Festplatte bei Windows-Installation

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Alex0809, 04.07.2008.

1. #1 Alex0809, 04.07.2008
    Alex0809

Alex0809 Guest

Hi!

Ich habe mir vor einigen Wochen Linux installiert und das Windows XP, das davor drauf war, runtergeschmissen.
    Nun habe ich aber entdeckt, das Linux doch nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht und will wieder Windows installieren.

Problem:
    meine Festplatte ist 250 GB groß, wird unter Linux auch korrekt erkannt, aber unter der Windows-Installation wird sie als 130 GB groß angezeigt und wenn ich darauf installieren will, gibt's beim ersten Start 'ne Fehlermeldung. X(
    Ich habe schon alles mögliche versucht.
    Zum Beispiel:
    - unter Linux komplette Festplatte (250 GB) mit NTFS formatiert
    - in der Windows-Installation wurde sie dann als 200 GB groß erkannt
    - nach dem löschen wurde meine Festplatte wieder als nur 130 GB groß angezeigt.

Was muss/kann/sollte/darf ich tun, damit es wieder funktioniert?
    Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hast du das SP1 oder SP2 bereits in der Windows-CD integriert?
    Wenn nicht, bleibst du ganz normal an der 128GB Grenze hängen, weil grössere Laufwerke ohne BIG-LBA nicht in einem Stück unterstützt werden.

Du kannst es einfach machen, indem du den Datenträger in zwei Partitionen anlegst. Eine Partition verwendest du für Windows und Programme, die andere Partition für deine eigenen Dateien.
    Damit hast du nicht nur die bequeme Variante gewählt, sondern deine eigenen Daten auch vom Betriebssystem getrennt. Brauchst dir also keine Gedanken machen, was mit den Daten passiert, wenn Windows mal wieder neu installiert werden muss.

Alternative wäre, eine Partition erstellen, Windows installieren, die ServicePacks nachschieben und anschliessend über ein Partitionierungstool (wie z.B. GParted) die Partition vergrössern.

4. #3 Alex0809, 04.07.2008
    Alex0809

Alex0809 Guest

Danke für die Antwort!
    Mein Problem liegt woanders: die Festplatte wird als nur 130 GB groß angezeigt!
    Da ich das gleiche Problem (Festplatte statt 100 GB nur 20 GB in dem Fall) auch auf meinem anderen PC habe (will auch da wieder Windows installieren), ist das Problem für mich eigentlich klar:
    ich kann also nicht einfach in der Windows-Installation die Linux-Partitionen löschen!
    Was muss ich also tun, damit meine Festplatte wieder ganz "rein", wie beim Neukauf angezeigt wird und ich wieder normal weitermachen kann?
    Gibt es vielleicht "Mini-Betriebssysteme", mit denen man ganz einfach seine komplette Festplatte löschen kann?

Kenne mich leider nicht so aus!

5. #4 Alex0809, 04.07.2008
    Alex0809

Alex0809 Guest

Gibt es niemanden, der mir hier weiterhelfen kann?

6. #5 Alex0809, 07.07.2008
    Alex0809

Alex0809 Guest

Kann mir denn niemand helfen?
    Es ist wirklich wichtig für mich!
    Nochmal die Sachlage:
    - hatte Linux druff
    - jetzt alles formatiert
    - bei Windows-Installation Festplatte viel zu klein
    - nach Installation bootet er wieder von CD bzw. so, als wäre das richtige Windows schon installiert, er setzt die Installation aber nicht fort

Kann das an GRUB oder so liegen, also, das die Festplatte "durcheinandergekommen" ist?

Bitte, bitte, helft mir!

Thema: Festplatte bei Windows-Installation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp installieren partition zu klein angezeigt festplatte

Die Seite wird geladen...

Festplatte bei Windows-Installation - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...