Festplatte C ....kein platz?!

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Zyena, 03.11.2005.

1. Zyena

Zyena Neuer Benutzer

hihoo~

Mein PC ist nun schon 2 Jahre alt. Er wurde damals von einem bekannten zusammengestellt , ist also selbstgebaut und nicht gekauft. Der PC lief bis gestern super... nur...
    Als der Bekannte damals alles installierte etc
    Hat er die Festplatte in 6 Partitionen aufgeteilt. Alle mit verschiedenem Speicherplatz. Er sagte mir das ich niemals irgendwas außer Windows auf die Festplatte C drauftun sollte. Natürlich haben sich ein paar Programme da selbst installiert, so dass irgendwann von den 6GB die drauf waren 3 GB besetzt waren. Bis jetzt habe ich immer versucht so 3 GB da freizuhalten um nie Probleme mit mangelndem Speicherplatz zu bekommen.Habe auch NIE Programme darauf installiert.
    Gestern kommt aber aufeinmal eine Meldung : " ZU WENIG SPEICHERPLATZ AUF SYSTEM C " und sie nervt ziemlich ^^; es sind nur noch 540 MB übrig...
    und ich habe weißgott schon dermaßen viel probiert
    Ne Freundin meinte ich sollte Windows einfach neu installen ,weil ich ja die wichtigen Programme alle auf anderen Festplatten habe. Aber ich weiß ja nicht..
    wollte vorher hier nochmal nach Rat fragen °-°;

bai bai Zyena

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hein-Rüdiger, 04.11.2005
    Hein-Rüdiger

Hein-Rüdiger Benutzer

Hi Zyena,

du solltest mal versuchen den PC von Ballast zu befreien. Geh auf:
    Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerreinigung
    u.U. bringt das schon was
    Sonst auch unter: RegSeeker das Freeware Programm RegSeeker runterladen und damit auch mal die Registrierung säubern. Unter Language kannst du deutsch einstellen.

Dann mal unter Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung laufen lassen. Dauert ein bisschen aber lohnt.

In keinen Fall würde ich einfach Windows löschen und neu installieren. Damit verabschiedet sich die Registrie und die Programme auf den anderen Partitionen sind ggf. nicht mehr ausführbar und müssen auch alle neu instattliert werden.

Viel Spaß

4. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Einen Hauch besser, als die XP-eigene "Datenträgerbereinigung" ist ClearProg.

Hast Du eigentlich die Systemwiederherstellung aktiviert? Die frißt (wenn man sie nicht begrenzt hat) auch reichlich.

Was die Reinigung und/oder Optimierung der Registry angeht, so preisen die diversen Tools alles mögliche an, aber die Vorteile sind begrenzt. Gerade was die Geschwindigkeit angeht, kaum zu messen.

Wie schon von Hein-Rüdiger geschrieben, es nützt eigentlich nicht viel, wenn man XP auf der einen und die Programme auf einer anderen Partition installiert hat, weil man bei jedem Neuaufsetzen alles ebenfalls neu installieren muss.

5. #4 Stefani24, 04.11.2005
    Stefani24

Stefani24 Erfahrener Benutzer

Dann installiers net auf C

6. MikeHH

@Stefani24

Sofern DU Zyena's Problem hättest, wärest DU mit DEINER Antwort zufrieden?

7. Ich

Ich Benutzer

Die Programme die in die Registrierung schreiben, sind dann auf jedenfall nicht mehr funktionstüchtig. Ich frage mich aber auch wofür man aus einer Festplatte 6 Partitionen machen muss?? Das bringt doch gar nichts, weder beim Zugriff auf die Platten, noch für sonst was und ob das übersichtlicher ist, ich weiß ja nicht. Wenns dich stören sollte, kannste das mit PartitionMagic ändern.
    Und was die volle Festplatte angeht, kannste du eventuell Profile löschen oder sowas wie temporäre internet dateien???

8. MikeHH

Danke, dass Du die vorangegangenen Statements wiederholst und bestätigst :D

Warum nicht eine Festplatte in diverse Partitionen unterteilen, wenn sie doch groß genug ist?

Ich habe eine 120GB Platte aufgeteilt in 6 Partitionen:

C = Windows XP
    D = Pagefile
    E = Programm-Archiv (alles was ich so "gedownloaded" habe
    F = Musik
    G = Daten allgemein (Temp-Ordner, Eigene Dateien etc)
    H = Datensicherung

Gruß Mike

9. Zyena

Zyena Neuer Benutzer

das Problem hatte sich von einen auf den anderen tag einfach in Luft aufgelöst. Es waren plötzlich wieder 3 GB frei.
    Und jetzt?
    Das Problemchen ist wieder da. Vorhin ist der PC einfach abgestürzt und ich schau auf Festplatte C: nurnoch 350 MB..vorher warens mind. 2 GB
    Kann mir das mal einer erklären? ^^;

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. MikeHH

@Zyena

Du bist ja drollig. Am 3. November hast Du ein Problem, willst Hilfe. Bis zum 7. November werden Dir Tipps gegeben. Nur kommt von Dir kein Feedback. Am 26. November sollen wir Dir erklären, was mit Deinem Rechner los ist?

Wir haben noch keine Infos erhalten, ob die Tipps bereits von Dir in die Tat umgesetzt worden sind.

Solange ist es doch Kaffeesatzleserei, weiter nachzuforschen, oder?

Gruß Mike

12. Zyena

Zyena Neuer Benutzer

Ich wollte alle eure Sachen ja ausprobieren, aber dann war es aufeinmal ja wieder bei 3 GB
    ich bin euch da echt dankbar °-° jedenfalls am Anfang des Monats...~

hab nun schon fast alles von euren Tipps ausprobiert, aber nichts hilft..
    hab keine Ahnung wieso der Pc so zickt...

Thema: Festplatte C ....kein platz?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platte kein platz xp

,
  2. system c hat zu wenig speicherplatz

,
  3. wenig speicherplatz system c

,
  4. externe festplatte trotzt genug platz datenträger bereinigung
Die Seite wird geladen...

Festplatte C ....kein platz?! - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...