüsse (IDE, SATA) ist nochmal ein anderer Schuh.
    Wenn der TO die neue Platte durch die alte tauscht, könnte sich die Geschwindigkeit also ändern. Ob das nun auch in einem spürbaren Bereich liegt, weiß ich nicht. So viel Erfahrung mit unterschiedlichen Platten habe ich nicht.

Wird die Platte zusätzlich verbaut, sehe ich auch keine Probleme. Aber davon bin ich erstmal nicht ausgegangen.

12. #10 xandros, 31.08.2010
    xandros

Moderator

Ah! Jetzt.....
    Eben ist konnte ich deinen Gedankengängen folgen! So betrachtet kann das natürlich schon passieren! Allerdings denke ich, wären die möglichen Performanceverluste bei einem Austausch eher unmerklich für einen Normalanwender. Messbar in jedem Fall!

Thema:

Festplatte - Fragen

Die Seite wird geladen...

Festplatte - Fragen - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...