Festplatte defekt oder nur fehlerhaft?

Diskutiere Festplatte defekt oder nur fehlerhaft? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Tag, ich habe folgendes Problem: vorhandene Hardware (kurzform): Laptop von HP (ca. 1 1/2 Jahre alt) 40 GB Festplatte Windows XP Mein...

  1. reg31

    reg31 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem:

    vorhandene Hardware (kurzform):
    Laptop von HP (ca. 1 1/2 Jahre alt)
    40 GB Festplatte
    Windows XP

    Mein Laptop ist vor einer Woche vollkommen unvermittelt einfach nicht mehr hochgefahren. Das HP Zeichen (wo man ins Bios gelangen kann, f8 taste drücken kann etc.) kam noch, aber bevor das Windows XP Zeichen kommt und er Windows läd, brach er ab und und ein Fehlertext erschien. Habe den PC mit Knoppix daraufhin gebootet und die Dateien auf dem Rechner waren noch alle da und auch benutzbar. Daraufhin habe ich sie gerettet um zu formatieren.
    Allerdings bricht der PC bei 2 oder 3 % immer die komplette ausführliche Formtierung ab und ich muss schnell Format machen. (dies funktioniert)
    Nach der Windowsinstallation fährt der PC nun wieder hoch, aber er läuft nicht wie er sollte. Folgende Fehler treten(manchmal) auf:
    CRC-Fehler, wenn ich die geretteten Dateien auf die Festplatzte kopieren will
    Wenn ich ChDesk ausführe, passiert es dass er einzelne Dateisegmente nicht lesen kann
    und er zeigt einen Fehler in der Masterdateitabelle an
    Bei einem installierten Testspiel stürzt er regelmäßig bei bestimmten Menüaufrufen ab

    Kann es sein dass die Festplatte kaputt ist oder könnte ein anderer Fehler vorliegen (z.B. nicht im Hardware-Bereich)

    mit freundlichen Grüßen und Bitte um Hilfe
    reg31
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Das dürfte schon ein Hinweis auf die HDD sein. Du solltest mal ein DiagnoseTool des Herstellers laufen lassen. Wenn Du selbst nicht fündig wirst, gibt mal den Hersteller bekannt, dann such ich Dir was raus.

    Gruß Mike
     
  4. reg31

    reg31 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich sollte dazu noch kurz sagen, dass ich trotzdem die geretteten Dateien herüberkopieren konnte, weil die Fehler nicht immer auftreten

    @Mike
    ok danke, da ich im Moment in der Uni sitze, kann ich mit der Firma leider nicht dienen, aber ich werde die heute abend mal suchen bzw. wenn ich es nicht finde posten

    Aber ganz allgemein gibt es Programme die Schäden an der Festplattenhardware diagnostizieren können?
     
  5. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Jein, oder ein gedehntes Vielleicht :D

    Es gibt im Netz immer wieder Hinweise auf Probleme, die eben durch die DiagnoseTools entstanden sind, wenn man nicht das richtige einsetzt. Deshalb kann ich nur empfehlen, wenn eine Seagate-HDD drin ist, das Tool von Seagate zu nutzen, bei WesternDigital eben nur deren Tool.

    Ich persönlich würde das Risiko nie eingehen. Und denk immer daran: In der Ruhe liegt die Kraft. Die meisten Dinge geben entgültig den Geist auf, wenn man in der Hektik etwas falsches macht.

    Melde Dich mal heute abend, dann können wir weiter sehen.

    Zumindest kann man Dir gratulieren, dass Du die Daten bereits gerettet hast. Das ist leider nicht immer gegeben.

    Gruß Mike
     
  6. #5 K@rsten, 20.12.2005
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

    Kleine Anmerkung!

    Du hast noch Garantie auf das Gerät!


    Er ist erst 1 1/2 Jahre alt..........
    Also nicht öffnen!!!!



    Grüße
     
Thema:

Festplatte defekt oder nur fehlerhaft?

Die Seite wird geladen...

Festplatte defekt oder nur fehlerhaft? - Ähnliche Themen

  1. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  2. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  3. Nach Reklamation erneut fehlerhafte Ware erhalten, was tun?

    Nach Reklamation erneut fehlerhafte Ware erhalten, was tun?: Ich hatte mir vor kurzem ein Notebook Online gekauft. Es hatte einen Displayfehler und ich habe es zum Umtauschen zurückgeschickt. Ich dachte, ich...
  4. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  5. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...