Festplatte formatieren, aber richtig! Wie geht eso hne der Windwos cd?

Diskutiere Festplatte formatieren, aber richtig! Wie geht eso hne der Windwos cd? im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hey, da mein Pc mit der Zeit zugemüllt ist und auch schon etwas älter ist würde ich gerne meine ganze Festplatte löschen. Allerdings will ich...

  1. #1 Dennnis89, 01.02.2011
    Dennnis89

    Dennnis89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    da mein Pc mit der Zeit zugemüllt ist und auch schon etwas älter ist würde ich gerne meine ganze Festplatte löschen. Allerdings will ich das nicht mit dem Programm machen, das auf der XP CD drauf ist, weil ich nicht glaub dass damit alles schön sauber gelöscht wird, sondern nur grob :eek:

    Ich habe meine Festplatte 3 mal geteilt, auf einer (E) habe ich das Betriebssytem installiert, auf der anderen (D) hab ich meine ganze wichtigen Dateien und die letzte ist eig leer^^

    Die Dateien auf der D möchte ich aber behalten und hab deswegen die Platte damals eigentlich geteilt.

    Könnt ihr mir sagen wie ich die Festplatte (E) komplet sauber bekomm um danach das XP wieder installieren zu können ? :)

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.379
    Zustimmungen:
    20
    Lösch die Partition mit der XP CD und richte sie neu ein.
     
  4. #3 Dennnis89, 01.02.2011
    Dennnis89

    Dennnis89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dann sind meine Dateien aber auch weg ?

    Die Partitionen stören mich ja nicht, hät nur gern die E sauber :)
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.379
    Zustimmungen:
    20
    Du sollst ja auch nur die Partition E löschen.
     
  6. #5 Dennnis89, 01.02.2011
    Dennnis89

    Dennnis89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es da keine andere Möglichkeit, die Partion zu löschen ohne windows ?

    Das die Festplatte wieder so gut wie "neu" ist ?
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.379
    Zustimmungen:
    20
    Mit der CD bist du nicht in Windows.
     
  8. #7 helidoc, 01.02.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...du kannst auch zB mit einer LinuxLiveCD deiner Wahl formatieren.
     
  9. #8 Dennnis89, 01.02.2011
    Dennnis89

    Dennnis89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich, aber die CD ist von Windwos und somit hat wird es so gelöscht wie die es programmiert haben, verstehst wie ich es meine ?

    Früher hatte ich mal einen PC formatiert, da war ein ganz schwarzer Bildschirm und ich konnte etwas eingeben, hab damals irgendwas mit "format c" oder so eingegeben, und genau sowas suche ich wieder
     
  10. #9 Dennnis89, 01.02.2011
    Dennnis89

    Dennnis89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert das mit der Live cd und wo bekomm ich die her ?
     
  11. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.379
    Zustimmungen:
    20
    Nö, nicht wirklich
    Das war noch mit einer DOS-Diskette? :D
     
  12. #11 Dennnis89, 01.02.2011
    Dennnis89

    Dennnis89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ne das war ohne Diskette :D Aber sowas wie DOS war es :)

    Ich glaub halt einfach das ich die Festplatte nicht vollständig sauber bekomme wenn ich das mit der CD mache
     
  13. #12 helidoc, 01.02.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wie wärs dann zB mit Freedos, wenn du kein MS-Dos hast. Dort ist auch format mit dabei...
     
  14. #13 Hagbart, 01.02.2011
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Das formatieren mit der XP CD ist vollkommen ausreichend. Wenn du wirklich sicher gehen willst kannst du z.B. Darik's Boot And Nuke | Hard Drive Disk Wipe and Data Clearing nutzen. Das löscht alle Datein auf der Partition und überschreibt diese dann mehrfach. Das format C: was du unter Dos eingegeben hast macht auch nichts anderes als das formatieren mit der XP CD.
     
  15. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.379
    Zustimmungen:
    20
    Glaube versetzt zwar manchmal Berge, aber Glauben und Wissen haben nicht viel miteinander zu tun. ;)
    Übrigens ist es genauso sinnfrei, zu diesem Zweck eine Partition mehrmals zu überschreiben, nach einmaligen Überschreiben läßt sich nichts wiederherstellen.
     
  16. #15 Hagbart, 01.02.2011
    Hagbart

    Hagbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Naja, stimmt nicht ganz. Habe mal gelesen das man nach einfachem überschreiben ein Byte noch mit ca. 1% Wahrscheinlichkeit wieder richtig herstellen kann (bei mehreren Bytes sinkt die Wahrscheinlichkeit natürlich noch weiter). Ist aber natürlich Haarspalterei und in der Praxis unbedeutend.
     
  17. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  18. #16 smoky62, 16.02.2011
    smoky62

    smoky62 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Staufenberg
    So ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzen auch.
    einfach die WinXP CD nehmen.
    Dann beim starten auf F8 drücken.Dann kommst du ins Boot Menü.
    Da gibts drei Möglichkeiten
    Windows installieren
    Mit der Reparatur Funktion die Windows Daten neu aufspielen
    Zurück und neu eingeben
    Du nimmst "Windows installieren"
    Dann kommst du zu den einzelnen Partitionen,die du auf der Festplatte hast
    Die kannst du jetzt löschen oder neu formatieren.
    Wobei alle Daten der jeweiligen Partition vollständig gelöscht werden,aber die Partition erhalten bleibt.
    Wenn du eine Partition ganz löschen willst,kannst du auch über Windows selbst machen.

    Systemsteuerung
    Leistung und Wartung
    Verwaltung
    Computerverwaltung
    Dann links im Fenster. "Datenträgerverwaltung".
    Dort siehst du alle Partitionen deiner Festplatte.Und kannst sie löschen
     
  19. #17 xandros, 17.02.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    wird nicht mit der Systempartition gehen..... alle anderen Ja.
     
Thema: Festplatte formatieren, aber richtig! Wie geht eso hne der Windwos cd?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte formatieren wie geht das

    ,
  2. festplatte löschen wie geht das

    ,
  3. Festplatte formatieren

    ,
  4. habe ich zuviel von der festplatte formatiert,
  5. festplatte löschen da windows nicht funktioniert,
  6. festplatte löschen aber wie ?,
  7. festplatte mit windows xp formatiert danach ging nichts mehr.,
  8. windows geht nicht mehr festplatte formatieren,
  9. wie geht festplatte formatieren,
  10. wie geht es eine festplatte leeren,
  11. ich will meine rechner formatieren laufwerk geht aber nicht,
  12. Wo bekomme ich eine CD zum Formatieren der Festplatte bei Windows Xp her,
  13. wie geht das eine festplatte formatieren,
  14. festplatte neu formatieren wie geht das,
  15. muell von der festplatte löschen,
  16. festplatte formatiere geht ,
  17. mein pc hat zu viel müll drauf ... ich weiß aber nicht,
  18. festplatte formatieren aber windows xp nicht löschen,
  19. ich kann nicht formatieren aber ich habe zuviel müll
Die Seite wird geladen...

Festplatte formatieren, aber richtig! Wie geht eso hne der Windwos cd? - Ähnliche Themen

  1. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

    Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  3. Funktionspostfach funktioniert nicht richtig

    Funktionspostfach funktioniert nicht richtig: Hallo, ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren. Folgende Fehlermeldung bekomme ich,...
  4. Datenrettung von Festplatte

    Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  5. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....