Festplatte defekt ?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Nagelzunge, 06.09.2006.

  1. #1 Nagelzunge, 06.09.2006
    Nagelzunge

    Nagelzunge Guest

    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem:

    Vor ca. 2 Monaten hat mir XP beim hochfahren immer geraten eine Partitionsüberprüfung meiner Maxtor Festplatte zu machen. Hat so ähnlich wie ein Bluescreen ausgesehn und ist immer aufgetaucht bevor XP in den Desktop gestartet ist.

    Jetzt hab ich den Computer eine Weile nicht eingeschalten und mit entsetzen habe ich gerade festgestellt, dass mein BIOS die Festplatte garnicht mehr erkennt.

    Falls der Anschluss jetzt defekt sein sollte... gibts eine Möglichkeit die Sachen die drauf gelagert sind zu retten ?

    Btw: Die Festplatte war in NTFS Format.

    Danke im Voraus

    - Alex
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 06.09.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also entweder du gehst ins bios und spielst mit den einstallungen rum, oder nimmst eine knoppix cd und rettest deine daten auf ein anderes usb medium oder brennst sie auf dvd oder cd

    zudem lade dir ein diagnosetool für deine festplatte. die solltest du auf der herstellerseite der platte finden.

    wenn sie sich garnicht muckst, dann kannst du sie mit einem hammer massieren das die daten richtig vernichtet sind und dann ab in die elektronik-tonne
     
  4. #3 Nagelzunge, 06.09.2006
    Nagelzunge

    Nagelzunge Guest

    hey,

    Danke für die Antwort.

    Kannst du beim Bios etwas mehr ins Detail gehen, weil ich hab auf allen Steckplätzen probiert und das BIOS erkennt sie nicht mal. Was könnte ich da BIOS intern ändern ?

    Und was meinst du mit Knoppix CD ? Wenn das BIOS die Platte nicht erkennt würds die CD machen !?
     
  5. #4 Ostseesand, 06.09.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was meinst du mit auf allen steckplätzen ausprobiert?
    meinst du mal auf dem primären und mal auf dem sekundären anschluss?

    nein wenn das bios die platte nicht erkennt, kommst du auch nicht mit knoppix ran, dachte wenn sie mal erkannt wird, und windows meckert rum das sie mit scandisk überprüft werden soll, aber es nix bringt.
     
  6. #5 Nagelzunge, 06.09.2006
    Nagelzunge

    Nagelzunge Guest

    Meinst es bringt was wenn ichs direkt ins Werk zurückschicke !?

    Es könnten ja auch die Speicherplatten der Festplatte ausgebaut werden und in eine andere eingesetzt werden...
     
  7. #6 Ostseesand, 06.09.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was du könntest wäre die elektronik wechseln.
    die platten sind echte PRÄZISION die du niemals aus und einbauen kannst, zudem ist die platte schon schrott wenn da luft ran kommt, weil dann der staub die platten den rest gibt nach nur wenigen minuten.
    denn die platte lebt davon das der kopf über den platten schwebt, ein staubkorn wäre wie ein medizinball vor deinem auto, und das zu tausenden :)
     
  8. #7 Nagelzunge, 06.09.2006
    Nagelzunge

    Nagelzunge Guest

    :) nette Metapher...

    Eletronik auswechseln macht jeder Fachmann oder muß ich sie ins Werk zurückschicken ?!
     
  9. #8 Ostseesand, 06.09.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    legst du wert auf die daten?
    es gibt datenrettungsfirmen, die aber alles andere als billig sind.
    für super super wichtige daten sehr zu empfehlen, die bekommen die wieder zum leben erweckt, und brennen sie dir auf dvd´s oder auf eine ander platte. alles eine kostenfrage.

    wenn du noch garantie hast , klare sache......... einschicken.

    zum elektronik wechseln musst du die gleiche platte haben, die wird ein fachmann kaum zu hause rumliegen haben bzw im laden.

    zudem kann es auch an der mechanik liegen.....
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Nagelzunge, 06.09.2006
    Nagelzunge

    Nagelzunge Guest

    Das denk ich mir, dass die schweineteuer sind...

    Ich versuch mir mal die gleiche Maxtor Platte zu besorgen (ist ja schon 2 Jahre alt) und Elektronik zu wechseln.

    Mit der Elektronik meinst du nur das Teil an der Unterseite der Platte, dass mit einigen kleinen Schrauben befestigt ist oder ?

    Die Platte ist ja ganz ruhig dagelegen, denk mir mal nicht, dass da was mit der Mechanik nicht stimmen sollte....
     
  12. #10 Ostseesand, 06.09.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja das meinte ich mit der elektronik.
    sonst musst mal googeln und datenrettung suchen
    hatten mal ein fall, da wurde 100 giga hergestellt , 60 euro diagnose, dann 180 euro wiederherstellung, da wurden aber die 60 als diagnose nicht mt auf die rechnung geschrieben, die bekommt man dann erlassen.

    also eine zahnarztpraxis würde das schon machen lassen :)

    jeh nach fall und wichtigkeit der daten
     
Thema:

Festplatte defekt ?!

Die Seite wird geladen...

Festplatte defekt ?! - Ähnliche Themen

  1. Taskleiste defekt???

    Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke