Festplatte austauschen

Diskutiere Festplatte austauschen im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, Ich möchte mir bald eine neue Festplatte kaufen, weil meine andere zu wenig Speicher hat, nur leider weiß ich nicht was ich machen soll, bevor...

1. #1 TrouLie, 01.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2013
    TrouLie

TrouLie Neuer Benutzer

Hi, Ich möchte mir bald eine neue Festplatte kaufen, weil meine andere zu wenig Speicher hat, nur leider weiß ich nicht was ich machen soll, bevor ich die alte Festplatte rausnehme und die neue reinbaue, wäre natürlich zu leicht, wenn man nichts machen muss. Wäre nett wenn ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung kriegen könnte. Das Betriebssystem müsste ja auch neu, da ich eine neue Festplatte kriege, oder?! Dazu kommt noch ob ihr sagen könntet, ob ich davor noch etwas im BIOS einstellen oder alle Dateien von der alten Festplatte löschen oder in Systemsteuerung etwas machen muss...?

Mfg TrouLie

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.08.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es kommt voellig darauf an, was du letztendlich erreichen willst.
    Wenn die alte Platte fuer dein Betriebssystem und die installierten Programme ausreichend gross ist, aber der Speicherplatz fuer deine eigenen Dateien nicht mehr ausreicht, dann reicht es aus eine weitere Festplatte einzubauen und deine eigenen Dateien darauf auszulagern.

Willst du die alte Platte komplett ersetzen, wuerde ich sie zunaechst als zweite Festplatte anschliessen und eine neue als erste Festplatte einbauen. Die neue Festplatte dann mit Betriebssystem, Treibern und Programmen versehen und anschliessend kann man die eigenen Dateien von der alten Platte herunterkopieren.
    Die alte Platte kann dann z.B. als Sicherungslaufwerk komplett formatiert und fuer Datensicherungen genutzt oder wieder entfernt werden....

Einstellungen im BIOS muessen normalerweise nicht vorgenommen werden, solange darin keine Veraenderungen zu den Standardeinstellungen vorgenommen wurden! Standardmaessig werden alle aktivierten Laufwerksanschluesse automatisch ein angeschlossenen Datentraeger erkennen.

4. #3 TrouLie, 01.08.2013
    TrouLie

TrouLie Neuer Benutzer

ne, wenn will ich sie schon ganz erstetzen mir macht das neue runterladen nichts aus. Wie gesagt bräuchte ich jetzt nur die Schritte und wichtige Hinweise :)

5. #4 HardwareJongleur, 01.08.2013
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

Laptop oder Desktop variante?

6. #5 TrouLie, 02.08.2013
    TrouLie

TrouLie Neuer Benutzer

Desktop variante

7. #6 HardwareJongleur, 02.08.2013
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

Daten Sichern.
    Gehäuse auf schrauben.
    Sata kabel und Strom Kabel entfernen von der Platte.
    Neue rein, Kabel anschliessen.
    Deckel wieder zu machen

8. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

9. #8 TrouLie, 02.08.2013
    TrouLie

TrouLie Neuer Benutzer

Muss ich die Dateien sichern?! Weil, wie gesagt bekomme ich eine neue Festplatte ich brauch nur die Installtions schritte leute für die neue

10. emmes

hast du dir schon die Links angeschaut ???????????

emmes

11. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

PC vom Netz trennen und alle Kabel ziehen.
    PC aufschrauben.
    Festplatte ausbauen.
    Andere Festplatte (solange sie den selben Anschluss besitzt) genauso einbauen wie die alte.
    PC wieder zusammenbauen sowie schließen.
    PC starten mit Windows CD.
    Windows installieren. Fertig.

12. #11 Leonixx, 03.08.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn es Daten wie Office, Musik oder Videos sind und du diese weiter benötigst, dann solltest du diese zumindest auf externen Medium sichern.

Nach Einbau der Platte.

1. Windows DVD einlegen
    2. Platte wird formatiert mit dem Dateisystem NTFS
    3. Installationsschritte durchlaufen lassen.
    4. Computernamen vergeben....etc....(http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...MKYK5lwGZzvtVMw&bvm=bv.50165853,d.Yms&cad=rja)
    5. Nach erfolgreicher Installation zuerst von Treiber CD alle Herstellertreiber installieren. (Chipsatz, Netzwerk, Audio, Grafikkarte)
    6. Antivirussoftware installieren.
    7. Dann alle notwendigen Programme wie z.B. Adobe Reader, Vlc Mediaplayer etc....

13. #12 TrouLie, 03.08.2013
    TrouLie

TrouLie Neuer Benutzer

Wirklich so einfach?! Klingt ja fasst zu leicht.:p

14. emmes

15. #14 TrouLie, 03.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2013
    TrouLie

TrouLie Neuer Benutzer

Wo kriege ich den Chipsatztreiber und Audiotreiber her? Ich habe CD vom Mainoard und der Graka.
    Und ich meine wenn ich die neue Festplatte anschließe und den PC an mache habe ich doch kein Bild, da kein Treiber meiner Graka auf der Festplatte ist

16. emmes

Ich habe CD vom Mainoard und der Graka

da hast du doch alles

lies dir doch freundlicherweise mal den Installationslink durch.

emmes

17. #16 TrouLie, 03.08.2013
    TrouLie

TrouLie Neuer Benutzer

Brauche immer noch eine Antwort! :rolleyes:

18. emmes

nein, lesen

emmes

19. #18 Leonixx, 03.08.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ist alles auf der CD. Also brauchst du nichts mehr runterladen.;)

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Für eine Grundeinrichtung reicht diese wohl. Jedoch sollten aktuelle Treiber für die einzelnen Komponenten dennoch installiert werden.

22. #20 TrouLie, 04.08.2013
    TrouLie

TrouLie Neuer Benutzer

Vielen Dank Leute!
    Noch eine kleine Frage, wenn jetzt im Zweifelsfall doch irgendwas wäre kann ich dann einfach alte nochmal anschließen und PC normal starten und bedienen?

Thema:

Festplatte austauschen

Die Seite wird geladen...

Festplatte austauschen - Ähnliche Themen

1. Festplatte voll was tun??

Festplatte voll was tun??: Hallo zusammen, hab mir eine SSD festplatte in den PC eingebaut mittlerweile ist diese randvoll und unter anderem noch 2,5 TB intern !! jetzt mein...
  2. Datenrettung von Festplatte

Datenrettung von Festplatte: hallo, meine Festplatte macht "kratzende" Geräusche und versucht Daten zu lesen, aber es werden keine Angezeigt. Windows will das ich den...
  3. Festplatten Tool unter Win98 ?!

Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  4. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  5. Festplatte defekt?

Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...