Festplatte: Daten löschen

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von oldlady, 12.10.2010.

1. #1 oldlady, 12.10.2010
    oldlady

oldlady Neuer Benutzer

Guten Abend an alle ... :)

Leider muß ich mein Notebook (AMILO Xa 3530 mit VISTA) in andere Hände geben.
    Als absoluter PC-Laie frage ich mich: wie kann ich vorher alle meine Daten auf der Festplatte löschen? :confused:

Ich danke bereits an dieser Stelle für alle guten Ratschläge, die auch eine "oldlady" kapieren kann. :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

Wenn du weißt wo du Deine Daten abgespeichert hast, kannst du die einfach alle in den Papierkorb legen und diesen dann leeren, wenn die Dateien zu groß sind werden Sie sofort gelöscht und nicht extra in den Papierkorb abgelegt.

Löschen kannst du die Dateien mit der Taste "Entf", bzw. mit der rechten Maustaste auf die Dateien und auf löschen klicken.

4. #3 oldlady, 12.10.2010
    oldlady

oldlady Neuer Benutzer

Ich möchte - wie ich ja schrieb - alle Daten auf der Festplatte löschen!!!
    Das hat nichts mit dem Papierkorb zu tun. :rolleyes:

5. #4 julchri, 12.10.2010
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

Du könntest die Festplatte formatieren und das BS neu aufspielen (oder aufspielen lassen).

6. René

René zzzz

Das machst du mit der Installations-DVD von Windows (je nachdem welches du hast).
    Du legst die DVD in Dein Laufwerk und bootest von diesem.
    Gehe vorher ins BIOS durch Drücken von "ENTF", oder "F2" kurz vorm booten.
    Im BIOS suchst du die Bootreihenfolge und ziehst mit "+", oder "-" Dein Laufwerk wo auch die DVD drin liegt an 1. Stelle.
    Dann speicherst du die BIOS-Einstellungen ab und verlässt das BIOS.

Jetzt müsste der PC automatisch von der DVD starten, evtl. fordert der PC Dich noch auf eine beliebige Taste zu Drücken - dies machst du dann auch.

Danach erfolgt die Windows-Installations-Routine, bei der du auch die Festplatte formatieren kannst.

7. #6 oldlady, 12.10.2010
    oldlady

oldlady Neuer Benutzer

Danke für den Willkommensgruß! :)

Die Antwort habe ich - wie zu erwarten war - natürlich nicht verstanden.
    Was bedeutet "formatieren"?

Eine Installations-CD oder -DVD habe ich nicht, sondern als Datei unter "Start - alle Programme" nur die "Fujitsu Siemens Computers Recovery", die man auch über F8 anklicken kann.

Dieses Programm ist leicht zu bedienen und anschließend hat man ja alle seine Dateien, Programme, Bilder etc., die man nach dem Kauf des Lap gespeichert hat, gelöscht.

Aber - und das ist meine ängstliche Frage - : ist jetzt auch die Festplatte zuverlässig frei von allen persönlichen Daten oder können die dennoch von einem Sachkundigen wieder hergestellt werden?

8. #7 xandros, 12.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Formatieren bedeutet, dass die Festplatte fuer die Verwendung mit einem Betriebssystem vorbereitet wird. (Dabei wird festgelegt, wie gross die Sektoren fuer die Daten sein sollen und wie die Daten auf der Festplatte mithilfe des Dateisystems organisiert werden - aber das fuehrt fuer die Frage dann doch etwas zu weit....)
    Wichtig ist lediglich, dass beim Formatieren ALLE auf der Festplatte vorhandenen Daten verloren gehen. Und das ist letztenendes genau das, was du vorhast.

Das wird mit der von dir genannten Recovery allerdings nicht so einfach zu loesen sein.....
    Die Recoverys sind dafuer nicht vorgesehen, sondern - wie du selbst sagst - um den Rechner auf den Auslieferungszustand zurueckzusetzen.
    Ja, Die Daten sind weg. Von Sachkundigen lassen sich mit entsprechenden Hintergrundinformationen natuerlich immer Reste wiederherstellen, allerdings wird der Aufwand fuer Privatbenutzer recht hoch....
    Willst du deine Daten zuverlaessig unkenntlich machen, wuerde ich sie mit einem Datenshredder loeschen. Dabei werden die Dateien mehrfach mit willenlosen Daten ueberschrieben, sodass eine Wiederherstellung nur Muell hervorbringt.
    Anschliessend dann die Recovery ausfuehren und das Geraet auf Werkseinstelungen zuruecksetzen. Das sollte dann deine privaten Daten sicher genug vernichtet haben.

9. #8 oldlady, 12.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
    oldlady

oldlady Neuer Benutzer

Danke für die ausführliche Antwort -, auch wenn ich als oldie natürlich wieder nicht alles verstanden habe. Ich weiß zwar jetzt, was "formatieren" bedeutet, peile aber nicht, wie man es macht.

Neue Frage:
    auf den jetzigen Zustand des Lap z.B. "SecureEraser" downloaden , installieren und einfach laufen lassen???
    Ist danach denn dann noch das BS drauf? Sonst kann ich die Recovery ja gar nicht nutzen.

Nochmals: ich habe keine Installations-CD.

:confused::confused::confused: *seufz*

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 12.10.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Solange du diese Eraser nur auf deine Dateien anwendest und nicht auf die komplette Festplatte, bleibt auch die Recovery-Partition unberuehrt.

Deine Festplatte (ein physikalisches Geraet) ist in mehrere Partitionen (logische Geraete) unterteil. Auf einer davon (meist versteckt) sind die Recovery-Tools und -Daten fuer die Wiederherstellung.
    Auf einer anderen Partition das Betriebssystem und deine eigenen Dateien.
    Aus einem laufenden Windows heraus wirst du das Betriebssystem nicht loeschen koennen - da wird sich Windows schon beschweren. Deine privaten Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, Videos etc.) lassen sich dagegen sehr gut mit solchen Erasern vernichten...

12. heinzl

heinzl .

Einmal reicht, es muß nur wirklich überschrieben werden.

Thema: Festplatte: Daten löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amilo xa 3530 formatieren

,
  2. fujitsu siemens amilo xa 3530 recovery

,
  3. amilo xa 3530 recovery starten

,
  4. festplatte löschen durch wiederherstellung auslieferungszustand,
  5. fujitsu amilo alles löschen,
  6. amilo xa 3530 recovery,
  7. amilo festplatte löschen,
  8. notebook daten löschen,
  9. laptop siemens fujitsu amilo alles löschen,
  10. fujitsu siemens amilo platt machen,
  11. laptop daten löschen fujitsu siemens,
  12. fujitsu siemens recovery löschen,
  13. amilo xa 3530 auslieferungszustand,
  14. amilo xa 3530 werkszustand zurücksetzen,
  15. amilo xa 3530 auf werkszustand zurücksetzen,
  16. amilo festplatte platt machen,
  17. Wie formatiere ich das Notebook XA3530,
  18. xa 3530 f2 f8,
  19. amilo xa 3530 platt machen,
  20. xa 3530 recovery starten,
  21. tastenkombination fujitsu hdd löschen,
  22. amilo xa 3530 werkseinstellung,
  23. notebook von allen daten löschen,
  24. einstellungen amilo3530,
  25. festplatte löschen bei amilo fujitsu
Die Seite wird geladen...

Festplatte: Daten löschen - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...