Festplatte defekt oder nur fehlerhaft?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von reg31, 20.12.2005.

1. reg31

reg31 Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem:

vorhandene Hardware (kurzform):
    Laptop von HP (ca. 1 1/2 Jahre alt)
    40 GB Festplatte
    Windows XP

Mein Laptop ist vor einer Woche vollkommen unvermittelt einfach nicht mehr hochgefahren. Das HP Zeichen (wo man ins Bios gelangen kann, f8 taste drücken kann etc.) kam noch, aber bevor das Windows XP Zeichen kommt und er Windows läd, brach er ab und und ein Fehlertext erschien. Habe den PC mit Knoppix daraufhin gebootet und die Dateien auf dem Rechner waren noch alle da und auch benutzbar. Daraufhin habe ich sie gerettet um zu formatieren.
    Allerdings bricht der PC bei 2 oder 3 % immer die komplette ausführliche Formtierung ab und ich muss schnell Format machen. (dies funktioniert)
    Nach der Windowsinstallation fährt der PC nun wieder hoch, aber er läuft nicht wie er sollte. Folgende Fehler treten(manchmal) auf:
    CRC-Fehler, wenn ich die geretteten Dateien auf die Festplatzte kopieren will
    Wenn ich ChDesk ausführe, passiert es dass er einzelne Dateisegmente nicht lesen kann
    und er zeigt einen Fehler in der Masterdateitabelle an
    Bei einem installierten Testspiel stürzt er regelmäßig bei bestimmten Menüaufrufen ab

Kann es sein dass die Festplatte kaputt ist oder könnte ein anderer Fehler vorliegen (z.B. nicht im Hardware-Bereich)

mit freundlichen Grüßen und Bitte um Hilfe
    reg31

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Das dürfte schon ein Hinweis auf die HDD sein. Du solltest mal ein DiagnoseTool des Herstellers laufen lassen. Wenn Du selbst nicht fündig wirst, gibt mal den Hersteller bekannt, dann such ich Dir was raus.

Gruß Mike

4. reg31

reg31 Neuer Benutzer

ich sollte dazu noch kurz sagen, dass ich trotzdem die geretteten Dateien herüberkopieren konnte, weil die Fehler nicht immer auftreten

@Mike
    ok danke, da ich im Moment in der Uni sitze, kann ich mit der Firma leider nicht dienen, aber ich werde die heute abend mal suchen bzw. wenn ich es nicht finde posten

Aber ganz allgemein gibt es Programme die Schäden an der Festplattenhardware diagnostizieren können?

5. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Jein, oder ein gedehntes Vielleicht :D

Es gibt im Netz immer wieder Hinweise auf Probleme, die eben durch die DiagnoseTools entstanden sind, wenn man nicht das richtige einsetzt. Deshalb kann ich nur empfehlen, wenn eine Seagate-HDD drin ist, das Tool von Seagate zu nutzen, bei WesternDigital eben nur deren Tool.

Ich persönlich würde das Risiko nie eingehen. Und denk immer daran: In der Ruhe liegt die Kraft. Die meisten Dinge geben entgültig den Geist auf, wenn man in der Hektik etwas falsches macht.

Melde Dich mal heute abend, dann können wir weiter sehen.

Zumindest kann man Dir gratulieren, dass Du die Daten bereits gerettet hast. Das ist leider nicht immer gegeben.

Gruß Mike

6. #5 K@rsten, 20.12.2005
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Kleine Anmerkung!

Du hast noch Garantie auf das Gerät!

Er ist erst 1 1/2 Jahre alt..........
    Also nicht öffnen!!!!

Grüße

Thema:

Festplatte defekt oder nur fehlerhaft?

Die Seite wird geladen...

Festplatte defekt oder nur fehlerhaft? - Ähnliche Themen

1. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke