Festplatte D -Speichervolumen

Diskutiere Festplatte D -Speichervolumen im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Mein Laptop Samsung RV 511 hat 2 Festplatten und läuft mit Windows 7. Die Festplatte D verwende ich nur für meine Bilder. Sie hat eine...

  1. #1 Reinersuhl, 02.06.2014
    Reinersuhl

    Reinersuhl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Laptop Samsung RV 511 hat 2 Festplatten und läuft mit Windows 7. Die Festplatte D verwende ich nur für meine Bilder. Sie hat eine Speichervolumen
    165 GB. Die Ordner auf dieser Festplatte belegen nur 38 GB, obwohl eine Belegung mit 152 GB angegeben wird! Ich kann keine Dateien oder Ordner erkennen die diesen Speicherplatz belegen. Wie kann ich wieder auf die volle Speicherkapazität verfügen ?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.06.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die sichtbaren Ordner!
    Zunaechst sollte im Windows Explorer fuer diese Partition mal nachgeschaut werden, ob in den Ordneroptionen versteckte Dateien und Ordner sowie Systemdateien/-ordner angezeigt werden. Diese sind normalerweise nicht sichtbar, belegen dennoch Speicherplatz. Wenn diese Dateien im Explorer nicht angezeigt werden, kann man sie natuerlich bei der Speicherbelegung auch nicht beruecksichtigen.

    Daneben ist nicht nur die rechnerische Dateigroesse interessant, sondern auch der von den Dateien tatsaechlich belegte Platz auf dem Datentraeger. Dateigroesse ist haeufig kleiner als der tatsaechlich belegte Platz, was mit der Formatierung und der dabei verwendeten Einstellung zu der Allocation Unit Size/Groesse der Zuordnungseinheiten zusammenhaengt.
    (Wenn beispielsweise eine Groesse fuer die Zuordnungseinheiten von 4096 Bytes gewaehlt wird und auf dem Datentraeger eine Datei mit 2048 Bytes geschrieben wird, dann ist die Datei 2048 Bytes gross, belegt aber auf dem Datentraeger tatsaechlich 4096 Bytes. Auf diese Weise kann Einiges an Speicherplatz verloren gehen. Je kleiner die Dateien sind, desto kleiner sollte die Groesse der Zuordnungseinheiten gewaehlt werden. So minimiert man wenigstens den Verlust....)
     
Thema:

Festplatte D -Speichervolumen

Die Seite wird geladen...

Festplatte D -Speichervolumen - Ähnliche Themen

  1. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  2. Hilfe !!!! Externe Festplatte

    Hilfe !!!! Externe Festplatte: Hallo, hab ein riesiges Problem. Habe meine alte externe Festplatte gefunden. Den Controller vorne abgeschraubt weil sie nicht mehr normal...
  3. Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?

    Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?: Guten Morgen zusammen, ich habe aus meinem alten Notebook die Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut und diese an meinen Router gehangen....
  4. Festplatte meldet sich nicht mehr

    Festplatte meldet sich nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe hier einen Laptop zur Reparatur bekommen, bei dem eigentlich nur Windows nicht mehr startet. Laut Windows Bootbildschirm...
  5. Festplatte voll was tun??

    Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...