Festplatte blockiert Computer-Start???

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Jack999999, 28.01.2006.

1. #1 Jack999999, 28.01.2006
    Jack999999

Jack999999 Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich hoffe, mit kann jemand weiterhelfen.. Ich habe eine externe TARGA Festplatte mit seperaten Netzteil (Seagate Barracuda 7200.8 mit 300 GB).

Ich habe die Festplatte gestern unterwegs dabei gehabt und wollte sie heute wie gewöhnlich wieder zuhause anschließen. Aber das externe Gehäuse startet nicht (das LED blinkt nur). Ich habe das Gehäuse mal geöffnet. Wird die Festplatte ausgebaut und schaltet man dannach das externe Gehäuse an, funktioniert dies einwandfrei (Lüfter läuft wieder). Baut man die Festplatte wieder ein, läuft der Lüfter nicht mehr.

Ich habe die Festplatte auch in meinen Rechner eingebaut. Doch sobald sie per Stromkabel und IDE-Kabel angeschlossen ist, startet der Rechner nicht mehr, d.h. er "springt" nicht mehr an. Nix rührt sich! Wenn die Kabel von der Platte abgezogen werden, bootet er wieder ganz normal!

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Normalerweise müsste der Rechner doch wenigstens booten und dann eine Fehlermeldung bringen, oder nicht?

Wäre über Antworten wirklich sehr dankbar, da ich die Daten auf der Platte unbedingt retten muss!

Danke schon mal im Vorraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 acidbourn, 29.01.2006
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

vieleicht hatt sie einen knacks bekommen als du sie transpotirt hast?
    google doch mal um zusehen ob andere das selbe prob haben

4. #3 acidbourn, 29.01.2006
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

achso also ich habe die selbe platte und bei mir leuft sie einwand frei uch nach unzähligen tranporten

5. #4 Jack999999, 29.01.2006
    Jack999999

Ich fürchte, ich weiß weshalb sie nicht mehr geht.. Ich habe versehentlich ein falsches Netzteil angeschlossen.. Statt der benötigten 12 V hat sie 19 V abbekommen.. Merkwürdig ist nur, dass sie jetzt komplett die Hardware versagen lässt.. Normalerweise müsste doch einfach ne Fehlermeldung oder das obligatorische Piepen beim Bootvorgang kommen.. Aber der Rechner lässt sich noch nicht einmal mehr einschalten..

Kann mir jemand sagen, ob man noch irgendwie an die Daten ran kommen kann?

6. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

[​IMG] 19V anstelle 12V? Das könnte im Extremfall tatsächlich den GAU bedeuten.

So wie ich Dich verstanden habe, ist da ein Betriebssystem drauf, oder? Wenn Du die HDD dann in Deinen Rechner einbaust, sie aber einen Defekt hat, düfte es klar sein, dass der Rechner nicht bootet.

Ich würde sagen, Darth sollte sich mal darum kümmern, ich schicke ihm mal eine PN, sofern er diesen Thread nicht sowieso schon gesehen hat :)

Gruß Mike

7. #6 K@rsten, 29.01.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Mike hat dies schon richtig erkannt!

19 Volt sind der Platte nicht mehr bekommen!

12 Volt +/- 10 % sind absolutes Maximum!

Sollten wichtige Daten auf der Platte sein, hilft nur noch die Datenrettung. Die Platte ist elektrisch defekt, die Daten dürften aber noch vorhanden sein!

Grüße

8. #7 Jack999999, 29.01.2006
    Jack999999

Jo.. Danke für die schnelle Antwort.. Hab grade nochmal gegoogelt und habe ähnliche Fälle gefunden..

Die Elektronik auf der Platte ist wohl im Eimer.. Optisch ist zwar nix zu erkennen, aber es scheint die einzig logische Konsequenz.. Das Betriebssystem ist nicht auf dieser Platte.. Mit "booten" meinte ich auch nicht das Hochfahren des Betriebssystems.. Der Rechner reagiert nicht auf das Betätigen des Einschalt-Knopfes und bleibt absolut tot.. :-(

Ich habe woanders den Tip gelesen, dass man sich eine baugleiche Platte besorgen soll (eventuell defekt, mit kaputten Sektoren) um dann die Elektronik auszutauschen.. Allerdings habe ich (zumindest bei Ebay) keine gefunden..

Die sicherere Möglichkeit wäre wahrscheinlich eher über ein Datenrettungsunternehmen.. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Was kostest sowas? Kann mir jemand einen günstigen Dienstleister nennen?

9. #8 K@rsten, 29.01.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Gib mal bei Google "Datenrettung" ein!

Lasse Dir die Platte reparieren!
    Der Austausch des Datenträgers muss in einem Labor erfolgen (staubfrei ect.)

grüße

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jack999999, 29.01.2006
    Jack999999

Hab jetzt mal an die 10 Anfragen rausgeschickt.. Ich melde mich dann nochmal und teile meine Erfahrungen mit sobald ich Antworten bekommen habe..

12. #10 Jack999999, 29.01.2006
    Jack999999

Eine Frage noch: Das der Austausch des Datenträgers in einem Reinlabor durchgeführt werden muss, ist klar.. Aber ob es wohl funktioniert, einfach die Elektronik auszutauschen? Die Platine ist ja außen angebracht..

Thema: Festplatte blockiert Computer-Start???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte blockiert rechner

,
  2. festplatte blockiert system

,
  3. externe festplatten blockieren Windows Start

,
  4. festplatte blockirt pc boot,
  5. festplatte blockiert pc-start,
  6. festplatte blockiert pc,
  7. festplatte extern angeschlossen bockiert computer,
  8. festplatte blockt computer,
  9. 1K,
  10. defekte festplatte blockiert rechner,
  11. festplatte blockiert pc komplett,
  12. festplatte sperrt computer,
  13. externe festplatte blockiert pc,
  14. meine festplatte blockiert mein pc,
  15. festplattenstart blockiert pc,
  16. festplatte blockiert rechner start,
  17. externe festplatte blockiert das system
Die Seite wird geladen...

Festplatte blockiert Computer-Start??? - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  4. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Absenden von Beiträgen blockiert

Absenden von Beiträgen blockiert: Immer mal wieder taucht dieses Problem bei mir auf, allerdings nie in diesem Forum. Mich würden mögliche Ursachen dafür interessieren. Weiß jemand...