Festplatte: (C:) nur 116 GB???

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von /#TRANE#/, 14.11.2010.

1. #1 /#TRANE#/, 14.11.2010
    /#TRANE#/

/#TRANE#/ Erfahrener Benutzer

Hallo Community,
    ich hab folgendes Problem mit meinem Laptop (oder besser gesagt mit dessen Festplatte): Diese ist aufgeteilt in 1. OS (C) mit 116GB und DATA (D) mit 334GB. Nun gut ich hab mir zunächst nix dabei gedacht, aber jetzt fällt mir auf, dass In (C), wo ja auch windows drauf ist nun auch alle Programme instaliert werden und auch die Benutzer gespeichert sind. Und auf (D) befindet sich gerade mal eine .dll datei. Mir geht nun langsam der Speicher auf (C) aus. was kann ich da jetzt machen?
    Geht es wenn ich einfach den Ordner Benutzer und den Programm Ordner auf (D) verschiebe, oder wie soll ich das anstellen?

MfG
    Trane

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

4. #3 Leonixx, 14.11.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das stellst dich mir die Frage, speicherst du deine wichtigen Daten auf C oder D? Eigentlich sollten 116GB locker für das BS und Programme ausreichen.

5. #4 /#TRANE#/, 14.11.2010
    /#TRANE#/

@emmes: danke, werd ich gleich mal ausprobieren

@Leonixx: die benutzer-ordner, also die eigenen dateien der benutzer und programme werden automatisch auf C gespeichert, die waren schon von anfang an auf C. Und nein, die 116GB reichen leider nicht für programme und eigene dateien, da ich sehr viel musik, programme und filme habe.

MfG

6. #5 xandros, 14.11.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vorher Datensicherung machen!

Wo die Benutzerordner standardmaessig sind, ist nicht dafuer ausschlaggebend, wo du Daten wie Musik und Filme ablegst. Gerade Filme, die relativ viel Platz benoetigen, kannst du problemlos auf D: speichern.
    Deine eigenen Dateien solltest du ohnehin besser auf einer eigenen Partition getrennt vom System speichern. (selbst die Benutzerordner lassen sich innerhalb von Windows von ihren urspruenglichen Speicherorten auf eine andere Partition verschieben - ganz ohne Hilfsprogramme....)

Und wenn man seine Daten ordentlich verwaltet und auf die vorhandenen Partitionen verteilt, dann kommt man in der Regel auch mit 116GB als Systemplatte aus. (Zumindest solange man nicht jeden Mist installiert, den man irgendwoher bekommt.)

7. #6 /#TRANE#/, 15.11.2010
    /#TRANE#/

Also kann ich die Eigene-Dateien-Ordner und den Programmordner einfach auf D verschieben, oder verstehe ich da was falsch?

8. #7 stockcarpilot, 15.11.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ja, den Ordner kannst du auf D verschieben. Ordner Eigene Dateien/ rechte Maus click Eigenschaften und dann das Ziel auf D angeben.
    Vorteil: Sollte C formatiert werden müssen, sind die Dateien sicher auf D.

Gruß stockcarpilot

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 15.11.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...die Verzeichnisse aber nur ueber den von stockcarpilot genannten Weg verschieben.
    Ein einfaches Kopieren auf ein anderes Laufwerk im Explorer aendert den Speicherort fuer neue Dateien nicht!
    (Und nebenbei - auch weil es gerade wieder haeufiger "vergessen" wird - regelmaessig an eine Datensicherung deiner eigenen Dateien denken!)

11. #9 /#TRANE#/, 15.11.2010
    /#TRANE#/

dan mach ich das mal, danke für die Hilfe.

MfG

Thema: Festplatte: (C:) nur 116 GB???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte data(d:)

,
  2. verschieben von os zu data

,
  3. unterschied os und data

,
  4. von os c nach data d verschieben,
  5. festplatten os c data d,
  6. festplatte os und data windows 8,
  7. kann man von data nach os speicherplatz verschieben,
  8. unterschied os data,
  9. asus os c data d,
  10. 116 gb festplatte,
  11. festplatte os und data aufteilung,
  12. os c speicher nur noch 116 gb,
  13. was ist der unterschied von data d und os:c kann ich einfach was verschieben?,
  14. wo ist der unterschied zwischen vista os und data?,
  15. vista- benutzer von c auf data d,
  16. wieso habe ich bei einer 500 gb festplatte nur 334 gb frei,
  17. was ist besser nur c festplatte oder c und d,
  18. festplatte 320 gb c data d,
  19. wie kann ich von os c nach data d speichern?,
  20. os c data d,
  21. festplatte os data,
  22. festplatte 116 gb,
  23. festplatte d ist größer wie c,
  24. 500 gb festplatte hat nur 116 gb,
  25. von 500gb festplatte werden nur 116gb angezeigt
Die Seite wird geladen...

Festplatte: (C:) nur 116 GB??? - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...