Festplatte dauerhaft löschen

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Aurina100, 02.11.2008.

1. #1 Aurina100, 02.11.2008
    Aurina100

Aurina100 Neuer Benutzer

Hallo,

da ich mein altes Notebook verschenke, sollen natürlich sämtliche Daten vorher dauerhaft gelöscht werden. Daher suche ich nach einer Freeware, die sämtliche Dateien löscht, so dass auch kein Computerfreak diese wiederherstellen kann.

Vielen Dank im voraus.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Trias

Trias Erfahrener Benutzer

Servus, du könntest über tuneup versuchen die dateien restlos zu 'schrotten'. Musst mal probieren. Gruß trias

4. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Komplett vernichten kann man Daten nur mit einer Methode: Festplatte kleinschreddern und den Rest verbrennen.

Da du die Platte nicht mal formatieren wirst sondern nur deine Daten löschen wirst, sind deine Daten keinesfalls sicher gelöscht, auch nicht mit tune up.
    Es gibt Tools die diese Daten wieder herstellen können und sogar Firmen, welche gegen Bezahlung wieder Daten herstellen können.
    Es gibt Programme welche Daten durch bekannte Methoden mehrfach überschreiben, da sind sie nicht mehr so einfach wiederherzustellen. Müsste sich durch google finden lassen.

Aber wie gesagt, das sicherste wäre eine neue Festplatte einzubauen.

5. #4 jofischi, 02.11.2008
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

mit TuneUp kannst du nur die Dateien schreddern, die noch vorhanden sind. Was irgendwann mal über den Papierkorb gelöscht wurde ist vielfach rekonstruierbar.
    Kein normaler PC-Nutzer wird allerdings die Kosten auf sich nehmen, die eine professionelle Datenrettung durch Spezialfirmen verursachen würde, nur um ein paar Bilder des vorbesitzers wieder herzustellen.
    Ein Freewaretool ist dban zum Löschen von Festplatten. Es werden aber immer komplette Partitionen gelöscht, also einschließlich der Windowsinstallation.

6. #5 xandros, 02.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...oder ein Degausser! (vernichtet durch ein starkes Magnetfeld zuverlässig nicht nur die Daten, sondern auch die Elektronik und die Schreib/Leseköpfe von Festplatten.)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Wobei meine Methode wahrscheinlich günstiger und amüsanter wäre.

9. Trias

Trias Erfahrener Benutzer

Das mit tuneup war ja auch nur eine idee von mir weil das das einzige programm ist das ich kenne wo man dateien schreddern kann. Trias

Thema: Festplatte dauerhaft löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte dauerhaft löschen

,
  2. festplatten dauerhaft löschen

,
  3. festplatte verbrennen

,
  4. dauerhaft löschen festplatte,
  5. daten permanent von festplatte löschen,
  6. computer dauerhaft zerstören,
  7. rechner dauerhaft platt machen,
  8. wie entferne ich eine computer seite dauerhaft,
  9. pc dauerhaft löschen,
  10. dateien löschen dauerhaft von der festplatte,
  11. festplatte dauerhaft zerstören,
  12. laufwerk dauerhaft löschen,
  13. windows system dauerhaft löschen,
  14. windows hdd endgültig löschen,
  15. festplatte zerstören verbrennen,
  16. festplatte permanent löschen,
  17. tastatur verstellt,
  18. festplatte permanent formatieren,
  19. festplatte dauerhaft löschen,
  20. festplatte löschen dauerhaft,
  21. inhalte vom computer dauerhaft löschen,
  22. wie externe festplatte dauerhaft dateien entfernene,
  23. festplatte loeschen permanent,
  24. daten permanent festplatte löschen,
  25. harddisk dauerhaft löschen
Die Seite wird geladen...

Festplatte dauerhaft löschen - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...